Beste Reisezeit Mauritius

Das Ganesh Chaturthi Festival 2022

Einmal im Jahr feiert ganz Mauritius Ganesh Chaturthi – Geburtstag des jüngsten Sohnes der Hindu-Götter Shiva und Parvati, Ganesha

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Mauritius hat viele ethnische Gruppen und Religionen, aber Hinduismus ist die dominierende. Ganesh Chaturthi ist eines der ältesten und beliebtesten jährlichen Festivals, das seit den 1890er Jahren von der lokalen Marathi-Gemeinschaft geprägt ist. Ganesh Chaturthi dauert zehn Tage. Es beginnt mit Gläubigen, die nach Hause bringen Lehm Statuen von Ganesha zur Anbetung und bringen Opfer. Es endet, wie die Statuen sind im Wasser eingetaucht und langsam verschwinden. Dieses Ritual symbolisiert die Rückkehr von Lord Ganesha in sein Element – Wasser, bis er nächstes Jahr zur Mutter Erde zurückkehrt. -

Die größte festliche Prozession, um die Statuen ins Wasser einzutauchen, findet am berühmten Strand Flic-en-Flac von Mauritius statt. Die Städte Vacoas-Phoenix, Grand Baie und Cascavelle halten ebenfalls Massenfeiern ab.

Die Geschichte hinter der Geburt von Ganesha ist sehr interessant. Es erzählt, wie Ganesha seinen Elefantenkopf bekam. - Parvati schuf eine Puppe aus Teig und atmete ihr Leben ein. So wurde Ganesha geboren. Dann bat Parvati Ganesha, die Tür zu bewachen. Der erste, der versuchte, es zu öffnen, war Shiva – Supreme Hindu-Gott, Ehemann von Parvati, und Vater von Ganesha. Shiva erwartete nicht, Widerstand zu ertragen, also wurde er wütend und trennte Ganesha's Kopf in der Muffle. Der Tod ihres Sohnes extrem verärgert Parvati und sie bat ihren Mann, Ganesha wieder zum Leben zu erwecken. So schickte Shiva einen seiner Männer, um einen Kopf des ersten Geschöpfes, dem er begegnete, zu bringen, das nach Norden gerichtet war (wie Norden die Richtung der Weisheit ist). Diese Kreatur erwies sich als ein Elefant.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Ganesh Chaturthi Festival (Karte)

Best time to go to Mauritius

Ganesh Chaturthi Festival 2020

Once a year all of Mauritius celebrates Ganesh Chaturthi—the birthday of the youngest son of Hindu gods Shiva and Parvati, Ganesha

Ganesh Chaturthi Festival in Mauritius 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

Mauritius has many ethnic groups and religions but Hinduism is the dominant one. Ganesh Chaturthi is one of the oldest and most popular annual festivals that has been marked by the local Marathi community since the 1890s. Ganesh Chaturthi lasts for ten days. It starts with believers bringing home clay statues of Ganesha to worship and bring offerings. It ends as the statues are immersed in the water and slowly disappear. This ritual symbolizes the return of Lord Ganesha into his element—water until he comes back to the mother earth next year.

The largest festive procession to immerse the statues in the water takes place at Mauritius' famous Flic-en-Flac beach. The towns of Vacoas-Phoenix, Grand Baie, and Cascavelle are also holding mass celebrations.

Shiv Kalyan Vath Mandir, Grand Baie, Mauritius 2020
Shiv Kalyan Vath Mandir, Grand Baie, Mauritius
Show accomodations nearby

The story behind the birth of Ganesha is quite interesting. It tells how Ganesha got his elephant head. Parvati created a doll out of dough and breathed life into it. Thus Ganesha was born. Then Parvati asked Ganesha to guard the door. The first one who tried to open it was Shiva—supreme Hindu god, husband of Parvati, and father of Ganesha. Shiva wasn’t expecting to face resistance, so he got angry and severed Ganesha’s head in the scuffle. The death of her son extremely upset Parvati and she asked her husband to bring Ganesha back to life. So Shiva sent one of his men to bring a head of the first creature he encountered who was standing facing north (as north is the direction of wisdom). This creature turned out to be an elephant.

Shiv Kalyan Vath Mandir, Grand Baie, Mauritius 2020
Shiv Kalyan Vath Mandir, Grand Baie, Mauritius
Show accomodations nearby
Ganesh Chaturthi, Grand Baie, Mauritius 2020
Ganesh Chaturthi, Grand Baie, Mauritius
Show accomodations nearby

Find hotels and airbnbs near Ganesh Chaturthi Festival (Map)