Beste Reisezeit Südafrika

Namaqualand Blumen

Die einzige Stelle auf der ganzen Welt, wo sich ein riesiges Trockengebiet jährlich in ein üppiges orangefarbenes Blumenbeet verwandelt, aber nur für einige kurze Wochen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Namaqualand Gänseblümchen hören nie auf, die Bewohner und Besucher der Region zu begeistern. Normalerweise ist es eine seltene Gelegenheit, eine Wüste zu finden. Aus trockenen Gebieten wird nur einmal in einer langen Zeit ein blühender Garten. Aber nicht in Namaqualand (oder Namakwaland in Afrikaans), es ist die einzige Ausnahme der Welt, die jeden Frühling blüht. Mit nur 150 mm Regen pro Jahr verwandelt sich diese große Trockenfläche in ein üppiges blühendes Feld. Bei einem entfernten Blick könnte man annehmen, dass dies die gleichen orangen Gänseblümchen überall sind, aber wenn Sie einen Nahaufnahme Blick nehmen, werden Sie eine endlose Vielzahl von Blumen entdecken. Nicht nur Gänseblümchen selbst treten in verschiedenen Formen und Schattierungen von Orange auf, sondern auch andere seltene Blüten tauchen unter offensichtlich vorherrschenden Gänseblümchen auf: Lilien, Aloes und mehrjährige Kräuter.

Aufgrund eines solch einzigartigen Naturphänomens wurde das Gebiet als Namaqua-Nationalpark geschützt. Einheimische verdienen tatsächlich ihren Lebensunterhalt aus dem Tourismus, der auf der blühenden Wüste basiert. Daher wird oft fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Wärter die Blumen selbst pflanzen, um Touristen zu ziehen und das Geschäft zu pflegen. Aber in der Tat, es ist alles Bienen und anderen Insekten zugeschrieben, die perfekt ihre bestäubenden Aufgaben erfüllen. In der Tat, jedes Jahr scheint das Gebiet verschiedene Blumen zu tragen, und es ist immer eine Art Intrige und Überraschung für die Hüter selbst.

Die beste Zeit, um Namaqualand Blumen zu sehen

Die Namaqualand-Blumensaison ist relativ kurz: Sie beginnt in der Regel in der zweiten Augustwoche und ist bis zur zweiten Septemberwoche vorbei, jedoch variiert sie von Jahr zu Jahr, abhängig von der Regen- und Temperaturmenge. Auch die Blütezeit hängt von der Lage ab: Je weiter nördlich, desto früher beginnt die Blüte. Die Blumen öffnen sich morgens und schließen am Nachmittag, um ca. 16 Uhr. Also müssen Sie früh aufstehen, um die orange Naturshow nicht zu verpassen. Im Allgemeinen schlagen lokale Reiseveranstalter vor, mit einer Haltung der Akzeptanz anzukommen, da die Blumen schwer fassbar sind und möglicherweise nicht so reichlich sind, wie man erwartet.

Namaqualand-Touren

Eine der beliebtesten Optionen ist eine Autovermietung kombiniert mit lokalen Reiseveranstalter Empfehlungen und Unterkunft Reservierung. Die Flexibilität und die Freiheit, sich in Ihrem eigenen Tempo zu bewegen, sind die Mühe wert. Eine weitere Option ist eine private Blumentour für etwa fünf Tage. Diese Touren sammeln gewöhnlich kleine Gruppen gleichgesinnter Enthusiasten, die von einem erfahrenen Führer geleitet werden. Es nimmt etwas Stress von der Planung ab und gibt eine Chance, die besten Blumen sehenden Flecken zu finden.

Namaqualand-Blumenstraße

Die Namaqualand Blumenstraßevon etwa 500 Meilen (800 km), die Städte und Nationalparks verbindet und Besucher durch Südafrika führt. Die Namaqualand Blumenstraße fünf Stunden nördlich von Kapstadt. Die Top-Blumengebiete sind entlang der N7-Route um die Städte Garies, Springbok und Port Nolloth verstreut.

Besuchertipps

Überprüfen Sie die Wettervorhersage im Voraus, um sicherzustellen, dass Sie auf dem Höhepunkt der Blütezeit in Namaqualand sind. Achten Sie darauf, früh zu buchen, da viele Menschen die Schönheit der Namaqualand Blumen erleben möchten, und die meisten offiziellen Touren sind ein paar Monate im Voraus gebucht. Bei der Planung eines Roadtrips, starten Sie Ihre Reise nach Norden und dann machen Sie Ihren Weg nach Kapstadt. Wenn Sie den Höhepunkt der Blüte in Namaqualand Mitte August verpasst haben, könnten Sie in Erwägung ziehen, Ende August nach Cederberg oder Anfang September an der Westküste zu fahren.

Unterkunft in Namaqualand

Nach einem langen Tag des Fahrens und Wanderns entlang der Namaqualand Blumenstraße, können Sie in jeder der Städte entlang der Route bleiben. Einer der besten Orte, um über Nacht zu bleiben ist Port Nolloth. Von dort aus können Sie den Richtersveld National Park an der namibischen Grenze mit seiner reichen Fauna und Flora erkunden. • Selbstversorger-Häuser am Strand, Pensionen mit Terrassen und Terrassen mit Meerblick, Strandhäuser – die Liste ist endlos. Die Übernachtung im Namaqua Flower Beach Camp oder im Skilpad Flower Camp verspricht eine weite Landschaft mit Wildblumen und Sternenhimmeln. Durchsuchen Sie die untenstehende Namaqualand Unterkunftskarte und buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus, da die besten Zimmer früh ausgebucht werden.

Praktische Infos

Where is Namaqualand?

Namaqualand is a geographic region in southwestern Africa. It extends roughly from Windhoek, Namibia southward to Northern Cape Province, South Africa, and from the Namib Desert eastward to the Kalahari Desert.

When is the best time to see the flowers in Namaqualand?

From early August to early September

What is Namaqualand famous for?

Namaqualand is popular of its spring flowers, cultural heritage, and wealth of minerals.

Eine Frage stellen

Best time to travel to South Africa

Namaqualand Flowers

The only site in the whole world where a vast dry area annually transforms into a lush orange flowerbed, but only for a few short weeks

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Namaqualand daisies never cease to delight residents and visitors of the region. Normally, it's a rare occasion to find a desert abloom. Arid areas transform into a flowering garden only once in quite a long while. But not in Namaqualand (or Namakwaland in Afrikaans),—it's the world's only exception that flourishes every spring. With just 150 mm of rain per year this large arid area turns into a lush flowering field. At a distant look, one might presume these are the same orange daisies all over, but when you take a close-up look, you'll discover an endless variety of flowers. Not only daisies themselves occur in various shapes and shades of orange, but also other rare flowers pop out among evidently prevailing daisies: lilies, aloes, and perennial herbs.

Owing to such a unique natural phenomenon, the area has been protected as the Namaqua National Park. Locals actually make a living from tourism based on the flowering desert. Hence, it's often mistakenly assumed that the keepers plant the flowers themselves in order to draw tourists and maintain business. But in fact, it's all attributed to bees and other insects that perfectly perform their pollinating duties. In fact, every year the area seems to bear different flowers, and it's always a sort of intrigue and surprise for the keepers themselves.

Best time to view Namaqualand flowers

The Namaqualand flower season is relatively short: it usually begins in the second week of August and is over by the second week of September, yet it varies from year to year, depending on the amount of rain and temperatures. Also, flower season depends on the location: the further north, the earlier the blooming starts. The flowers open up in the morning and close in the afternoon, at about 4 pm. So you have to get up early not to miss the orange nature show. Generally, local tour operators suggest arriving with an attitude of acceptance as the flowers are elusive and might not be as abundant as one expects.

Namaqualand tours

One of the most popular options is a car rental combined with local tour operator recommendations and accommodation reservation. The flexibility and freedom to move at your own pace are worth the effort. Another option is a private flower tour for about five days. These tours usually gather small groups of like-minded enthusiasts led by a knowledgeable guide. It takes some stress off from the planning and gives a chance to find the best flower-viewing spots.

Namaqualand Flower Route

The Namaqualand Flower Route is a stretch of about 500 mi (800 km) that connects cities and national parks, taking visitors through South Africa’s most impressive wildflower displays. The Namaqualand Flower Route runs some five hours north of Cape Town. The top flower areas are scattered around the towns of Garies, Springbok, and Port Nolloth, along the N7 route.

Visitor tips

Check the weather forecast in advance to make sure you are at the peak blooming season in Namaqualand. Make sure to book early as lots of people want to witness the beauty of the Namaqualand flowers, and most official tours are booked a few months in advance. When planning a road trip, start your journey up north and then make your way to Cape Town. In case you missed the peak blooming in Namaqualand in mid-August, you might consider heading to Cederberg in late August or West Coast in early September.

Namaqualand accommodation

After a long day of driving and hiking along the Namaqualand Flower Route, you can stay in any of the towns along the route. One of the best places to stay overnight is Port Nolloth. From there, you may explore Richtersveld National Park at the Namibian border with its rich fauna and flora. Namaqualand region offers lots of country lodge options. Self-catering cottages on the beach, guesthouses with patios and terraces offering ocean views, beach houses—the list is endless. Staying overnight at Namaqua Flower Beach Camp or Skilpad Flower Camp promises a vast landscape dotted with wildflowers and starry skies. Browse the Namaqualand accommodation map below and book your lodging in advance as the best rooms get booked up early.

Practical info

Where is Namaqualand?

Namaqualand is a geographic region in southwestern Africa. It extends roughly from Windhoek, Namibia southward to Northern Cape Province, South Africa, and from the Namib Desert eastward to the Kalahari Desert.

When is the best time to see the flowers in Namaqualand?

From early August to early September

What is Namaqualand famous for?

Namaqualand is popular of its spring flowers, cultural heritage, and wealth of minerals.

Ask a question