Beste Reisezeit Niagarafälle

Wintervögel

Jeden Winter wird der Niagara-Fluss zu einem Zufluchtsort für unzählige Möwen, Canvasback, Enten, Gänse, Schwäne und andere Wasservögel

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Bei der Ankunft des Winters wird der Fluss Niagara mit Hunderttausenden von Vögeln lebendig. 1966 wurde das Gebiet zum ersten Standort in Nordamerika, der international als "Global Significant Important Bird Area" anerkannt wurde.

Die Möwen sind die ersten, die Mitte November ankommen. Etwa 100.000 Vögel kommen aus Grönland und Sibirien. Die meisten von ihnen sind die Möwen von Bonaparte, die zwischen 50.000 und 70.000 Stück betragen, was etwa 10 % der Weltbevölkerung ausmacht.

Weitere Arten sind Franklins und Sabines Möwe, eine seltene kalifornische Möwe, Slaty-backed Möwe und Rosss Möwe. Die bedeutendste Anzahl von Möwen wird bis Dezember beobachtet, bis sie ihre Wanderung nach Süden bis Florida fortsetzen. Die Aussichtspunkte befinden sich entlang des gesamten Flusskorridors vom Erie-See bis zum Ontario-See, der sich über 56 km erstreckt. Sir Adam Beck Power Dam ist einer der besten Aussichtspunkte.

Während Möwen kommen, füttern und gehen, bleiben viele Wasservögel den ganzen Winter über auf dem Niagara-Fluss. Wasservögel beginnen sich im Dezember und im Januar und Februar in der Gegend zu versammeln. Vogelbeobachter mit Fernglas säumen die Ufer, um eine Vielzahl von Enten, Gänsen und Schwänen zu sehen. Die häufigsten Vogelarten, die im Winter auf dem Niagara River entdeckt werden können, sind Canvasbacks, Rothaarige, Tundraschwäne, amerikanische Wigeon, gemeinsames goldenes Auge, langschwanzige Ente, größere und kleinere Scaup, weißflügelige Kerbe, Rüsselkopf und gemeinsamer und rotbrustiger Merganser. Die Vögel verehren dieses ungefrorene offene Wasser für seine reichhaltigen Nahrungsvorräte, einschließlich Wasserpflanzen, Krebstiere, Weichtiere und Fische.

Vogelbeobachtungspunkte

Die Vogelkolonien auf dem Niagara River werden größer, wenn die nahe gelegenen Seen frieren. Dann wirst du große Flöße von Tausenden oder sogar Zehntausenden Enten sehen. Die Lieblingsaussichten an der kanadischen Küste ist das alte Fort Erie. Die beliebtesten öffentlichen Aussichtsgebiete New Yorks befinden sich in Buffalo: LaSalle Park, Erie Basin Marina und Buffalo Harbor State Park. Mehrere ausgezeichnete Aussichtspunkte befinden sich auch auf dem Oberen Niagara Fluss. Das sind Aqua Lane Park, Beaver Island Marina, Buckhorn Island State Park, LaSalle Waterfront Park und Niagara Falls State Park.

Wenn Sie an Tundraschwänen interessiert sind, sind die besten Orte, um sie zu suchen, vor Beaver Island, Buckhorn und Niagara Falls State Parks, und wieder Fort Erie.

Für das beste Vogelbeobachtungserlebnis, kleiden Sie sich warm, da Winter in der Gegend kalt und windig sind.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to travel to Niagara Falls

Winter Birds

Every winter, the Niagara River becomes a shelter for countless gulls, canvasback, ducks, geese, swans, and other waterfowl

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
Winter Birds in Niagara Falls 2020 - Best Time

Upon the arrival of winter, the Niagara River comes alive with hundreds of thousands of birds. In 1966, the area became the first site in North America to be internationally recognized as a "Globally Significant Important Bird Area."

The gulls are the first to arrive in mid-November. About 100,000 birds come from as far as Greenland and Siberia. Ornithologists count up to 19 species of gulls, but the most numerous are Bonaparte's gulls, ranging from 50,000 to 70,000 in total, which is roughly 10% of the world's population.

Other species include Franklin's and Sabine's gull, a rare California gull, Slaty-backed gull, and Ross's gull. The most significant numbers of gulls are observed through December until they continue their migration southwards, as far as Florida. The lookouts are located along the entire river corridor from Lake Erie to Lake Ontario, which stretches for 35 mi (56 km). Sir Adam Beck Power Dam is one of the prime viewing spots.

Slaty-backed Gulls (Larus schistisagus) at the Niagara River in January 2020
Slaty-backed Gulls (Larus schistisagus) at the Niagara River in January

While gulls come, feed, and leave, lots of waterfowl stay on the Niagara River throughout the winter. Waterbirds start congregating in the area in December and abound in January and February. Birdwatchers with binoculars line the shores to see a variety of ducks, geese, and swans. The most common bird species that can be spotted on the Niagara River in winter are canvasbacks, redheads, tundra swans, American wigeon, common goldeneye, long-tailed duck, greater and lesser scaup, white-winged scored, bufflehead, and common and red-breasted merganser. The birds adore this unfrozen open water for its rich food supplies, including aquatic plants, crustaceans, mollusks, and fish.

Canvasback & Redhead, Niagara River, Ontario in January 2020
Canvasback & Redhead, Niagara River, Ontario in January

Birding spots

The bird colonies on the Niagara River get bigger when the nearby lakes freeze. Then you'll see large rafts of thousands or even tens of thousands of ducks. The favorite lookout on the Canadian shore is the Old Fort Erie. New York's most popular public viewing areas are situated in Buffalo: LaSalle Park, Erie Basin Marina, and Buffalo Harbor State Park. Several excellent viewing locations are also found on the Upper Niagara River. These are Aqua Lane Park, Beaver Island Marina, Buckhorn Island State Park, LaSalle Waterfront Park, and Niagara Falls State Park.

If you're interested in tundra swans, the best spots to look for them are off Beaver Island, Buckhorn and Niagara Falls State Parks, and again Fort Erie.

For the best birdwatching experience, dress warmly, as winters in the area are cold and windy.