Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Kroatien

Lavendelblüte auf der Insel Hvar

Ein blumiges Königreich auf der sonnigsten Insel Kroatiens

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Hvar wird manchmal Lavendelinsel genannt. Und wenn Sie sich entscheiden, eine Pause vom Strand zu nehmen und die Hügel hinauf zu gehen, werden Sie sehen, warum. Im Juni und Juli wird die Luft voller Duft und die Hügel sind in lila Farbe durch die Lavendelblütensaison bedeckt. -

Hvar war einst das Zentrum der Lavendelproduktion in Kroatien. Aufgrund des sonnigen und trockenen Klimas war die Insel ein perfekter Ort für den Anbau der Pflanze, die weit verbreitet in der Medizin, Kosmetikproduktion und sogar kulinarischen verwendet wurde. Wegen der Emigration der Menschen in die Städte, Lavendelproduktion auf Hvar ist zurückgegangen, aber es gibt immer noch viele Orte, um diese lila Felder zu sehen. Zum Beispiel, nehmen Sie eine Wanderung von der Stadt Hvar in das Dorf Grablje oder weiter nach Brusje. Beide Dörfer bieten spezielle Lavendeltouren im Sommer an. In der Nähe von Zastrazisce, Gdinj und Bogomolje kann auch blühender Lavendel entdeckt werden. Nach der Lavendelernte im Juli können Sie viele Souvenirs kaufen, wie Kissen, Parfums, Essenzen, um diesen Duft für eine lange Zeit mit Ihnen zu halten.

Jeden Sommer veranstaltet Velo Grablje auch das Hvar Lavender Festival, das normalerweise Ende Juni stattfindet, um den Beginn der Erntezeit zu markieren. Das Festival bietet viele Ausstellungen, Präsentationen, Workshops und Konzerte. Dieses schöne Dorf, das aus dem 14. Jahrhundert stammt, hat derzeit nur ein Dutzend Einwohner. Probieren Sie etwas Lavendelhonig hier produziert sowie ausgezeichnete lokalen Wein und Olivenöl. Der Geschmack dieser authentischen Produkte kann nicht mit allem verglichen werden, was Sie in einem großen Geschäft finden können.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lavendelblüte auf der Insel Hvar (Karte)

Best time to travel to Croatia

Lavender Bloom on Hvar Island

A flowery kingdom on Croatia's sunniest island

Lavender Bloom on Hvar Island in Croatia 2020 - Best Time

Hvar is sometimes called the lavender island. And if you decide to take a break from the beach and walk up the hills, you'll see why. During June and July, the air gets full of fragrance and the hills are covered in purple color due to the lavender bloom season.

Hvar was once the center of lavender production in Croatia. Due to sunny and dry climate, the island was a perfect place for growing the plant that was widely used in medicine, cosmetics production and even culinary. Due to emigration of people to cities, lavender production on Hvar has declined, but there are still plenty of places to see those purple fields. For example, take a hike from the town of Hvar to the village of Grablje or further to Brusje. Both villages offer special lavender tours during the summer. Blooming lavender can be also spotted near Zastrazisce, Gdinj, and Bogomolje. After the lavender harvest in July, you can buy plenty of souvenirs, like pillows, perfumes, essences to keep that fragrance with you for a long time.

Every summer Velo Grablje also hosts The Hvar Lavender Festival that is usually held in late June to mark the start of the harvest time. The festival features many exhibitions, presentations, workshops, and concerts. This beautiful village that dates back to the 14th century, has only a dozen residents at present. Try some lavender honey produced here as well as excellent local wine and olive oil. The taste of these authentic products can't be compared to anything you can find in a big store.

Find hotels and airbnbs near Lavender Bloom on Hvar Island (Map)