Beste Reisezeit Brasilien

Nationalpark Lençóis Maranhenses

Ein paar einsame Wanderer könnten sich in diesem verlassenen Gebiet, das 1500 Quadratkilometer lang ist, verirren.. Zum Glück bieten türkisfarbene Lagunen, die zwischen Sanddünen verstreut sind, viel Wasser zum Überleben.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Nur Sanddünen, die mit Lagunen übersät sind – eine solche Landschaft erstreckt sich über 1500 Quadratkilometer. Aber diese türkisfarbenen Lagunen werden hier nicht das ganze Jahr über beobachtet, nur während der Regenzeit, von Februar bis August. Richtig, es regnet in dieser besonderen Wüste. Darüber hinaus erstreckt sich die Regenzeit über ein halbes Jahr. Deshalb kann die Gegend nicht als typische Wüste bezeichnet werden. Dank der unter den Sanden gefundenen Gesteinsschichten wird das Regenwasser in türkisfarbene Lagunen gesammelt, die über die gesamte "Wüste" verstreut sind.

Ausser der einfachen wissenschaftlichen Erklärung, gibt es eine pikante Legende über eine Siedlung von Caeté Indianern. Es wird gesagt, eines schicksalhaften Tages wachte der Stamm auf, um ihre Stadt vollständig mit Sand bedeckt zu finden. Übrigens gibt es heute noch ein paar Leute, die sich im Nationalpark aufhalten. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Ökologie des natürlichen Standorts zu schützen. Um in einer solchen fruchtlosen Umgebung zu leben, arbeiten sie in der Trockenzeit in den Nachbarstädten, aber die nasse Jahreszeit bietet große Möglichkeiten zum Angeln.

In der Tat, Wasser bringt buchstäblich Leben in den verlassenen Nationalpark. Einige Fische kommen von den benachbarten Flüssen durch Lagunenkanäle dorthin, während Arten wie Wolfsfische oder Tigerfische sich im Schlamm graben, wenn Lagunen trocknen und ruhen bis zur nächsten Saison warten. Es wird angenommen, dass Fisch zu Lagunen mit blühenden Seerosen und anderen Vegetation, die in diesen Gewässern gedeiht angezogen wird. Zusammen mit vorherrschenden türkisfarbenen Seen, können Sie auch auf braun gefärbte Wasserbecken stoßen, dass dunkle Farbe auch von bestimmten Pflanzen produziert wird, die in Lagunen wachsen.

Sie wollen wahrscheinlich wissen, ob diese schönen Lagunen zum Schwimmen geeignet sind – 30°C – das muss ein Traum für jeden sein, der es nicht mag, ins kühle Meerwasser zu tauchen. Die größten Lagunen sind Lagoa Azul und Lagoa Bonita.

Wenn Sie die Wüste erkunden möchten, ist es ratsam, einen Führer zu mieten, aber auch auf eigene Faust zu tun – wenn Sie verloren gehen, gibt es eine Menge frisches Wasser, um Sie zu erhalten, während Sie Ihren Weg aus den Dünen finden.

Der einfachste Weg zum Nationalpark Lençóis Maranhenses ist die Stadt Barreirinhas, die sich neben dem Park befindet. Berücksichtigen Sie, dass private Fahrzeuge nicht in den Park dürfen, außer autorisierten Jeeps.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nationalpark Lençóis Maranhenses (Karte)

Best time to travel to Brazil

Lençóis Maranhenses National Park

Some lone wanderers might eventually get lost in this deserted area stretching for 1500 square kilometres. Thankfully, turquoise lagoons scattered among sand dunes provide plenty of water to survive

Lençóis Maranhenses National Park in Brazil - Best Time
Photo by

Danielle Pereira

Nothing but sand dunes dotted with lagoons—such landscape extends for over 1500 square kilometres. But these turquoise lagoons aren't observed here year-round, just during the rainy season, from February to August. Right, it rains in this particular desert. Moreover, the rainy season stretches over a half of year. That's why the area can't be called a typical desert. Thanks to the rock layers found beneath the sands, the rainwater is collected into turquoise lagoons which are scattered over the entire "desert".

A post shared by Maikon Bruno (@maikonb) on

Besides the plain scientific explanation, there is a piquant legend about a settlement of Caeté Indians. It's said, one fateful day the tribe woke up to find their town entirely covered in sand. By the way, nowadays there are a few people still residing within the national park. Their primary role is to protect the ecology of the natural site. To make a living in such fruitless environment, in the dry season they work in the neighbouring towns, but the wet season offers great opportunities for fishing.

Lençóis Maranhenses National Park in Brazil - Best Season

In fact, water literally brings life to the deserted national park. Some fish get there from the neighbouring rivers through lagoon channels, whereas species like wolfish, or tigerfish burrow themselves in the mud when lagoons dry up and wait dormant until the next season. It's supposed that fish is attracted to lagoons with blooming water lilies and other vegetation that thrives in these waters. Along with prevailing turquoise lakes, you may also come across brown-stained water-basins, that dark colour is also produced by certain plants growing in lagoons.

You probably want to know whether these pretty lagoons are appropriate for swimming—30°C—that must be a dream for whoever dislikes diving into cool sea water. The largest lagoons are Lagoa Azul and Lagoa Bonita.

If you'd like to explore the desert, it's advisable to hire a guide, but also possible to do on your own—if you get lost, there is a plenty of fresh water to sustain you while you find your way out of the dunes.

The easiest way to get to Lençóis Maranhenses National Park is from the town of Barreirinhas, located next to the park. Mind that private vehicles aren't allowed to the park, except authorised jeeps.

Brazil
Check best times to visit
Brazil