Beste Reisezeit Sevilla

Romería de El Rocío 2021

Ein kleines Dorf von 700 Einwohnern erwacht mit einer Million flamboyant Pilger und ihre hektische Feier der Jungfrau von el Rocío

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Es scheint, als hätte jede Stadt und jedes Dorf in Andalusien einen Wallfahrtsort, aber kein anderer ist dem El Rocío (ca. 80 km von Sevilla entfernt) ähnlich, bekannt als Romería de El Rocío, auch El Rocio Festival genannt. Dieser kleine Weiler, nicht einmal ein Dorf, befindet sich innerhalb der Gemeinde Almonte in der Provinz Huelva, etwa 80 km von Sevilla entfernt, zählt etwa 700 Dauerbewohner. Einmal im Jahr am Wochenende vor Pfingsten Montag, dem 50. Tag nach Ostersonntag, werden seine normalerweise verlassenen Sandstraßen mit einer Million Pilgern aus Europa und Asien gefüllt, die zur Wallfahrt nach El Rocio kommen. Sie kommen zur religiösen Kultfeier der Jungfrau von el Rocío.

Diese pulsierende Pilgerfahrt ist auf jeden Fall etwas Einzigartiges zu sehen. Die Pilgerinnen tragen Kleider im Flamenco-Stil, Männer – brimmige Boleros, Reitjacken und "traje corto". Viele reiten auf Pferden, während andere auf bunten Kutschen ziehen. Alle singen, tanzen, schlagen Trommeln, spielen Flöten, Tamburinen und Gitarren und rufen "Viva la Reina de la Marisima" was bedeutet "Lang lebe die Königin des Sumpflandes". Das Feuer-Knacker ergänzen die ganze Sache. Doch der Höhepunkt einer solchen leidenschaftlichen Prozession ist noch nicht gekommen. Am frühen Montagmorgen, wenn die Wallfahrt endlich den Schrein von Sanctuario de Nuestra Señora de El Rocío oder einfach Ermita erreicht hat, wird das Idol aus der Kirche herausgebracht, um durch die Straßen zu marschieren. Es ist wichtig, dass die Vertreter aller 95 Bruderschaften die Statue der Jungfrau tragen, so dass jeder aufgeregt ist, die erste zu sein, fast fanatisch

Das ist eine Art Wunder, dass die Statue Jahrhunderte überlebt hat. In der Tat, die Legende sagt, es wurde in einem Baumstamm rund um den zeitgenössischen Doñana Nationalpark im 15. Jahrhundert von einem lokalen Jäger aus dem Dorf Villamanrique gefunden. Die Figur der Jungfrau heilte verschiedene Krankheiten, darunter Unfruchtbarkeit und psychische Störungen, und bald errichteten Einheimische die Kirche in der Nähe zu Ehren der Jungfrau. Mehr und mehr Menschen pilgerten zum Schrein, und die Tradition der Pfingstmontag Pilgerfahrten begann im Jahr 1758. Zuerst war es nur lokal, wurde aber bald in anderen Regionen Spaniens und im Ausland verbreitet.

Der fünfzigste Tag nach Ostern Sonntag fällt normalerweise entweder Ende Mai oder Anfang Juni. Die häufigsten Ausgangspunkte der Wallfahrt sind Sevilla, Almonte, Huelva und auch Villamanrique de la Condesa.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Romería de El Rocío (Karte)

Best time to go to Seville

El Rocío Pilgrimage or Romería de El Rocío 2019

A small village of 700 residents comes to life with a million of flamboyant pilgrims and their frantic celebration of the Virgin of el Rocío

El Rocío Pilgrimage or Romería de El Rocío in Seville - Best Time
Photo by

© Jose Luis Sansaloni

It seems like every town and village in Andalucia has some pilgrimage site, but no other is similar to el Rocío (about 80 km from Seville) known as Romería de El Rocío. This small hamlet, not even a village, situated within the municipality of Almonte in the province of Huelva, around 80 km away from Seville, counts about 700 permanent residents. Once a year on the weekend before Pentecost Monday, the fiftieth day after Easter Sunday, its normally deserted sandy streets get packed with a million of pilgrims from Europe and Asia. They come for the cult religious celebration of the Virgin of el Rocío.

El Rocío Pilgrimage or Romería de El Rocío in Seville - Best Season

This vibrant pilgrimage is definitely something unique to behold. Female pilgrims are wearing flamenco-styled dresses, males—wide-brimmed boleros, riding jackets and "traje corto". Many are riding horses, while others move on colourful carriages. Everybody is chanting, dancing, beating drums, playing the flutes, tambourines, and guitars, and shouting "Viva la Reina de la Marisima" which means "Long live the queen of the marshland". Fire-crackers complement the whole thing. Yet the climax of such a passionate procession is yet to come. Early Monday morning when the pilgrimage has finally reached the shrine of Sanctuario de Nuestra Señora de El Rocío or simply Ermita, the idol is brought out of the church to be paraded through the streets. It's essential that the representatives of all 95 brotherhoods carry the statue of the Virgin, so everyone is agitated to be the first, nearly fanatic.

Virgen del Rocio
Virgen del Rocio

That's a kind of a miracle that the statue has survived centuries. In fact, the legend says it was found in a tree trunk around the contemporary Doñana National Park back in 15th century by a local hunter from the village of Villamanrique. The figurine of the Virgin cured various diseases including infertility and mental disorders, and soon locals constructed the church nearby in honour of the Virgin. More and more people pilgrimed to the shrine, and the tradition of Pentecost Monday pilgrimages began in 1758. At first it was just local, but soon became widespread in other regions of Spain, and abroad.

The fiftieth day after Easter Sunday normally falls either on late May or early June. The most common start points of the pilgrimage are Seville, Almonte, Huelva and also Villamanrique de la Condesa.

El Rocío Pilgrimage or Romería de El Rocío Map & Location

Check best times to visit
Seville