Beste Reisezeit Indien

Pushkar Mela (Kamelmesse) 2021

Eintauchen in Rajasthan Traditionen auf einer der größten landwirtschaftlichen Messen in Indien

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die Pushkar Mela, die auch die Pushkar Camel Fair genannt wird, ist die massive jährliche landwirtschaftliche Festival in Pushkar, im Zentrum-östlichen Teil des Rajasthan Zustand, durch die Aravalli Berge statt. Die Messe findet im Monat Kartik nach dem Hindu-Kalender statt, der normalerweise Ende Oktober–Anfang November fällt. Das Pushkar-Festival zieht etwa eine Million Besucher aus ganz Indien an. Das Messegelände am Pushkar Lake bietet Kamele, Pferde, Kühe und Schafshandel sowie viele Handwerker, die Schmuck, Kleidung, Stoffe und Teppiche verkaufen. Es gibt jede Menge Unterhaltung, Pferde- und Kamelritte, Wettbewerbe, Musik und Tänze.

Die Pushkar Messe ist die Vitrine von Rajasthan Traditionen und eines der authentischsten und bunte Veranstaltungen in Indien. Nach einer Legende, Hindu-Gott Brahma sprang den Pushkar-See, so viele Pilger schwimmen auch in seinem heiligen Wasser während der Messe. Jeden Abend gibt es eine kulturelle Show des Lagerfeuers, die von den besten lokalen Künstlern, Tänzern und Musikern aufgeführt wird.

Seit kurzem sind Heißluftballonflüge der aufregendste Teil der Pushkar Mela geworden. Die erstaunliche Ballon-Safari findet zweimal am Tag statt; um 5 und 16:30 Uhr. Der Flug dauert je nach Wetter etwa eine Stunde. Sie erhalten eine einzigartige Chance, den Blick auf den Pushkar See von 366 m zu bewundern.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Pushkar Mela (Kamelmesse) (Karte)

Best time to go to India

Pushkar Mela (Camel Fair) 2020

Immerse in Rajasthan traditions at one of the largest agricultural fairs in India

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
0

The Pushkar Mela, which is also called the Pushkar Camel Fair, is the massive annual agricultural festival held in Pushkar, located in the center-eastern part of Rajasthan state, by the Aravalli mountains. The fair takes place during the month of Kartik by the Hindu calendar, which usually falls in late October–early November. Pushkar festival attracts about a million visitors from all over India. The fairgrounds located at Pushkar Lake feature camels, horses, cows, and sheep trade as well as many craft vendors selling jewelry, apparel, fabrics, and rugs. There is plenty of entertainment, horse and camel rides, competitions, music, and dances.

The Pushkar Fair is the showcase of Rajasthan traditions and one of the most authentic and colorful events in India. According to a legend, Hindu god Brahma sprung up the Pushkar Lake, so many pilgrims also swim in its holy waters during the fair. Each evening, there is a cultural show by the campfire performed by the best local artists, dancers, and musicians.

Since recently, hot-air balloon flights have become the most exciting part of the Pushkar Mela. The amazing Balloon Safari takes place twice a day; at 5 am and 4:30 pm. The flight takes about one hour, depending on the weather. You will get a unique chance to admire the view of Pushkar Lake from 1,200 ft (366 m).

Find hotels and airbnbs near Pushkar Mela (Camel Fair) (Map)