Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Australien

Betrunkene Papagei-Saison

Ein geheimnisvolles natürliches Phänomen Blätter Tierärzte verwirrt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Jedes Jahr zu Beginn der nassen Jahreszeit steht Australien vor einer Invasion kleiner, bunter, aber sehr ungeschickter und furchtloser Vögel. Rote Lorikeets (auch als Regenbogenlorikeets bekannt) stolpern herum, fallen von Bäumen und verhalten sich unkoordiniert. Die Veteranen sagen, dass sie ähnlich handeln wie eine betrunkene Person. Die Vögel werden höchstwahrscheinlich auf fermentierten Nektar von Schotia Brachypetala-Blüten, auch bekannt als der "Drunken Papageienbaum", verspeist.Die Blütezeit ist Ende Frühling bis Anfang Sommer, das ist etwa Oktober bis Dezember.

Die Dinge werden schlimmer – die Vögel scheinen unter Kopfschmerzen, Desorientierung und Energieverlust zu leiden – klare Katersymptome. Obwohl Wissenschaftler denken, dass es möglicherweise ein Virus, das die Vögel sowie. Die Behandlung für betrunkene Papageien ist ganz einfach – sie bekommen gesüßten Brei und frisches Obst – ein Kater-Rezept für Lorikeets.

Für einige Vögel Kater gehen jedoch nicht leicht weg. Viele sind gestorben und für andere dauert es Monate, um sich zu erholen. Veteranenkliniken und Tierpfleger bieten einen ruhigen Ort für Papageien, um sich auszuruhen, bis die Effekte vorbei sind, und sie können in die Wildnis zurückkehren.

Ein Regenbogenlorikeet ist eine verbreitete Art, die in allen Bundesstaaten Australiens vorkommt. Aber während der Saison wirst du wahrscheinlich in einigen Gegenden Versammlungen finden. Zum Beispiel besuchten im Dezember 2017 Hunderte dieser Vögel Adelaide's Botanic Gardens, um auf Blumennektar der Weeping Boer-Boan-Bäume zu feiern.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Betrunkene Papagei-Saison (Karte)

Best time to travel to Australia

Drunken Parrot Season

A mysterious natural phenomenon leaves vets puzzled

Drunken Parrot Season in Australia 2020 - Best Time

Every year at the beginning of the wet season, Australia faces an invasion of small, colourful but very clumsy and fearless birds. Red-collared lorikeets (also known as rainbow lorikeets) are stumbling around, falling off trees and behaving uncoordinated. Vets say that they act similar to a drunken person. The birds are most likely feasting on fermented nectar from Schotia brachypetala flowers, also known as the “Drunken Parrot Tree.” The flowering season is late spring to early summer, that's roughly October to December.

Things get worse— the birds seem to suffer from headaches, disorientation, and energy loss—clear hangover symptoms. Although scientists think that there is possibly a virus affecting the birds as well. The treatment for drunken parrots is quite simple—they get sweetened porridge and fresh fruit—a hangover recipe for lorikeets.

However, for some birds hangovers don't go away easily. Many have died and for others, it takes months to recover. Vet clinics and animal caretakers provide a quiet place for parrots to rest until the effects pass, and they can return to the wild.

A rainbow lorikeet is a common species found across all states of Australia. However, during the season, you are likely to find congregations in some areas. For instance, in December 2017, hundreds of these birds visited Adelaide's Botanic Gardens to feast on flower nectar of the Weeping Boer-bean trees.

Find hotels and airbnbs near Drunken Parrot Season (Map)