Beste Reisezeit Rarotonga & Cookinseln

+54
Rarotonga & Cookinseln

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Rarotonga & Cookinseln

Die beste Zeit, um Rarotonga und Cookinseln (Cook Islands) zu besuchen ist Winter und Frühjahr, von Mai bis Oktober, die auch mit Trockenzeit fällt. Die unschlagbare Kombination aus Wärme und Sonnenschein wird Sie verrückt machen mit einer Vielzahl von endlosen Wasseraktivitäten. Entspannen Sie sich am Strand, tauchen Sie in kristallklares Wasser, üben Sie Kitesurfen und wandern Sie über die Cook-Inseln! Im August wird das Manureva Aquafest mit seinen fünftägigen Nonstop-Partys Sie im Wirbelwind der Aufregung drehen. Begrüßt Ende November einen der größten Paddelwettbewerbe der Welt – Vaka Eiva –, der Sie aufmuntern wird, bevor die Regenzeit die Inseln trifft. Dezember bis März ist die Regenzeit mit kurzen, schweren Wolkenbrüchen, gefolgt von Sonnenstunden.

6 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN RAROTONGA & COOKINSELN (JULI 30 - AUGUST 08)

Te Maeva Nui Kulturfestival

Te Maeva Nui Kulturfestival

Juli bis 7. August 2021 • Veranstaltung

Die größte Feier auf den Cook-Inseln lädt alle ein, den Geist und die Leidenschaft des lokalen Lebens zu spüren

Strandurlaub und Badesaison

Strandurlaub und Badesaison

Juni–Oktober • Aktivität

Klares Wasser, flache Lagunen, weiße Sandstrände und versteckte Orte bieten den besten Strandurlaub für alle Arten von Urlaub. Egal, ob Sie mit Ihrer Familie reisen, eine Flitterwoche genießen oder auf der Suche nach Abenteuern sind, die Cook Islands haben für jeden etwas dabei!

Schnorcheln und Tauchen

Schnorcheln und Tauchen

Mai–Oktober • Aktivität

Die reiche Unterwasserwelt der Cook-Inseln öffnet ihre Schönheit für alle. Warmes und klares Wasser heißt Besucher willkommen, um die Farben des Meeresbodens zu genießen

Whale Watching (Walbeobachtung)

Whale Watching (Walbeobachtung)

Juli–Oktober • Natur

Diese erstaunlichen Ozeanriesen kommen wirklich nah an die Küste, um in der Nähe der Riffe zu spielen. Das ist der Wal der Cook-Inseln, der Magie beobachtet!

Kitesurfen & Bodyboarden

Kitesurfen & Bodyboarden

Mai–Oktober • Aktivität

Die Cook-Inseln sind ein bekannter Kitesurf-Spot und haben etwas zu bieten für fortgeschrittene Bodyboarder und diejenigen, die Stand-up Paddleboarding mögen. Obwohl leider gibt es nicht zu viel für Surfer

Rarotonga Cross Island Walk

Rarotonga Cross Island Walk

Mai–Oktober • Aktivität

Entdecken Sie die natürliche Schönheit dieser Insel während der Trockenzeit

5 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Vaka Eiva

Vaka Eiva

annulliertNovember 20–27, 2020 • Veranstaltung

Besuchen Sie das Sport-Hauptereignis auf Rarotonga und eines der größten Paddel-Events der Welt

Manureva Aquafest

Manureva Aquafest

nicht bestätigtEnde August 2021 • Veranstaltung

Dieses fünftägige Wassersportfestival voller lustiger und energischer Wettbewerbe zieht jährlich Menschenmassen auf die Flitterwochen-Insel

Vogelbeobachtung während der Zuchtsaison

Vogelbeobachtung während der Zuchtsaison

aus ausgewählten DatumsbereichJuni Dezember • Natur

Einsam ungehemmte Inseln, Sandkays, Riffinseln und Buschgebiete verbergen eine reiche Vielfalt an Seevögeln, endemischen Landvögeln und Zugvögeln. Machen Sie sich bereit für eine inspirierende Vogelbeobachtungsreise!

Flamboyant oder Flammenbaum

Flamboyant oder Flammenbaum

aus ausgewählten DatumsbereichNovember bis Februar • Natur

Diese herrlichen Bäume schaffen fantastische Landschaften

Runde Rarotonga Road Race

Runde Rarotonga Road Race

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember 2010== Einzelnachweise == • Veranstaltung

Das wichtigste Laufereignis in Rarotonga wartet auf Sie. Nehmen Sie an den Wettkämpfen teil oder genießen Sie einfach die Unterstützung der Läufer

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
6.8
Feb.
6.7
März
6.6
Apr.
6.7
Mai
7.8
Juni
8.2
Juli
8.7
Aug.
9
Sep.
8.7
Okt.
8.5
Nov.
8
Dez.
7.2

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Januar

6.8/10 Ergebnis
Gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
18 mm
Niederschlag
13h 15m
Tageslichtdauer
Die Höhe der wärmeren und regnerischen Jahreszeit auf den tropischen Cookinseln, das ganze Jahr über warm und nass. Nördliche Inseln erhalten etwas mehr Niederschläge als südliche. Januar ist der Höhepunkt der Regenfälle mit dem deutlich höheren Niederschlag. Der Nordwesten ist regner als der Nordosten, der näher an der trockenen Zone des Kiribati-Archipels liegt.. Der Sonnenschein ist sowieso reichlich, da die Regenpfeifen nicht lange halten. Der südliche Teil erlebt den Anstieg der Luft- und Meerestemperaturen und ist immer noch etwas kühler als der Norden, der das ganze Jahr über gleich heiß ist. Dies ist die Jahreszeit der tropischen Wirbelstürme, die sich im Norden bilden und sind wahrscheinlicher, um die südlichen Gebiete des Landes zu beeinflussen. Sommerbesucher müssen leichte Kleidung aus natürlichen Fasern, einen Sonnenhut, Sonnenschutz, Sonnenbrille, einen leichten Schal für die Brise, einen Regenschirm oder eine leichte Regenjacke und möglicherweise einige lange Ärmel für den Abend packen.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Februar

6.7/10 Ergebnis
Gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
18 mm
Niederschlag
12h 48m
Tageslichtdauer
Der Höhepunkt des heißen und regnerischen Wetters geht im Februar weiter. Die Niederschlagsmenge auf den nördlichen Inseln ist niedriger als im Januar, und die Niederschläge sind im ganzen Land gleichermaßen reichlich vorhanden.. Nur der Nordosten neigt dazu, weniger Niederschläge zu bekommen als der Nordwesten – dies ist der Einfluss der trockenen Kiribati-Archipel. Die Regenpfeifen sind kurz-anhaltend und schützen die Sonne für eine lange Zeit nicht.. Im südlichen Teil sind die Luft- und Meerestemperaturen höher als in der anderen Hälfte des Jahres, aber immer noch mehrere Grad weniger als im Norden, die immer gleich heiß ist. Schließlich ist der Norden, wo tropische Wirbelstürme in der Regel bilden, und sie betreffen meist den Süden des Landes. Um Ihren Sommer bleiben bequem, bringen leichte und lockere Baumwolle oder Leinen Kleidung, eine Sonnenhut, und andere saisonale Ausrüstung. Eine leichte Sommerjacke oder ein Regenschirm halten Sie trocken. Ein leichtes Sweatshirt kann für den Abend nützlich sein, und ein leichter Schal – für die Brise.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in März

6.6/10 Ergebnis
Gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
18 mm
Niederschlag
12h 13m
Tageslichtdauer
Die heißere und regnere Jahreszeit geht im März weiter. Obwohl die Niederschläge etwas weniger stark sind als im Dezember bis Februar, treten sie immer noch häufig in Form von Nachmittagsstürmen auf. Die Sonnenmenge ist das ganze Jahr über gleichmäßig, da die Sonne bald nach dem Regen herauskommt.. Die Luftfeuchtigkeit ist groß, und die Temperaturen bleiben im Süden hoch, aber ein paar Grad unter dem Wert des Nordens. Die Gebiete, die näher am Äquator liegen, sind das ganze Jahr über gleich heiß.. Die tropischen Wirbelstürme, die sich um die nördlichen Inseln des Landes bilden, werden wahrscheinlich die südlichen Gebiete treffen. Wenn Sie die Cook-Inseln in der wärmeren Hälfte des Jahres besuchen, packen Sie leichte Sommerkleidung und alles, was Sie für einen Strandurlaub benötigen. Bringen Sie einen Regenschirm oder einen leichten Regenmantel, ein langärmeliges Hemd für den Abend und einen leichten Schal für die Brise mit.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in April

6.7/10 Ergebnis
Gut
26° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
18 mm
Niederschlag
11h 37m
Tageslichtdauer
Die super heiße und regnerische Periode geht im April zu Ende. Der Niederschlag ist etwas niedriger als die drei Vormonate, und die Regenfälle werden bis Ende des Monats etwas weniger intensiv und weniger häufig.. Die durchschnittlichen Höhen und Tiefen in den südlichen Gebieten verlieren ein oder zwei Grad, während der Norden das ganze Jahr über heiß bleibt. Die tropischen Wirbelstürme des Südpazifiks sind weniger wahrscheinlich, die Inseln zu treffen, aber wenn sie auftreten, sind südliche Gebiete anfälliger, betroffen zu sein. Die Sonne ist das ganze Jahr über reichlich auf den Inseln. Wenn Sie im April gehen, packen Sie wie gewohnt: leichte Sommerkleidung mit etwas regenresistenter Außenschicht oder einem Regenschirm, ein leichtes Sweatshirt für den Abend und ein leichter Schal für die Brise.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Mai

7.8/10 Ergebnis
Sehr gut
24° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
11h 07m
Tageslichtdauer
Der Monat Mai, vor allem seine zweite Hälfte, ist in der Regel als Beginn der Kühl-und Trockenperiode des Jahres markiert. Dennoch sind die Unterschiede im Wetter minimal. Der Niederschlag und der Niederschlag nehmen auf den Inseln ab. Es treten Nachmittagsduschen auf, aber sie werden seltener und weniger intensiv. Die tropischen Wirbelstürme stellen keine Bedrohung für die Cook-Inseln mehr dar. Die Temperaturen von Luft oder Meer ändern sich auf den nördlichen Inseln nicht. Aber die Hitze wird durch Passatwinde gemildert. Im Süden sinken die Tiefs jedoch auf knapp über 20°C (68°F), und der Passatwind könnte sich für diejenigen, die empfindlich auf die Kälte reagieren, kühler anfühlen.. Das Meer ist auch etwas kühler, aber warm genug für ein angenehmes Schwimmen. Wenn Sie im Mai reisen, bringen Sie leichte Kleidung für den Tag, ein Sweatshirt für die Nacht und eine leichte Jacke für den Süden. Ein leichter Schal für die Brise wird auch nützlich sein.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Juni

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
10h 51m
Tageslichtdauer
Es ist ein relativ trockener Zeitraum des Jahres auf den Cookinseln ohne echte Trockenzeit. Auch dies ist einer der kühlsten Monate, vor allem auf den südlichen Inseln, wo die durchschnittlichen Tiefs etwas über 20°C schweben (68°F). Gelegentlich kann die Nachttemperatur in Rarotonga und Mangaia auf 15 °C sinken (59 °F). Auch können die Passatwinde die Kälte erhöhen. Das Meer wird auch etwas kühler, aber es ist immer bequem zum Schwimmen. Zur gleichen Zeit, auf den nördlichen Inseln, bleibt die Hitze fast die gleiche, und das Meer ist immer noch warm wie im Januar. Die Passatwinde hier sind willkommen, da sie Erleichterung von der Hitze bringen. Für einen Besuch im Juni, bringen Sie leichte Kleidung für den Tag, einen leichten Schal für die Brise, ein Sweatshirt für die Nacht, und auch eine leichte Jacke, wenn Sie in den Süden gehen.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Juli

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
10h 58m
Tageslichtdauer
Das relativ trockenste und eines der coolsten Monate auf den Cookinseln. Im Juli fällt der Niederschlag auf das Minimum. Der Regenfall tritt nur einmal in drei oder vier Tagen auf und ist auf den südlichen Inseln etwas seltener.. Die Temperaturen auf den nördlichen Inseln sinken nur ein wenig, da sie das ganze Jahr über hoch sind.. Auswechseln der Winde machen die Hitze angenehmer. Der Süden ist mehrere Grad kühler als der Norden, aber immer noch geeignet für einen Strandurlaub. Das Tief kann auf knapp unter 20°C fallen (68°F). Die Nächte in Rarotonga und Mangaia können manchmal auf 15°C abkühlen (59°F). Auch die Winde können sich hier kühler fühlen, wenn du gegen Kälte sensibel bist.. Aber das Meer ist warm genug zum Schwimmen – in Avarua, Rarotonga, ist es unwahrscheinlich, dass die Meerestemperatur unter 24°C (75°F) fällt. Bringen Sie leichte Kleidung für den Tag, ein Sweatshirt für die Nacht und eine leichte Jacke für den Süden. Bringen Sie einen leichten Schal für die Brise und auch einen Regenschirm mit.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in August

9/10 Ergebnis
Ideal
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
11h 23m
Tageslichtdauer
Das Wetter im August ist so ziemlich das gleiche wie im Juli – Kühler und trockener, aber es behauptet nicht mehr, das trockenste zu sein. Die Niederschlagsmenge ist etwas höher, und die Niederschläge treten jeden dritten und vierten Tag im Norden und Süden entsprechend auf.. Die durchschnittlichen Temperaturen sind auf den Inseln etwas kühler, was im Norden kaum zu spüren ist, aber im Süden spürbarer ist mit den durchschnittlichen Tiefs, die knapp unter 20°C schweben (68°F). Die kältesten Nächte in Mangaia und Rarotonga erreichten 15°C (59°F). Das Meer bleibt jedoch warm genug, um mit seinen 24°C (75°F) zu schwimmen. Für einen Aufenthalt im August bringen Sie leichte Kleidung für den Tag, einen leichten Schal für die Brise, eine Regenjacke oder Regenschirm, und ein Sweatshirt oder eine leichte Jacke für den Abend, vor allem wenn Sie die südlichen Inseln besuchen.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in September

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
11h 57m
Tageslichtdauer
Ein weiterer Monat des kühleren und trockeneren Wetters auf den Cook-Inseln, ähnlich August und Juli. Der Niederschlag wächst langsam, aber nach und nach, wobei die Regentage alle drei bis vier Tage auftreten und im Norden häufiger auftreten.. Die nördlichen Inseln bleiben kühler, aber trotzdem heiß mit angenehm erfrischenden Passwinden. Auf den südlichen Inseln sinken die Tiefs immer noch auf knapp unter 20°C (68°F) und gelegentlich auf 15°C (59°F) in der Nacht. Die Meerestemperatur in Avarua, Rarotonga, ist angenehm zum Schwimmen, unwahrscheinlich unter 24°C zu gehen. Bringen Sie Sommerkleidung für den warmen Tag, und ein Sweatshirt oder eine leichte Jacke für die Nacht, vor allem für den Süden. Auch packen Sie einen leichten Schal für die Brise und einen Regenmantel oder einen Regenschirm im Falle des Regens.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Oktober

8.5/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
23° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
16 mm
Niederschlag
12h 33m
Tageslichtdauer
Es ist der letzte Monat des Kühlers und trockener Teil des Jahres auf den Cook-Inseln, vor allem seine erste Hälfte. Ende Oktober nimmt die Temperatur und der Niederschlag allmählich zu. Die Niederschlagsmenge wird auf den Inseln gleich hoch, und es kommt fast jeden zweiten Tag zu Regenfällen.. Die Lufttemperaturen im Norden sind immer noch niedriger, während das Meer in Manihiki bereits am wärmsten ist – 29°C (84°F). Im südlichen Avarua, Rarotonga, behält das Meer seine 24°C (75°F), während die durchschnittlichen Lufttemperaturen nicht mehr unter 20°C (68°F) fallen. Im Oktober genügt leichte Sommerkleidung für den Tag, während ein Sweatshirt oder eine leichte Jacke am Abend passen.. Auch packen Sie einen leichten Regenmantel oder Regenschirm, sowie einen leichten Schal für die Brise.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in November

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
25° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
17 mm
Niederschlag
13h 06m
Tageslichtdauer
Es ist der Beginn der wärmeren und feuchteren Hälfte des Jahres, auf den Cook-Inseln. Höhere Temperaturen herrschen auf den immer heißen nördlichen Inseln. Die Höhen und Tiefen steigen auch auf den südlichen Inseln allmählich an. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit hoch. Die Niederschläge werden reichlicher, und Nachmittagsstürme werden intensiv und häufig. Es hat keinen Einfluss auf die Menge der Sonne, die das ganze Jahr über ziemlich einheitlich ist. Der November ist auch der Beginn der tropischen Wirbelstürme des Südpazifiks. Aber sie sind weniger wahrscheinlich zu Beginn der Saison passieren. Für eine Reise im November, packen leichte Kleidung aus Naturfaser, eine Sonnenhut, und ein leichter Schal für die Brise. Bringen Sie auch einen leichten Regenmantel oder einen Regenschirm und ein leichtes Sweatshirt für die Abende mit.

Rarotonga & Cookinseln Wetter in Dezember

7.2/10 Ergebnis
Sehr gut
25° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
19 mm
Niederschlag
13h 23m
Tageslichtdauer
Das wärmere und regnere Wetter skaliert im Dezember. Die Temperaturen steigen im Norden noch etwas höher als im Süden. Tagtägliche Stürme brechen sehr oft aus. Die Regenfälle sind vor allem auf den nördlichen Inseln, die im Durchschnitt 18 Regentage in diesem Monat erleben. Außerdem steigt der Niederschlag von Ost nach West, da die östlichsten Gebiete stärker von der trockenen Zone des Kiribati-Archipels betroffen sind.. Zum Glück, die Menge an Sonnenschein leidet nicht viel, weil. Die tropischen Wirbelstürme des Südpazifiks bilden sich wahrscheinlich rund um die nördlichen Inseln. So schlugen sie meist den südlichen Teil des Landes. Besuchen Sie die Inseln mit viel Licht und lose Sommerkleidung und einem Sonnenhut. Bringen Sie einen leichten Schal für die Brise, eine leichte Regenjacke oder Regenschirm für Regenduschen und ein leichtes Sweatshirt für die Abende mit.

Best time to visit Rarotonga & Cook Islands

+32
Rarotonga & Cook Islands
11 days
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec
  • Jan
Sun Feb 16Feb 26 Wed
/>

Best time of year to visit Rarotonga & Cook Islands

Best time to visit Rarotonga and Cook Islands is winter and early spring, from May to October, which also coincides with dry season. The unbeatable combination of warmth and sunshine will drive you crazy with a variety of endless water activities. Relax on the beach, dive into crystal clear water, practice kitesurfing, and hike across the Cook Islands! In August, Manureva Aquafest with its five-day non-stop parties will spin you in the whirlwind of excitement. Late November welcomes one of the biggest paddling competitions in the world—Vaka Eiva—which will cheer you up before the rainy season hits the islands. December to March is the rainy season with short, heavy cloudbursts followed by hours of sunshine.

6 THINGS TO DO IN RAROTONGA & COOK ISLANDS (AUGUST 04 - AUGUST 13)

Te Maeva Nui Cultural Festival

Te Maeva Nui Cultural Festival

July 31–August 08, 2020 • event

The biggest celebration on the Cook Islands invites everybody to feel the spirit and passion of local life

Snorkelling and Diving

Snorkelling and Diving

May–October • activity

The rich underwater world of the Cook Islands opens its beauty for everyone. Warm and clear waters welcome visitors to enjoy the colours of the ocean floor

Beach Season

Beach Season

June–October • activity

Clear waters, shallow lagoons, white sand beaches, and hidden places offer the best beach holidays for all kinds of vacation. Whether you are travelling with your family, enjoying a honeymoon, or looking for some adventures the Cook Islands have something for everyone!

Rarotonga Cross Island Walk

Rarotonga Cross Island Walk

May–October • activity

Discover natural beauty of this island during the dry period

Kitesurfing & Bodyboarding

Kitesurfing & Bodyboarding

May–October • activity

Being a renowned kitesurfing spot, the Cook Islands have something to offer for advanced bodyboarders and those who like stand-up paddleboarding. Though unfortunately there's not too much for surfers

Whale Watching

Whale Watching

July–October • nature

These amazing ocean giants come really close to the shore to play near the reefs. That's the Cook Islands' whale watching magic!

5 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Vaka Eiva

Vaka Eiva

November 22–29, 2019 • event

Check out the main sporting event on Rarotonga and one of the biggest paddling events in the world

Manureva Aquafest

Manureva Aquafest

August 2020 • event

This five-day watersports festival full of fun and energetic competitions annually draws crowds to the honeymoon island

Flamboyant or Flame Tree

Flamboyant or Flame Tree

November–February • nature

These magnificent trees create fantastic landscapes

Round Rarotonga Road Race

Round Rarotonga Road Race

September 19–25, 2019 • event

The most important running event is waiting for you in Rarotonga. Take part in the competitions or just enjoy supporting the runners

Birdwatching during Breeding Season

Birdwatching during Breeding Season

June | December • nature

Lonely uninhibited islands, sand cays, reef-islets, and bushlands hide a rich diversity of seabirds, endemic land birds, and migratory species. Get ready for an inspiring birdwatching trip!

jan
6.8
feb
6.7
mar
6.6
apr
6.7
may
7.8
jun
8.2
jul
8.7
aug
9
sep
8.7
oct
8.5
nov
8
dec
7.2
Rarotonga & Cook Islands weather in January
6.8/10 score
Good
26° average
average temperatures
18 mm
precipitation
13h 15m
daylight duration
The height of the warmer and rainier season in the tropical Cook Islands, warm and wet throughout the year. Northern islands receive a bit more rainfall than southern ones. January is the acme of rains with the markedly higher precipitation. The north-west is rainier than north-east, which is closer to the arid zone of Kiribati archipelago. The sunshine is plentiful anyway, as the downpours don't last long. The southern part experiences the rise of air and sea temperatures and is still slightly cooler than the north that is equally hot year-round. This is the season of tropical cyclones that form in the north and are more likely to affect the southern areas of the country. Summer visitors need to pack light clothing of natural fibers, a sun hat, sunscreen, sunglasses, a light scarf for the breezes, an umbrella, or a light rain jacket, and possibly some long sleeves for the evening.
Rarotonga & Cook Islands weather in February
6.7/10 score
Good
26° average
average temperatures
18 mm
precipitation
12h 48m
daylight duration
The peak of hot and rainy weather continues in February. Precipitation in the northern islands is lower than in January, and rainfall is equally abundant throughout the country. Just the north-east tends to receive less rainfall than the north-west—this is the influence of the arid Kiribati archipelago. The downpours are short-lasting and don't shield the sun for a long while. In the southern part, the air and sea temperatures are higher than in the other half of the year, but still several degrees less than in the north, which is always equally hot. Finally, the north is where tropical cyclones usually form, and they mostly affect the south of the country. To make your summer stay comfy, bring light and loose cotton or linen clothes, a sun hat, and other seasonal gear. A light summer jacket or an umbrella will keep you dry. A light sweatshirt may be useful for the evening, and a light scarf—for the breezes.
Rarotonga & Cook Islands weather in March
6.6/10 score
Good
26° average
average temperatures
18 mm
precipitation
12h 13m
daylight duration
The hotter and rainier season goes on in March. Although the rainfalls are slightly less intense than in December to February, they still occur frequently in the form of afternoon storms. The amount of sunshine is uniform throughout the year, as the sun comes out soon after the rain is over. The humidity is great, and the temperatures remain high in the south, yet a few degrees below the value of the north. The areas that are closer to the Equator are equally hot all year round. Tropical cyclones that form around the northern islands of the country are likely to hit the southern areas. If you visit the Cook Islands in the warmer half of the year, pack light summer clothing and all you need for a beach vacation. Bring an umbrella or a light raincoat, a long-sleeved shirt for the evening, and a light scarf for the breeze.
Rarotonga & Cook Islands weather in April
6.7/10 score
Good
26° average
average temperatures
18 mm
precipitation
11h 37m
daylight duration
The super hot and rainy period is coming to an end in April. The precipitation is slightly lower than the three previous months, and rainstorms get a bit less intense and less frequent by the end of the month. The average highs and lows in the southern areas lose a degree or two, while the north remains hot throughout the year. The tropical cyclones of the South Pacific are less likely to hit the islands, but if they occur, southern areas are more prone to be affected. The sunshine is plentiful in the islands all year round. If you go in April, pack as usual: light summer clothing with some rain-resistant outer layer or an umbrella, a light sweatshirt for the evening, and a light scarf for the breeze.
Rarotonga & Cook Islands weather in May
7.8/10 score
Very good
24° average
average temperatures
16 mm
precipitation
11h 07m
daylight duration
The month of May, especially its second half, is usually marked as the beginning of the cooler and drier period of the year. Still, the differences in the weather are minimal. The precipitation and rainfall decrease throughout the islands. Afternoon showers occur, but they become rarer and less intense. Tropical cyclones don't pose a threat to the Cook Islands any longer. The temperatures of air or sea don't change in the northern islands. But the heat is mitigated by trade winds. In the south, however, the lows drop to just above 20°C (68°F), and trade winds might feel cooler for those who are sensitive to the cold. The sea is also slightly cooler, but warm enough for enjoyable swimming. If you travel in May, bring light clothes for the day, a sweatshirt for the night, and a light jacket for the south. A light scarf for the breezes will come in handy too.
Rarotonga & Cook Islands weather in June
8.2/10 score
Excellent
23° average
average temperatures
16 mm
precipitation
10h 51m
daylight duration
It is a relatively drier period of the year in the Cook Islands with no real dry season. Also, this is one of the coolest months, especially in the southern islands where the average lows hover just above 20°C (68°F). Occasionally, the night temperature in Rarotonga and Mangaia can plunge to 15 °C (59 °F). Also, the trade winds can enhance the chill. The sea gets slightly cooler too but is always comfortable for swimming. At the same time, in the northern islands, the heat remains almost the same, and the sea is still warm as in January. The trade winds here are welcome as they bring relief from the heat. For a June visit, bring light garments for the day, a light scarf for the breezes, a sweatshirt for the night, and also a light jacket if you go to the south.
Rarotonga & Cook Islands weather in July
8.7/10 score
Excellent
23° average
average temperatures
16 mm
precipitation
10h 58m
daylight duration
The relatively driest and one of the coolest months in the Cook Islands. In July, precipitation drops to its minimum. Rainfall occurs only once in three or four days, being slightly rarer in the southern islands. The temperatures in the northern islands decrease just a little, being high throughout the year. Trade winds make the heat more pleasant. The south is several degrees cooler than the north, but still suitable for a beach vacation. The lows may plunge to just below 20°C (68°F). The nights in Rarotonga and Mangaia can sometimes cool down to 15°C (59°F). Also, trade winds here may feel cooler if you're sensitive to cold. But the sea is warm enough for swimming—in Avarua, Rarotonga, sea temperature is unlikely to drop below 24°C (75°F). Bring light clothing for the day, a sweatshirt for the night, and a light jacket for the south. Bring a light scarf for the breezes and also an umbrella.
Rarotonga & Cook Islands weather in August
9/10 score
Ideal
22° average
average temperatures
16 mm
precipitation
11h 23m
daylight duration
The weather in August is pretty much the same as in July—cooler and drier, except it doesn't claim to be the driest any more. Precipitation is slightly higher, and rainfall occurs every third and fourth day in the north and south correspondingly. The average temperatures are a little cooler throughout the islands, which is hardly felt in the north, but more noticeable in the south with the average lows hovering just below 20°C (68°F). The coldest nights in Mangaia and Rarotonga hit 15°C (59°F). However, the sea stays warm enough for swimming with its 24°C (75°F). For a stay in August, bring light garments for the day, a light scarf for the breezes, a rain jacket or umbrella for rain, and a sweatshirt or light jacket for the evening, especially if you visit the southern islands.
Rarotonga & Cook Islands weather in September
8.7/10 score
Excellent
23° average
average temperatures
16 mm
precipitation
11h 57m
daylight duration
Another month of cooler and drier weather throughout the Cook Islands, similar to August and July. Precipitation is growing slowly but progressively with the rainy days occurring every three to four days and is more frequent in the north. The northern islands remain cooler but hot anyways with pleasantly refreshing trade winds. In the southern islands, the lows still decrease to just below 20°C (68°F), and occasionally to 15°C (59°F) at night. The sea temperature in Avarua, Rarotonga, is comfortable for swimming, unlikely to go below 24°C (75°F). Bring summer clothing for the warm day, and a sweatshirt or a light jacket for the night, especially for the south. Also, pack a light scarf for breezes and a raincoat or an umbrella in case of rain.
Rarotonga & Cook Islands weather in October
8.5/10 score
Excellent
23° average
average temperatures
16 mm
precipitation
12h 33m
daylight duration
It's the last month of the cooler and drier part of the year in the Cook Islands, especially its first half. Late October is progressively gaining on temperatures and rainfall. Precipitation gets equally high throughout the islands, and rainfall occurs nearly every other day. The air temperatures in the north are still lower, while the sea is already at its warmest—29°C (84°F) in Manihiki. In the southern Avarua, Rarotonga, the sea retains its 24°C (75°F), while the average air temperatures don't plunge below 20°C (68°F) any longer. Still, trade winds may feel chilly if you're sensitive to cold. In October, light summer clothing will suffice for the day, while a sweatshirt or a light jacket will fit the evening. Also, pack a light raincoat or umbrella, as well as a light scarf for the breeze.
Rarotonga & Cook Islands weather in November
8/10 score
Excellent
25° average
average temperatures
17 mm
precipitation
13h 06m
daylight duration
It is the beginning of warmer and wetter half of the year, in the Cook Islands. Higher temperatures prevail in the always hot northern islands. The highs and lows gradually rise in the southern islands too. Besides, humidity is high. The rainfall gets more abundant, and afternoon storms become intense and frequent. It doesn't affect the amount of sunshine, which is quite uniform throughout the year. November is also the start of the tropical cyclones of the South Pacific. However, they are less likely to happen at the beginning of the season. For a trip in November, pack light clothing of natural fiber, a sun hat, and a light scarf for the breeze. Also, bring a light raincoat or an umbrella, and a light sweatshirt for the evenings.
Rarotonga & Cook Islands weather in December
7.2/10 score
Very good
25° average
average temperatures
19 mm
precipitation
13h 23m
daylight duration
The warmer and rainier weather scales up in December. The temperatures rise being still slightly higher in the north than in the south. Afternoon storms burst out very often. The rainfall is especially abundant in the northern islands, which experience an average of 18 rainy days this month. Moreover, the precipitation increases from east to west, as the easternmost areas are more affected by the arid zone of Kiribati archipelago. Luckily, the amount of sunshine doesn't suffer much because of that. The tropical cyclones of the South Pacific are likely to form around the northern islands. So they hit mostly the southern part of the country. Visit the islands with a plenty of light and loose summer clothing and a sun hat. Bring a light scarf for the breezes, a light rain jacket or umbrella for rain showers, and a light sweatshirt for the evenings.