Beste Reisezeit Singapur

Thaipusam 2021

Hindu Anhänger tanzen mit schweren und stacheligen Kavadis mit Blumen und Pfauenfedern verziert und gießen lebensspendende Milch zu Ehren Murugans

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Thaipusam ist eine religiöse Feier, die von Anhängern der tamilischen Gemeinschaft Singapurs abgehalten wird. Sein Highlight ist ein barfuß Spaziergang von Anhängern mit Milchtöpfen und Tanz mit stacheligen Kavadis mit Blumen und Pfauenfedern verziert, die bis zu 80 kg wiegen. Alles, was getan wird, um Lord Subramaniam oder Murugan zu ehren, der als Zerstörer des Bösen bekannt ist

Die Milch symbolisiert Fülle und Fruchtbarkeit, während dornige Kavadis, wörtlich übersetzt als "Aufopferung bei jedem Schritt", zur einmonatigen vegetarischen Prüfung beiträgt, da die Anhänger der Überzeugung folgen, dass Geist und Körper frei von jeglichen zusätzlichen Freuden sein sollten, sondern vielmehr Leiden erleiden, um das Böse loszuwerden und Wiedergeburt in das Gute

Die Ritualfeier dauert zwei Tage. Am zweiten Tag singen die Devotees verherrlichende Lieder zu Lord Murugan, während sie Milchtöpfe tragen. Die Prozession windet sich entlang 4,5 Kilometer, beginnend vom Sri Sri Srinivasa Perumal Tempel und endet im Sri Thendayuthapani Tempel, wo die Milch schließlich aus den Töpfen auf der Statue des Herrn Murugan übergossen wird

Das Ritual verkörpert ein Zeichen der Anbetung der Figur. Die ganze Idee des Festes ist es, tatsächlich zu beten, um Murugans Tugenden zu erlangen und seine Bosheit loszuwerden. Das Datum der Feier variiert von Jahr zu Jahr je nach tamilischem Kalender, es findet auf dem Vollmond des thailändischen Monats statt, das ist entweder Mitte Januar oder Anfang Februar.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Thaipusam (Karte)

Best time to go to Singapore

Thaipusam 2019

Devotees dance with heavy and prickly kavadis decorated with flowers and peacock feathers and pour life-giving milk to honour Murugan

Thaipusam in Singapore - Best Time
Photo by

digitalpimp.

Thaipusam is a religious celebration held by devotees of Singapore's Tamil community. Its highlight is a barefoot walk of devotees carrying milk pots and dancing with prickly kavadis decorated with flowers and peacock feathers, that weigh up to 80 kg. All that is done to honor Lord Subramaniam or Murugan, who is known as the destroyer of evil.

Thaipusam in Singapore - Best Season

Milk symbolizes​ abundance and fertility, whereas thorny kavadis, literally translated as "sacrifice at every step", contributes to the month-long vegetarian trial, as the devotees follow the conviction that mind and body should be free of any extra pleasures, but rather undergo sufferings in order to get rid of the evil and rebirth into the good.

Ritual celebration lasts for two days. On the second day, the devotees chant glorifying songs to Lord Murugan, while carrying milk pots. The procession winds its way along 4.5 kilometres, beginning from the Sri Srinivasa Perumal Temple and finishing at Sri Thendayuthapani Temple, where the milk is finally poured over from the pots on the statue of the Lord Murugan.

Best time for Thaipusam in Singapore
Best time to see Thaipusam in Singapore

The ritual embodies a token of worshipping the figure. The whole idea of the feast is actually to pray in order to obtain Murugan's virtues and get rid of one's wickedness. Celebration date varies from year to year depending on Tamil calendar, it is held on the full moon of the Thai month, that is either in mid-January or early February.

Thaipusam Map & Location

Check best times to visit
Singapore