Beste Reisezeit Neuseeland

Tag der Waitangi 2022

Festlichkeiten in die Māori-Kultur einführen, die traditionelle unterirdische Ofenküche und Stammesbräuche hervorheben

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Der Waitangi Day ist ein Feiertag, der an die Unterzeichnung des neuseeländischen Gründungsdokuments erinnert, das auf den 6. Februar 1840 zurückgeht. Es wird im ganzen Land gefeiert und die Feierlichkeiten bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das kulturelle Erbe der Māori Menschen zu entdecken, die die einheimische Bevölkerung Neuseelands repräsentieren. Eine der besten Feierlichkeiten findet im Māori Dorf Whakarewarewa in der Nähe von geothermischen Rotorua statt

Der prominenteste Teil der Feier ist "Whakanuia", was "Feiern" oder "Erkennen" bedeutet. Die Einheimischen behandeln die Besucher mit den besten Māori-Spezialitäten, insbesondere traditionellem kai(food), gekocht in unterirdischen Öfen namens "hangi", Gerichten aus Süßkartoffeln, einheimischen Buschkräutern und natürlich Māori-Weine. Dort werden Sie viele Māori Legenden hören und mehr über Māori Geschichte, Medizin, Handwerk und Sport erfahren. Ein weiterer Ort, um Waitangi Day in der Okahu Bay in Auckland zu feiern. Es beinhaltet traditionelle Begrüßungszeremonie namens "haka powhiri". Die Zuschauer beobachten auch die traditionelle Māori-Bootsparade, die "Wakas" genannt wird, die zur Okahu-Bucht segelt, zusammen mit zeitgenössischeren Schiffen.

Eine weitere besondere Feier findet in Wellington, der Hauptstadt des Landes statt. Die Betonung liegt jedoch auf der kulturellen Vielfalt des Landes und nicht auf seinen einheimischen Traditionen. Die Teilnehmer werden mit verschiedenen Lebensmitteln, Kunst und Handwerk unterhalten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tag der Waitangi (Karte)

Best time to go to New Zealand

Waitangi Day 2019

Festivities introduce to Māori culture highlighting traditional underground oven cooking and tribal customs

Waitangi Day in New Zealand - Best Time
Photo by

© Northland Inc Tourism

Waitangi Day is a public holiday which commemorates the signing of New Zealand's founding document which dates back to the 6th of February, 1840. It is celebrated all over the country and the festivities offer a plenty of opportunities to discover the cultural heritage of Māori people, which represent native New Zealand's population. One of the best celebrations takes place in the Māori village Whakarewarewa near geothermal Rotorua.

Waitangi Day in New Zealand - Best Season

The most prominent part of the ​celebration is "Whakanuia" meaning "celebrate" or "acknowledge". Local people treat the visitors with the best Māori specialty foods, in particular, traditional kai(food), cooked in underground ovens called "hangi", dishes made of sweet potatoes, indigenous bush herbs and of course Māori wines. There you will hear lots of Māori legends and learn about Māori history, medicine, crafts and sports. Another place to celebrate Waitangi Day at the Okahu Bay in Auckland. It involves traditional greetings ceremony named "haka powhiri". Spectators also observe traditional Māori boats parade called "wakas" sail to the Okahu Bay along with more contemporary vessels.

Another distinctive celebration is held in Wellington, the capital of the country. The emphasis, however, is put on the cultural diversity of the country rather than its native traditions. The attendees are entertained with various foods, arts and crafts.

Best time for Waitangi Day in New Zealand

Waitangi Day Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
New Zealand