Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Tansania

Der Natronsee

Beeindruckende Aussicht auf den See zieht Menschen aus der ganzen Welt an, aber die Tierwelt abstoßend

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Der Natronsee befindet sich in der Region Arusha, im Norden des Landes. Es wird von mineralreichen heißen Quellen und Southern Ewaso Ng'iro River, der im Zentrum Kenias steigt, gespeist. Dieser riesige flache See, 57 km lang und 22 km breit, ist die Heimat vieler Naturwunder. Die Temperatur des Wassers beträgt etwa 40 °C, und es enthält viel Salz und Soda. Es hat seinen Namen tatsächlich von der Mischung aus Soda und Mineralien, Natron genannt. Normalerweise liegt der pH-Wert über 10 und manchmal kann es sogar 12 sein.

Diese flachen und sehr salzigen Wasser sind gefährlich für die meisten der Tierwelt. Sie können Haut und Augen verbrennen. Diese Eigenschaften machen den Natronsee zu einem der tödlichsten Orte im Land. Aber seine alkalischen Gewässer unterstützen ein Ökosystem aus Salzwiesen, Süßwassernässen und Flamingos.

Erstaunliche rote, rosa und orange Farben machen den See zu einem einzigartigen und sehr beliebten Reiseziel für Besucher. Die Farbvielfalt ändert sich aufgrund des Verdunstungsprozesses und des Konzentrationsniveaus von Cyanobakterien. Die besten Monate, um den Natronsee zu besuchen, sind die coolsten – von Juni bis August. Die Trockenzeit ist perfekt zum Wandern und Trekking rund um den See. Während der Trockenzeit verdunstet das Wasser im See und die Konzentration von Salzen und Mikroorganismen wird höher, wodurch erstaunliche Farben entstehen. Die nasse Jahreszeit bringt viel Regen und Gewitter, die die meisten der Wanderwege und sogar Straßen rund um diesen Bereich beschädigen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Der Natronsee (Karte)

Best time to travel to Tanzania

Lake Natron

Stunning view on the lake attracts people from all over the world, but repels the wildlife

Lake Natron in Tanzania - Best Time
Photo by

© Valentin Rüst

Lake Natron is located in the Arusha Region, on the north of the country. It is fed by mineral-rich hot springs and Southern Ewaso Ng'iro River that rises in central Kenya. This huge shallow lake, 57 km long and 22 km wide, is home to lots of natural wonders. The temperature of the water is around 40 °C, and it contains lots of salt and soda. It actually got its name from the mixture of soda and minerals, called natron. Usually the pH level is above 10 and sometimes it can even be 12.

These shallow and very salty waters are dangerous for most of the wildlife. They can burn skin and eyes. These characteristics make Lake Natron one of the deadliest spots in the country. But its alkaline waters support an ecosystem of salt marshes, freshwater wetlands, and flamingos.

Amazing red, pink, and orange colours make the lake a unique and very popular destination for visitors. The variety of colours changes due to the evaporation process and concentration level of cyanobacteria. The best months to visit Lake Natron are the coolest ones—from June to August. Dry season is perfect for walking and trekking around the lake. During the dry season, the water in the lake evaporates and concentration of salts and microorganisms gets higher, creating amazing colours. The wet season brings lots of rain and thunderstorms, which damage most of the trails and even roads around this area.

Map & Location