Beste Reisezeit Ukraine

Bakota

Eine malerische Saint Bay hat ein Geheimnis auf dem Boden – ein ertrunkenes Dorf

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Heute bezieht sich der Name Bakota auf Dnister Reservoir, eingebettet in malerische Landschaften. Aber vor ein paar Jahrzehnten, es war ein Dorf und das Zentrum der modernen Podollia. Das Komische ist, dass die Siedlung es geschafft hat, zahlreiche Invasionen, zwei Weltkriege und zwei Hungersnöte zu überleben, aber während der Sowjetzeit zusammengebrochen ist. Die kommunistische Regierung beschloss, ein Wasserkraftwerk am Fluss Dnister zu bauen. So wurden im Oktober 1981 die Dorfbewohner evakuiert, und Bakota verschwand endgültig von der Landkarte der Ukraine.

Höhepunkte Bakotas

Nicht viele Leute wissen über diesen schönen Ort. Aber diejenigen, die tun, planen auf den Besuch der Website. Stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt, über dem Dorf zu schweben, das tief auf dem Boden ertrunken ist. Touristen kommen für einen Strandurlaub mit Bootfahren und Angeln. Außerdem können Sie Bakotas verborgene Schätze auf einer Wanderung erkunden. Das beste Panorama zeigt sich von der Spitze der "Bila Hora", was bedeutet, White Mountain. Weitere Höhepunkte sind zahlreiche Höhlen, die Überreste der alten St. Das Michael-Kloster in den Felsen und drei wunderbare Quellen. Deshalb kommt der Name des Reservoirs von Saint Bay.

Wie man nach Bakota kommt

Wenn Sie sich entscheiden, Bakota zu sehen, machen Sie sich bereit für eine anspruchsvolle 30-Meilen-Straße (50-km) von Kamianets-Podilskyi nach Stara Ushysya. Der Weg ist komplett mit Gruben übersät, und was mehr ist, ist der letzte Kilometer nicht einmal eine Straße überhaupt. Die Belohnung ist die Mühe wert.

Wo kann man in Bakota übernachten?

Bezüglich der Unterkunft, die bequemste Option wäre ein Hotel in Kamianets-Podilskyi. Die Möglichkeiten werden auf der Karte unten vorgeschlagen. In ähnlicher Weise ist das Einkaufen in der Stadt zu erledigen – am Stausee werden Sie nicht viele Lebensmittelstände finden. Wenn Sie lieber näher am Wasser bleiben, mieten Sie einen Wohnwagen in Bakota oder bringen Sie Ihr eigenes Zelt mit.

Die beste Zeit, um Bakota zu besuchen

Die beste Zeit, um Bakota zu besuchen ist Sommer. Mitte Juni bis Mitte August ist die Spitzenschwimmzeit in den meisten der Ukraine. Aber dank der umliegenden Berge, Bakota verfügt über eine längere Saison von bereits Mitte Mai bis Mitte September.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Bakota (Karte)

Best time to visit Ukraine

Bakota

A picturesque Saint Bay has a secret on the bottom—a drowned village

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

Today the name of Bakota refers to Dnister reservoir, nestled among picturesque landscapes. But a few decades ago, it used to be a village and the center of Modern Podollia. The funny thing is that the settlement managed to survive numerous invasions, two world wars, and two famines, but collapsed during the Soviet times. The communist government decided to construct a hydroelectric power station on the Dnister River. Thus, in October 1981, the villagers were evacuated, and Bakota disappeared from the map of Ukraine for good.

Bakota's highlights

Not many people know about this beautiful place. But those who do, plan on visiting the site. Just imagine what it feels like to float above the village drowned deep on the bottom... Tourists come for a beach holiday with boating and fishing. Besides, you can explore Bakota's hidden treasures on a hike. The best panorama is revealed from the top of "Bila Hora," which means White Mountain. Other highlights include numerous caves, the remnants of ancient St. Michael's Monastery in the rocks, and three miraculous sources. Hence comes the reservoir's name of Saint Bay.

How to get to Bakota

If you decide on seeing Bakota, get ready for a challenging 30-mile (50-km) road from Kamianets-Podilskyi to Stara Ushytsya. The way is entirely dotted with pits, and what's more, the final kilometer is not even a road at all. Still, the reward is worth the efforts.

Where to stay at Bakota

Concerning accommodations, the most convenient option would be a hotel in Kamianets-Podilskyi. The possibilities are suggested on the map below. Similarly, all the shopping is to be done in the city—you won't find many food stalls at the reservoir. If you prefer to stay closer to water, rent a trailer at Bakota or bring your own tent.

Best time to visit Bakota

The best time to visit Bakota is summer. Mid-June to mid-August is the peak swimming period in most of Ukraine. But thanks to the surrounding mountains, Bakota boasts a more extended season from as early as mid-May well through mid-September.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Bakota (Map)