Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spanien

Fuente de Piedra Flamingos

Einige der schönsten Vögel auf dem Planeten versammeln sich in der Laguna de Fuente de Piedra, wo Sie sich in der spektakulären Landschaft abseits der Küste finden

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Laguna de Fuente de Piedra ist ein berühmter und sehr beliebter Vogelbeobachtungsort. Es ist die größte Lagune in Andalusien, die über 1300 ha bedeckt. Aber was ist wirklich einzigartig an dieser Lagune ist, dass es Heimat von über einem Dutzend Arten von Vögeln, einschließlich der rosa oder gemeinsamen Flamingo

Flamingoes aus dem ganzen Mittelmeer und der nordafrikanischen Küste wandern zu diesem Ort, um zu züchten. Sie bauen Nester auf einer Insel auf dem See, der als La Colonia bekannt ist. Die Aussicht ist erstaunlich – der gesamte See ist von diesen rosa Vögeln bis zum Horizont bedeckt. Die Flamingos stehen normalerweise auf einem Bein, während das andere unter ihrem Körper versteckt ist. Der Grund dafür ist heute noch nicht vollständig verstanden

Flamingos sind nicht die einzigen Vögel, die hier beobachtet werden können. Sie finden die Barn Schwalbe, Haus Martin, Nightingale, Grey Heron, Glossy Ibis, und die Whiskered Tern. Dieses Land ist auch reich an Flora wie dem Salzkraut, mediterranem Buschholz und afrikanischen Tamarisken.

Die beste Zeit, Flamingos zu beobachten, variiert von Jahr zu Jahr je nach Niederschlag. In normalen Jahren kommen Flamingos bis Ende Januar an und bleiben dort zwischen Februar und Juli. Die größte Konzentration von Vögeln wird im April beobachtet. In nassen Jahren wird die Flamingo-Spitzensaison jedoch auf August und September verschoben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fuente de Piedra Flamingos (Karte)

Best time to visit Spain

Fuente de Piedra Flamingos

Some of the most beautiful birds on the planet gather in the Laguna de Fuente de Piedra where you will find yourself in the spectacular countryside away from the coast

The Laguna de Fuente de Piedra is a famous and a very popular birdwatching spot. It is the biggest lagoon in Andalucia which covers over 1300 ha. But, what is really unique about this lagoon is that it is home to over a dozen species of birds, including the pink or common flamingo.

Flamingoes from all along the Mediterranean and the North African coast migrate to this spot to breed. They build nests on an island on the lake known as La Colonia. The view is amazing—the entire lake is covered by these pink birds until the horizon. Flamingos usually stand on one leg, while the other is tucked beneath their body. The reason for this is still not fully understood today.

Fuente de Piedra Flamingos in Spain - Best Season

Flamingos are not the only birds that can be observed here. You can find the Barn Swallow, House Martin, Nightingale, Grey Heron, Glossy Ibis, and the Whiskered Tern. This land is also rich in flora such as the saltwort, Mediterranean brushwood, and African tamarisks.

Best time for Fuente de Piedra Flamingos in Spain

The best time to observe flamingos varies from year to year depending on precipitation. In normal years, flamingos arrive by the end of January and stay there between February and July. The biggest concentration of birds is observed in April. However, in wet years, the peak flamingo season is shifted to August and September.

Map & Location