Beste Reisezeit Kroatien

Sinjska Alka 2021

Ein mittelalterlicher Ritterwettbewerb in Sinj, der Teil der UNESCO-Liste ist

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Sinjska Alka ist ein kostümierter Reiterwettbewerb, der zum Gedenken an den Sieg einer kleinen kroatisch-venetischen Armee über die unterlegenen Kräfte des Osmanischen Reiches im Jahr 1715 stattfindet. Es findet in der Stadt Sinj am ersten Sonntag im August statt. Die Sinjska Alka wurde in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen, da sie das einzige noch erhaltene Beispiel der mittelalterlichen Ritterwettbewerbe ist, die bis zum 19. Jahrhundert regelmäßig in kroatischen Küstenstädten stattfanden. Es ist zu einem Marker der lokalen Geschichte und zu einem Medium für die Übertragung kollektiver Erinnerungen von einer Generation zur nächsten geworden.

Während des Wettkampfes reiten Reiter auf vollen Galopp und zielen ihre Lanzen auf einen hängenden Metallring, der "alka" genannt wird. Sie erhalten Punkte, je nachdem, welcher Sektor des Ringes sie treffen können. Der untere Abschnitt ist 1 Punkt wert, der obere Abschnitt 2 Punkte wert und der zentrale Abschnitt 3 Punkte wert. Alka bedeutet nicht nur das im Turnier verwendete Objekt, sondern es ist auch der Name der 160m langen Rennstrecke im Zentrum von Sinj, wo der Wettbewerb ausgetragen wird.

Nur Männer, die in der Stadt Sinj und Umgebung geboren sind, können an diesem authentischen Wettbewerb teilnehmen. Es gilt als eine große Ehre, an Sinjska Alka teilzunehmen. Die wichtigsten und respektierten lokalen Männer werden ausgewählt, um ein Vojvoda oder Kommandeur von Alka zu werden. Die Kostüme der Teilnehmer ähneln denen der Reiter des 18. Jahrhunderts.

Die Tradition, den Wettbewerb Sinjska Alka zu halten, entstand im frühen 18. Jahrhundert, um Ritterwettbewerbe fortzusetzen, die in der Region Venetien-Dalmatien abgehalten wurden. Sie wird 1784 in den Sonetten des italienischen Dichters Julije Bajamonti erwähnt.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sinjska Alka (Karte)

Best time to go to Croatia

Sinjska Alka 2018

A medieval equestrian knightly competition in Sinj that is part of UNESCO list

Sinjska Alka in Croatia - Best Time
Photo by

© Vlada Republike Hrvatske

Sinjska Alka is a costumed equestrian competition that is held to commemorate the victory of a small Croatian-Venetian army over an outnumbering forces of Ottoman empire in 1715. It takes place in a town of Sinj on the first Sunday of August. Sinjska Alka was inscribed in UNESCO Intangible Cultural Heritage lists since it is the only remaining example of the medieval knightly competitions that were regularly held in the Croatian coastal towns until the nineteenth century. It has become a marker of local history and a medium for transferring collective memory from one generation to another.

Sinjska Alka in Croatia - Best Season

During the competition horsemen ride at full gallop and aim their lances at a hanging metal ring which is called "alka". They get points depending on which sector of the ring they are able to hit. Bottom sections are worth 1 point, top section is worth 2 points, and the central section is worth 3 points. Alka doesn't only mean the object used in the tournament, but it's also the name of 160 m long racecourse in the center of Sinj, where competition is held.

Best time for Sinjska Alka in Croatia

Only men born in the city of Sinj and surrounding area can participate in this authentic competition. It is considered a great honour to take part in Sinjska Alka. The most important and respected local men can be selected to become a vojvoda or commander of Alka.The costumes worn by participant resemble those of the 18th century horsemen.

The tradition to hold Sinjska Alka competition emerged in the early 18th century to continue knightly competitions that were held across the Venetian Dalmatia area. It is mentioned the sonnets of the Italian poet Julije Bajamonti, written in 1784.

Sinjska Alka Map & Location

Check best times to visit
Croatia