Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Tansania

Flamingos

Millionen von rosa Flamingos sammeln sich auf dem Natronsee, um Eier zu legen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Natronsee in der Region Arusha im Norden Tansanias ist einer der größten rosa Flamingozuchtgebiete der Welt. Dieser Salz- und Sodasee mit seiner unerträglichen Hitze und seinem untrinkbaren Wasser ist die Heimat von mehr als 2,5 Millionen weniger Flamingos. Der See hat ein hohes Niveau an Alkalinität, die das Wachstum von Cyanobakterien unterstützt, die Flamingos vor allem ernähren sich von. Dies wirkt sich auch auf die Färbung dieser Vögel aus. Es gibt noch einen Grund, warum Flamingos hier jedes Jahr strömen, und das ist die Temperatur des Wassers. Die meisten Arten können mit dem 120-Grad-Seewasser nicht umgehen, und so lange Flamingos im Wasser bleiben, sind sie sicher

Über 75% der Weltbevölkerung der Flamingoe werden im Natronsee geboren, da dies der einzige Ort ist, an dem die Eier regelmäßig gelegt werden. Wenn Sie das Ei legen und schlüpfen sehen wollen, beginnt die beste Jahreszeit mit dem Rückgang des Wasserspiegels, Oktober und Dezember ist der Höhepunkt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein Paar Flamingos ein Nest baut, das bis zu 30 cm hoch sein kann, um die Küken vor den Überschwemmungen zu schützen und es kühl zu halten. Ein einzelnes Ei wird von beiden Eltern 28 Tage lang gelegt und inkubiert. Kleine graue Küken schlüpfen normalerweise zwischen Dezember-Februar. Sie essen die Schale ihres Eies und werden dann von ihren Eltern für ein paar Monate gefüttert. Der Anblick von rund 100.000 Küken, die von ihren Eltern beschützt werden, ist wirklich erstaunlich. Wenn die Küken stark genug sind, begleiten sie ein paar Erwachsene zu Fuß zum Süßwasser. Diese Fahrt kann bis zu 30 km lang sein.

Rosa Flamingos können an anderen Orten rund um Tansania entdeckt werden, wie den Momella-Seen, am Manyara-See, dem Magadi-See um den Ngorongoro-Krater und anderen alkalischen Seen in den nördlichen Teilen des Landes.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Flamingos (Karte)

Best time to travel to Tanzania

Flamingos

Millions of pink flamingos gather on Lake Natron to lay eggs

Flamingos in Tanzania - Best Time
Photo by

© Ji Wang

Lake Natron in the Arusha Region of northern Tanzania is one of the largest pink flamingo breeding ground in the world. This salt and soda lake with its unbearable heat and undrinkable water is home to more than 2,5 millions of lesser flamingoes. The lake has a high level of alkalinity, which supports the growth of cyanobacteria that flamingoes mostly feed on. This also effects the colouring of these birds. There is one more reason why flamingos flock here every year, and this is the temperature of the water. Most of the species can't handle the 120-degree lake water, and thus as long as flamingoes stay in the water, they are safe.

Arusha National Park
Arusha National Park
Arusha National Park
Arusha National Park

Over 75% of the world's population of flamingoes are born in the Lake Natron, as this is the only place where the eggs are regularly laid. If you want to see the egg laying and hatching, the best season starts with the receding of the water level, October and December is the peak. It's impressive to see how a pair of flamingoes builds a nest, which can be up to 30 cm high to protect the chicks from the floods and to keep it cool. A single egg is laid and incubated by both parents for 28 days. Small grey chicks usually hatch between December-February. They eat their egg's shell and then are fed by their parents for a few months. The sight of around 100,000 chicks protected by their parents is truly amazing. When the chicks are strong enough, a few adults escort them to the fresh water by foot. This journey can be up to 30 km long.

Pink flamingos can be spotted in other places around Tanzania such as the Momella lakes, at Lake Manyara, Lake Magadi around the Ngorongoro Crater and other alkaline lakes in the northern parts of the country.

Map & Location