Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ukraine

Tal der Narzissen

Das einzige Tiefland in Osteuropa mit alpinen Blumen galore!

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Das Karpatische Biosphärenreservat Narcissus-Tal, auch bekannt als das Tal der Narzissen ("Dolyna nartsysiv" in Ukrainisch), umfasst etwa 3 km2 der geschützten Auenwiesen, die vor allem für saisonale weiße Narzissen bekannt sind. Normalerweise wachsen Narzissen in den Höhen von 3.600-6.760 Fuß (1.100-2.060 m) über dem Meer. Aber dieses Konservatorium in Kireshi, in der Nähe von Khust in der Oblast Zakarpattia, ist nur 590-670 Fuß (180-200 m). Aus diesem Grund ist diese Website eines der sieben Wunder Transkarpatiens, einzigartig in der Ukraine und Osteuropa.

Weiße Narzissen des Tales blühen typischerweise zwischen dem 10. und 25. Mai, verführerische Besucher aus der ganzen Ukraine und darüber hinaus. Alles in allem hängt die Jahreszeit von den Wetterbedingungen ab. In warmen Quellen könnten die Blumen schon Mitte April auftauchen. Immer noch, jedes Jahr präsentiert eine andere Landschaft: einige Schwaden des Landes sind mit Narzissen bedeckt, und andere sind nur mit den Blüten verstaubt. Diese Frühlingsblumen scheinen ihr eigenes Leben zu leben – man weiß nie, wo man die ultimative Explosion der Blütenblätter im kommenden Jahr suchen soll.

Die Wissenschaftler glauben, dass die alpine Narzissi während der Eiszeit von Berghängen ins Tiefland abgestiegen sein muss. Heute nimmt die Anzahl der Blumen innerhalb der Grenzen des Tales langsam ab, was zum Teil auf die Weidebäume zurückzuführen ist und viel unterirdisches Wasser verbraucht. Ein weiterer Grund könnten die sich ausbreitenden Siedlungen sein, neue Häuser, die auch viel Wasser verbrauchen. Aber das Schlimmste sind barbarische Besucher, die die Blumen niedertreten. So appellieren wir an jeden Touristen, der ins Narcissus-Tal geht: Bitte kümmern Sie sich um dieses seltene Blumenbeet, damit auch die nächsten Generationen dieses seltene Naturphänomen genießen können.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tal der Narzissen (Karte)

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to travel to Ukraine

Narcissus Valley

Eastern Europe's only lowland area with alpine flowers galore!

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

The Carpathian Biosphere Reserve Narcissus Valley, aka the Valley of daffodils ("Dolyna nartsysiv" in Ukrainian), embraces about 1 square mile (3 sq km) of the protected floodplain meadows, famous mainly for seasonal white daffodils. Normally, narcissi grow in the altitudes of 3,600-6,760 feet (1,100-2,060 m) above the sea. But this preserve in Kireshi, near Khust in Zakarpattia Oblast, is only 590-670 feet (180-200 m). Therefore, unique to Ukraine and Eastern Europe, this site is one of Transcarpathia's seven wonders.

White daffodils of the valley typically bloom sometime between May 10 and 25, alluring visitors from all across Ukraine and beyond. All the same, the season depends on weather conditions. In warm springs, the flowers might pop up as early as mid-April. Still, every year presents a different scenery: some swaths of land are cloaked with narcissi, and others are only dusted with the blooms. These spring flowers seem to live their own lives—you never know where to seek the ultimate explosion of petals in the year to come.

Scientists believe that the alpine narcissi must have descended from mountain slopes to the lowlands during the Ice Age. Nowadays, the number of flowers within the confines of the valley is slowly decreasing, which is partially due to the willow trees, consuming lots of underground water. Another reason could be the spreading settlements, new houses, which also use much water. But the worst are barbarous visitors who tread down the flowers. So we appeal to every tourist stepping into the Narcissus Valley: please be caring of this rare flowerbed so that the next generations could also relish this rare natural phenomenon.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Narcissus Valley (Map)