Beste Reisezeit Indien

Ganesh Chaturthi 2021

Mögen die Segnungen Sri Ganeshas auf euch allen sein! Tauchen Sie ein in eines der am meisten gefeierten Festivals in Indien

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Ganesha Chaturthi ist ein zehntägiges Hindu-Festival, das zu Ehren des elefantenköpfigen Gottes Ganeshas Geburtstag gefeiert wird. Ganesha war der jüngere Sohn von Lord Shiva und Göttin Parvati, und ist unter über 100 verschiedenen Namen bekannt und ist der Herr der Künste und Wissenschaften und die Deva der Weisheit. Die Segnungen Ganeshas werden bei den meisten religiösen Zeremonien geltend gemacht, da er derjenige ist, der alle Hindernisse für den Erfolg beseitigt. Er ist der Spender des Glücks und kann helfen, Naturkatastrophen zu vermeiden. Das erste Festival fand 1885 in Mumbai öffentlich statt.

Die wichtigsten Rituale während des Festivals, die am vierten Tag beginnt und endet am 14. Tag der Wachsenden Mondperiode von Mitte August bis Mitte September, umfassen den Prozess der Eingießung der Gottheit in Idol, Tribut an Ganesha, Verschiebung des Idols nach seiner Infusion und Eintauchen in den Fluss.

Die Clay-Idole von Lord Ganesha sind ein paar Wochen im Voraus gemacht und dekoriert (ihre Größe variiert von 2 cm bis über 20 m). Während des Festes verehren die Gläubigen sie in bunten Pandalen (vorübergehende Schreine). Die Menschen bieten die Idol Jaggery, Kokosnuss, Modak, Durva Gras und rote Hibiskus Blumen. Am 11. Tag wird das Bild in einer Prozession mit Gesang und Tanz durch die Straßen aufgenommen und dann in einen Fluss oder das Meer eingetaucht. Während Ganesh Chaturthi in Mumbai wurden nur etwa 150.000 Statuen der Gottheit ins Wasser geworfen.

Modak ist ein süßer Knödel aus Reis oder Weizenmehl, gefüllt mit geriebener Kokosnuss, getrockneten Früchten und anderen Gewürzen. Weitere traditionelle Gerichte aus verschiedenen Regionen sind vundrallu (gedämpfte, grob gemahlene Reis-Flour-Kugeln), Panakam (ein Jaggery, schwarzer Pfeffer und Kardamom aromatisiertes Getränk) und so weiter.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ganesh Chaturthi (Karte)

Best time to go to India

Ganesh Chaturthi 2018

May the blessings of Sri Ganesha be upon you all! Immerse yourself into one of the most widely celebrated festivals In India

Ganesh Chaturthi in India - Best Time
Photo by

Thejas Panarkandy

Ganesha Chaturthi is a ten-day Hindu festival celebrated in honor of the elephant-headed God Ganesha's birthday. Ganesha was the younger son of Lord Shiva and Goddess Parvati, and is known by over 100 different names and is the Lord of arts and sciences and the deva of wisdom. Ganesha's blessings are invoked at most religious ceremonies as he is the one who clears all obstacles to success. He is the donator of fortune and can help to avoid natural calamities. The first festival has been publicly held in Mumbai in 1885.

The main rituals during the festival, which begins on the fourth day and ends on the 14th day of the waxing moon period from mid-August until mid-September, include the process of infusing the deity into Idol, paying tribute to Ganesha, shifting of the idol after its infusion and immersion of the Idol in the river.

Ganesh statues are placed in seas and rivers in the Ganesh Chaturthi festival.
Ganesh statues are placed in seas and rivers in the Ganesh Chaturthi festival.

Clay idols of Lord Ganesha are made and decorated a few weeks in advance (their size varies from 2 cm to over 20 m). During the festival, believers are worshipping them in colourful pandals (temporary shrines). People offer the idol jaggery, coconut, modak, durva grass, and red hibiscus flowers. On the 11th day, the image is taken through the streets in a procession accompanied by singing and dancing, and then immersed in a river or the sea. During Ganesh Chaturthi in Mumbai, only about 150,000 statues of the deity were dropped in water.

Ganesh Chaturthi in India - Best Season

Modak is a sweet dumpling made of rice or wheat flour, stuffed with grated coconut, dried fruits and other condiments. Other traditional dishes of different regions include vundrallu (steamed, coarsely-ground rice-flour balls), panakam (a jaggery, black pepper and cardamom flavored drink) and so on.

Ganesh Chaturthi Map & Location

Check best times to visit
India