Beste Reisezeit Indonesien

Vogelbeobachtung

Indonesia wird Sie mit seiner Vogelwelt im Gegensatz zu jedem anderen verblüffen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Bei etwa 400 endemischen Arten mag Indonesien einem Vogelvogel wie ein völlig separater Planet erscheinen. 22 Inseln haben ihre eigenen endemischen Arten, und es ist definitiv wert, sie alle zu besuchen. Die Hauptinsel Java hat auch viele endemische sowie Naturschutzgebiete, wo sie entdeckt werden können

Endemics sind Batrachostomus javensis, Apalharpactes reinwardtii, Aethopyga eximia, Rhipidura phoenicura, Tesia superciliaris, Psilopogon javensis, Psilopogon corvinus und Cochoa azurea. Viele Arten sind auch auf Sumatra und Bali beschränkt, wie Rothals-Flaumfußtaube, Javaliest, Myiomela diana und Reisfink.

Obwohl die Vogelbeobachtung in Indonesien das ganze Jahr über durchgeführt werden kann, ist die Trockenzeit von Mai/Juni bis September/Oktober die günstigste. Die beste Zeit, um Java für die Vogelbeobachtung zu besuchen ist der Beginn der Trockenzeit im Mai, Juni und Juli, sowie das Ende der Trockenzeit im Oktober, wenn wohnhafte Vögel sind die aktivsten. Die Regenzeit ist jedoch großartig für die Beobachtung von Zugvögeln.

Einige der besten Orte, um Vögel zu beobachten sind Muara Angke, ein Mangrovenwald und Heiligtum in Kapuk Muara, Penjaringan, nördlich von Jakarta. Ein weiteres Schutzgebiet, Pondok Bali, befindet sich in der Nähe von Pamanukan, östlich von Jakarta. Pulau Rambut ist eine Insel, die mit einem Aussichtsturm über einem Wasservogelheiligtum ausgestattet ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Vogelbeobachtung (Karte)

Best time to travel to Indonesia

Birdwatching

Indonesia will amaze you with its avian world unlike any other

Birdwatching in Indonesia 2019 - Best Time
Photo by

© Arnaud Lacroix

With around 400 endemic species, Indonesia may seem like a completely separate planet to a birder. 22 islands have their own endemic species, and it is definitely worth visiting them all. The main island of Java also has plenty of endemics as well as nature reserves where they can be spotted.

White-flanked Sunbird 2019
White-flanked Sunbird

Endemics include Javan Frogmouth, Javan Trogon, White-flanked Sunbirds, Rufous-tailed Fantail, Javan Tesia, Black-banded and Brown-throated Barbets, and Javan Cochoa. Many species are also confined to Sumatra and Bali, such as the Pink-headed Fruit Dove, Javan Kingfisher, Sunda Blue Robin and Java Sparrow.

Rufous-tailed Fantail 2019
Rufous-tailed Fantail

Although birding in Indonesia may be done all year round, the dry season from May/June to September/October is the most favourable. The best time to visit Java for birding is the beginning of the dry season in May, June, and July, as well as the end of the dry season in October when resident birds are the most active. However, the rainy season is great for watching migratory shorebirds.

Birdwatching in Indonesia - Best Season 2019

Some of the best spots to observe birds include Muara Angke, a mangrove forest and sanctuary in Kapuk Muara, Penjaringan, north of Jakarta. Another preserve, Pondok Bali, is located near Pamanukan, east of Jakarta. Pulau Rambut is an island equipped with an observation tower over a waterbird sanctuary.

Indonesia
Check best times to visit
Indonesia