Beste Reisezeit Spanien

Rio Tinto

Entdecken Sie den roten Fluss und die kosmische Landschaft einer alten Bergbaustadt in Andalusien

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Die Landschaften der alten Bergbaustadt Minas de Rio Tinto werden Ihnen das Gefühl geben, auf dem Mond zu sein. Nur eine Stunde von Sevilla, werden sie auch Sie zurück in der Zeit transportieren. Es wird gesagt, dass Rio Tinto ist die Heimat der sagenumwobenen Minen von König Salomon. Einheimische sagen, dass die Römer so intensiv an den Minen arbeiteten, dass sie zu den wertvollsten Belohnungen gehörten, die Iberia einbrachte.

Der lokale Schriftsteller Juan Cobos Wilkins schrieb den Bestseller-Roman El Corazon de la Tierra (Das Herz der Erde), der auf der Geschichte eines Volksaufstandes in den Minen von 1888 basiert. Schließlich wurde dieses historische Ereignis auf die große Leinwand übertragen und als Film dargestellt.

Wie ist dieses Mondbild entstanden? Die Suche nach Eisenerz, Kupfer, Silber und einer Vielzahl anderer mineralischer Erze hat das Land in verschiedenen Farben gemalt. Die vorherrschenden Erze sind Eisen, d.h. sie oxidieren, wenn sie mit der Luft in Berührung kommen. Dieser Prozess hat das Land und den Fluss rot und braun gefärbt.

Dieser Fluss ist der meistbesuchte Ort, da er ein mystisches und einzigartiges Aussehen hat. Es ist auch wahrscheinlich einer der leersten Sehenswürdigkeiten auf der Erde. An diesen Ufern stehen keine Menschen, da viele schon lange in nahegelegene Dörfer und Städte umgesiedelt wurden. In der Mitte der Stadt gibt es ein zerstörtes Amphitheater, das diesen anderen Planeten perfekt ergänzt.

Sie können die verlassene Stadt besuchen und diesen unglaublichen rot gefärbten Fluss das ganze Jahr über betrachten, außer ein paar Tagen wie 25. Dezember sowie 1. und 6. Januar. Aber wenn Sie nicht über heiße Temperaturen mögen, sollten Sie wahrscheinlich zwei heißeste Monate vermeiden, die Juli und August sind; und wenn Sie über das regnerische Wetter besorgt sind, sind die feuchtesten Monate November und Dezember.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rio Tinto (Karte)

Best time to travel to Spain

Rio Tinto

Discover the red river and cosmic landscapes of an ancient mining city in Andalusia

Rio Tinto in Spain - Best Time
Photo by

Guillén Pérez

The landscapes of the ancient mining town of Minas de Rio Tinto will make you feel as though you're on the moon. Only one hour from Seville, they will also transport you back in time. It is said that Rio Tinto is home to the fabled mines of King Solomon. Locals say that the Romans worked so intensively on the mines that they were among the most prized rewards yielding from Iberia.

Rio Tinto in Spain - Best Season

Local writer Juan Cobos Wilkins wrote the bestselling novel El Corazon de la Tierra (The Heart of the Earth), based on the story of a popular uprising at the mines in 1888. Eventually, this historical event was transferred to the big screen and portrayed as a film.

Best time for Rio Tinto in Spain

How did this moonscape come to be? The search for iron ore, copper, silver and a host of other mineral ores has painted the land in a variety of colours. The predominant ores are ferrous, meaning they oxidize when they come into contact with the air. This process has coloured the land and river red and brown.

Best time to see Rio Tinto in Spain

This river is the most visited site as it has a mystical and unique appearance. It is also likely one of the emptiest sights on earth. There are no people standing on these riverbanks as many have long been relocated to nearby villages and towns. In the middle of the city, there is a destroyed amphitheater, which complements this otherworldly planet perfectly.

You can visit the abandoned city and look at this incredible red-coloured river all year round, except a few days such as 25 December as well as 1 and 6 January. However, if you don't like exceeding hot temperatures, you should probably avoid two hottest months which are July and August; and if you are worried about the rainy weather, the wettest months are November and December.

Rio Tinto Map & Location

Check best times to visit
Spain