Beste Reisezeit Südafrika

Umhlanga Tanz 2021

Zehntausende nackte Mädchen tanzen und singen, bringen Schilf zu ihrem König

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Schilftanz ist eine alte Tradition der Swazi und Zulu Menschen mit dem Ziel, Respekt vor Frauen und Vorbereitung der Mädchen auf ihre Frauenschaft zu zahlen. Diese jährliche Zeremonie ist eine jahrhundertealte Tradition, bekannt als die Umkhosi woMhlanga, oder die Zulu Reed Tanz. Der Festivalname leitet sich vom Flussbett Schilf ab, den zentralen Attributen des Ereignisses

Die Feierlichkeiten finden Anfang September im Königlichen Palast von Enyokeni in Nongoma, KwaZulu-Natal, statt. Nach dem Jungfräulichkeitstest werden Tausende von Zulu-Mädchen von ihrer Oberprinzessin geführt und tragen das Schilf, singen und tanzen. Sie tragen nicht viele Kleidung, sondern sind in traditionellen Accessoires statt. Diese Accessoires werden durch ihre Perlenarbeit, die stark betont traditionelle Schönheit definiert.

Die Prozession nähert sich schließlich dem König, der alle Schilfstücke als Geschenk erhält. Wenn die Reed-Tanzzeremonie vorbei ist, ist es Zeit für die Rede des Königs – er erklärt in der Regel die Bedeutung der Mädchen bleiben Jungfrauen, bis sie bereit für die Ehe sind. Die Brautjungfern sind auch anwesend und beobachten die Mädchen. Die glücklichsten Mädchen mögen eine gute Übereinstimmung finden, aber ein Freier muss zuerst vom Vater des Mädchens zugelassen werden.

Wenn Sie Zululand Anfang September besuchen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, dieses seltene Spektakel zu sehen, und zeigen Sie Ihren Respekt der lokalen Kultur

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Umhlanga Tanz (Karte)

Best time to go to South Africa

Zulu Reed Dance

Tens of thousands bare-breasted maidens dance and sing, bringing reeds to their King

Zulu Reed Dance in South Africa - Best Time
Photo by

KZN | GovernmentZA

The reed dance is an ancient tradition of the Swazi and Zulu people with the aim of paying respect to women and preparation of girls to their womanhood. This annual ceremony is a centuries-old tradition, known as the Umkhosi woMhlanga, or the Zulu Reed Dance. The festival name derives from the riverbed reeds, the central attributes of the event.

Zulu Reed Dance in South Africa - Best Season

Celebrations take place in early September at the Enyokeni Royal Palace in Nongoma, KwaZulu-Natal. Upon passing the virginity test, thousands of Zulu girls are led by their senior princess and proceed by carrying the reeds, singing, and dancing. They don't wear many clothes but are in traditional accessories instead. These accessories are defined by their beadwork, which greatly emphasizes traditional beauty.

The procession finally approaches the King who receives all the reeds as a gift. When the reed dance ceremony is over, it's time for the King's speech—he usually states the importance of the girls remaining virgins until they are ready for marriage. Suitors are also present, watching the maidens. The luckiest girls might find a good match, but a suitor must be approved by the girl's father first.

If you happen to visit Zululand in early September, don't miss the chance to see this rare spectacle, and show your respect to the local culture.

Zulu Reed Dance Map & Location

Check best times to visit
South Africa