Beste Reisezeit Neuseeland

Wai-O-Tapu Thermalwunderland

Das Thermalwunderland amüsiert sich mit bunten Pools, täglichen Geysir-Eruptionen, dampfenden Böden und siedenden Schlammen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wai-O-Tapu ist Maori Name, der wörtlich bedeutet "heilige Gewässer". Dieser Name bezieht sich auf einen der ältesten und berühmtesten Geothermieparks der Welt. Seine ersten Besucher kamen in den späten 1880er Jahren, und heute bleibt es eine der einzigartigsten natürlichen Attraktion Neuseelands. Was macht diesen Park besonders attraktiv für Touristen, ist eine Reihe von farbigen Pools. Ihre schöne Palette ist gut zum Betrachten, aber nicht geeignet zum Baden. Die Seen sind dafür zu heiß – die Wassertemperatur in jedem See beträgt mindestens 60°C.

Die einzige Ausnahme ist das Teufelsbad - das ist der einzige Pool, der nicht dampft, aber seine grüne bis gelbe Färbung zusammen mit dem schönen Namen sind eher alarmierend als einladend. Dieses Wasser ist extrem sauer aufgrund eines großen Schwefelgehalts. Also, auch wenn es cool ist, ist der Pool auch nicht zum Schwimmen geeignet.

Der Champagne Pool genießt die größte Popularität. Es ist 60 m tief, und seine Hauptmerkmal ist es das heißeste Becken im Park gefunden, mit stabilen 74°C.

Ein weiteres helles Highlight der Gegend ist die Artist's Palette direkt neben dem Champagne Pool. Es erstaunt mit einer Vielzahl von Farbtönen.

Ausser den farbigen Pools kommen auch die Menschen, um sprudelnde Schlamme, dampfenden Boden und vor allem zu sehen – der Ausbruch von Lady Knox Geyser, der täglich am Morgen auftritt. Die Show ist wirklich kurz-anhaltend, so werden Sie empfohlen, um 9:30 Uhr zu kommen, um es nicht zu verpassen.

Alles in allem ist die Gegend das ganze Jahr über schön und zugänglich, auch im Regen. Der einzige Nachteil der letzteren ist schlimmere Fotografie. Aus Gründen der tollen Aufnahmen besuchen Sie den Park ist die am wenigsten regnerische Jahreszeit – im Norden Neuseelands fällt der Großteil des Regens im Winter, so dass Frühling bis Herbst eine bessere Wahl sein wird, das ist praktisch Oktober bis April.

Das Thermalwunderland befindet sich in der Vulkanzone Taupo, etwa eine halbe Stunde Fahrt von Rotorua entfernt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wai-O-Tapu Thermalwunderland (Karte)

Best time to travel to New Zealand

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

The thermal wonderland amuses with bright-coloured pools, daily geyser eruptions, steaming grounds, and boiling muds

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland in New Zealand - Best Time
Photo by

Florian Bugiel

Wai-O-Tapu is Maori name that literally means "sacred waters". This name refers to one of the world's oldest and most famous geothermal parks. Its first visitors started coming in the late 1880s, and nowadays it remains one of New Zealand's most unique natural attraction. What makes this park particularly attractive to tourists, is a number of coloured pools. Their nice palette is good for viewing, but not appropriate for bathing. The lakes are too hot for that—water temperature in each lake is at least 60°C.

The only exception is the Devil's Bath—this is the only pool that doesn't steam, but its green to yellow colouring along with the lovely name are rather alarming than welcoming. This water is extremely acidic owing to a great content of sulphur. So even though being cool, the pool isn't suitable for swimming neither.

Devil's Bath
Devil's Bath

The Champagne Pool enjoys the greatest popularity. It is 60 m deep, and its main feature is it's the hottest basin found in the park, boasting stable 74°C.

Champagne Pool
Champagne Pool

Another bright highlight of the area is Artist's Palette set right beside the Champagne Pool. It astonishes with a variety of colour shades.

Artist's Palette
Artist's Palette

Besides the coloured pools, people also come to see bubbling muds, steaming ground and above all—the eruption of Lady Knox Geyser which occurs on a daily basis in the morning. The show is really short-lasting, so you are advised to arrive at 9:30 am not to miss it.

All in all, the area is beautiful and accessible year-round, even in the rain. The only drawback of the latter is worse photography. For the sake of great shots visit the park is the least rainy season—in the north of New Zealand most of the rain falls in winter, so spring to autumn will be a better choice, that's virtually October to April.

The thermal wonderland is located in the Taupo Volcanic Zone, some half an hour drive from Rotorua.

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland Map & Location

New Zealand
Check best times to visit
New Zealand