Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Norwegen

Papageitaucher

Nette Papageitauchern zeichnen sich durch schöne Schnäbel nisten in Kolonien entlang der nördlichen Inseln von Norwegen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Norwegen ist die Heimat von 30 % der weltweiten Papageitaucher-Bevölkerung. Dies ist die kleinste Art von Puffin und ist auch bekannt als der arktische Puffin. Diese niedlichen Vögel zeichnen sich durch leuchtende Mosaik-ähnliche Schnäbel aus. Die Puffins ziehen es vor, auf dem Meer zu leben und können nur während ihrer Brutzeit an Land gefunden werden. Jedoch sind die Babypuffins oder Pufflings sorgfältig in den Erdlöchern versteckt, um sie vor Raubtieren zu schützen, so dass es praktisch unmöglich ist, die Küken zu beobachten.

Die Kolonien der Papageitauchern nisten hauptsächlich in Nordnorwegen, insbesondere auf Lovund Island, West Spitzbergen, Anda Island und auch Runde Island. Sie beginnen im März auf den Inseln anzukommen, aber die Hauptsaison ist im Mai. Die Brutzeit endet im August.

Die Insel Lovund ist nah genug an großen norwegischen Städten und verfügt über eine der größten Papageienkolonien des Landes, die mehr als 300.000 Vögel. Diese Insel vor der Küste von Helgeland hat nur 475 Einwohner und umfasst weniger als 5 Quadratkilometer (7.7 sq.mi). Sie können dort mit dem Boot von Nesna oder eine Fähre von Stokkvågen. Besuchen Sie das lokale Küstenkulturzentrum, um mehr über Wildtiere, Fischerei und das Leben der Menschen auf der Insel zu erfahren.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Papageitaucher (Karte)

Best time to travel to Norway

Atlantic Puffin

Cute Arctic Puffins distinguished by beautiful beaks nest in colonies along the Northern islands of Norway

Share

Last updated:
reason default image
0

Norway is home to 30% of the world's Atlantic Puffin population. This is the smallest species of puffin and is also known as the Arctic Puffin. These cute birds are distinguished by bright-colored mosaic-like beaks. Puffins prefer to live on the sea and might be found ashore only during their breeding season. However, the baby puffins or pufflings are carefully hidden in the ground holes to protect them from predators, so it is practically impossible to observe the chicks.

Atlantic Puffin in Norway - Best Season 2020

The colonies of Atlantic Puffins nest mainly in the Northern Norway, in particular on Lovund Island, Western Spitsbergen, Anda Island, and also Runde Island. They begin arriving on the islands in March, but the peak season is in May. The breeding season comes to its end in August.

Lovund Island is close enough to large Norwegian cities and boasts one of the largest puffin colonies in the country, that exceeds 300,000 birds. This island located off the Helgeland coast has just 475 inhabitants and covers less than 5 sq.km (7.7 sq.mi). You can get there by boat from Nesna or a ferry from Stokkvågen. Visit the local Coastal Culture Centre to learn about wildlife, fisheries and people's life on the island.

Atlantic Puffins in Karmøy, Norway 2020
Atlantic Puffins in Karmøy, Norway

Find hotels and airbnbs near Atlantic Puffin (Map)