Beste Reisezeit Java

Kawah Putih (Weißer Krater)

Ein markanter See in einem Vulkankrater gehört zu den Hauptattraktionen in Westjava

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Kawah Putih ist einer der beiden Krater, die den Mount Patuha bilden, einem Vulkan, der etwa 50 km südlich von Bandung in Westjava liegt. Aktuell zeigt der Vulkan keine Anzeichen von Aktivität und ist seit 1987 für Besucher geöffnet.

Kawah Putih ist ein hoch saurer See, der je nach Schwefelkonzentration und Temperatur die Farbe von weiß auf türkis oder grün wechselt. An sonnigen Tagen ist die Farbe des Sees sehr hell, während an bewölkten Tagen der Krater mit Nebel bedeckt ist. Der Sand und die Felsen rund um den See sind auch weißlich wegen des Kontakts mit der Säure.

Der See liegt fast 2.500 m über dem Meeresspiegel, so dass es hier oft recht kühl ist. Die Temperaturen können auf 10 °C sinken. Die Trockenzeit ist in der Regel eine bessere Zeit, um den See zu besuchen. Auch wenn Sie Kawah Putih besuchen, wenn es regnet, können Sie nicht zum Krater gehen. Es ist möglich, dass der Nebel Giftgas aus dem Krater enthält. Deshalb Mai bis November ist definitiv ein besserer Zeitraum für einen Besuch zu wählen. Aber denken Sie daran, dass Juni und Juli sind sehr arbeitsreiche Monate aufgrund von Schulferien. Es ist besser, diese Periode sowie Wochenenden zu vermeiden, wenn Sie nicht im Verkehr feststecken wollen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kawah Putih (Weißer Krater) (Karte)

Best time to travel to Java

Kawah Putih (White Crater)

A striking lake in a volcanic crater is among main attractions in West Java

Kawah Putih (White Crater) in Java - Best Time
Photo by

mo_ko_na

Kawah Putih is one of the two craters which make up Mount Patuha, a volcano located about 50 km south of Bandung in West Java. Currently, the volcano is not showing any signs of activity and has been open to visitors since 1987.

Kawah Putih is a highly acid lake which changes colour from white to turquoise or green, depending on the concentration of sulfur and the temperature. On sunny days, the colour of the lake is very bright, while on cloudy days the crater is covered in mist. The sand and rocks surrounding the lake are also whitish due to contact with the acid.

Kawah Putih (White Crater) in Java - Best Season

The lake is located almost 2,500 m above sea level so it's often quite chilly here. Temperatures may drop to 10°C. The dry season is usually a better time to visit the lake. Also if you visit Kawah Putih when it rains, you might not be allowed to go to the crater. It's possible that the fog contains poison gas from the crater. Therefore May through November is definitely a better period to choose for a visit. However, mind that June and July are very busy months due to school vacations. It's better to avoid this period as well as weekends if you don't want to get stuck in traffic.

Java
Check best times to visit
Java