Beste Reisezeit Schweden

Midsommar 2021

Aus heidnischen Zeiten stammend, ist dieser Feiertag eine Feier von allem sommerlichen und schwedischen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Wie fühlen Sie sich über das Tanzen um einen hohen Stock mit einem Kranz zur Feier der Sonnenwende dekoriert? Schweden lieben diesen Urlaub, wie es verbindet Familie und Freunde draußen für einige gute Picknick Essen und traditionelle Lieder. Wenn du Schweden von seiner herzhaften Seite aus kennenlernen willst, ist dies deine perfekte Chance!

In der Tat, Mittsommer in Schweden ist das zweitwichtigste Fest nach Weihnachten, gefeiert von jedem schwedischen Mann, Frau und Kind. Wenn du es wie ein Einheimischer machen willst, musst du von einem eingeladen werden. Vor allem für die Festlichkeiten verlassen die Bürger ihre Häuser und fliehen aufs Land.

Die erste Sache, die Sie lernen, ist die Herstellung Ihrer eigenen Krans, die ein Kranz Stirnband aus Sommerblumen und Birkenzweigen ist. Nachts legten schwedische Mädchen ihre Stirnbänder unter das Kissen, um von einem zukünftigen Liebhaber zu träumen. Das zweite festliche Element, das Sie beachten müssen, ist traditionelle Frosch-Tanz rund um den Maibaum vor allem von Kindern und Erwachsenen durchgeführt, während Jugendliche von solchen Unterhaltung zugunsten für mehr Aufruhr Nacht Spaß enthalten. Seien Sie nicht überrascht, wenn jemand Sie in den Tanz schleppt, wie es jedem zufälligen Zuschauer passieren könnte. Danach, machen Sie sich bereit für den Fisch — gepickter Hering ist das Hauptgericht am festlichen Tisch zusammen mit gekochten jungen Kartoffeln. Endlich, stellen Sie sicher, ein Mitternachtsbad für eine authentische Mittsommer-Erlebnis zu nehmen.

Ursprünglich fiel die Feier am 24. Juni. Heute variiert das Datum zwischen dem 19. und 25. Juni.

Stockholm hat ein paar Orte zu feiern. Das größte Festival der Stadt findet jährlich im Freilichtmuseum von Skansen statt; Vitabergsparken bietet ein Fest im etwas kleineren Maßstab; und Akalla By ist bekannt für den traditionellen Mittsommer abseits des Stadttrubels. Es gibt eine Option außerhalb der Hauptstadt, aber immer noch in der Nähe der Stadt – im Djurönäset Conference Hotel. Weitere Alternativen im Archipel sind Fjäderholmarna, Sandhamn, Vaxholm, Möja, Grinda und Finnhamn.

Auch Göteborg bietet Sommerfeiern in Slottsskogen und Trädgårdsföreningen. Einige besonders stimmungsvolle Feste finden an der Küste statt – auf Bassängbacken und weiter auf Schloss Tjolöholm. Die letzteren zeichnet bis zu 5.000 Spötter.

Doch die größten Mittsommer-Partys finden auf dem Land des Dalarna County, nämlich Rättvik, Leksand, oder Mora.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Sweden

Midsummer 2020

Originating from pagan times, this holiday is a celebration of everything summerly and Swedish

Midsummer in Sweden 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

How do you feel about dancing around a tall pole decorated with a wreath in celebration of the solstice? Swedes love this holiday as it connects family and friends outside for some good picnic food and traditional songs. If you want to get to know Sweden from its most hearty side, this is your perfect chance!

Midsummer in Vaxholm 2020
Midsummer in Vaxholm
Show accomodations nearby

In fact, Midsummer in Sweden is the second most important feast after Christmas, celebrated by every Swedish man, woman, and child. If you want to do it like a local, you have to get invited by one. Especially for the festivities, townspeople leave their homes and escape to the countryside.

Vaxholm midsummer 2020
Vaxholm midsummer
Show accomodations nearby

The first thing you'll learn is making your own Krans which is a wreath headband made with summer flowers and birch branches. At night Swedish girls put their headbands under the pillow to dream about a future lover. The second festive element you have to be aware of is traditional frog dance performed around the maypole mainly by kids and adults, while teens abstain from such entertainment in favour for more riotous night time fun. Don't be surprised if someone drags you into the dance, as it might happen to any casual bystander. Afterwards, get ready for the fish —pickled herring must be the main dish at the festive table along with boiled new potatoes. At last, make sure to take a midnight swim for an authentic Midsummer experience.

Midsummer in Sweden - Best Season 2020

Originally the celebration fell on June 24th. Nowadays, the date varies between June 19th and 25th.

Stockholm has a few places to celebrate. The city's largest festival takes place annually in the open-air museum of Skansen; Vitabergsparken offers a celebration on a slightly smaller scale; and Akalla By is known for the traditional Midsummer away from the city hustle. There is an option outside of the capital but still close to the city—at Djurönäset Conference Hotel. More alternatives in the archipelago include Fjäderholmarna, Sandhamn, Vaxholm, Möja, Grinda, and Finnhamn.

Also, Gothenburg offers Midsummer celebrations at Slottsskogen and Trädgårdsföreningen. Some especially atmospheric festivities take place on the coast—at Bassängbacken and further at Tjolöholm Castle. The latter draws up to 5,000 revelers.

Yet the greatest Midsummer parties take place in the countryside of Dalarna County, namely Rättvik, Leksand, or Mora.