Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Northern Territory

Budgie Tornado

Ein seltenes Spektakel von Tausenden von Budgien, die in riesigen Schwarm strömen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

An einem trockenen Ort wie Northern Territory of Australia strömen diese kleinen Nomadenvögel um Wasserquellen und Orte mit Zugang zu Nahrung. Gewöhnlich können sie in Gruppen von etwa 200 Arten gesehen werden, aber manchmal neigen sie dazu, in riesigen Schwarm zu sammeln, die Hunderttausende erreichen.

Das passiert in Australiens Alice Springs, wenn eine Herde jeden Tag bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eine Wasserquelle findet. Aus einer großen Anzahl von Budgien, die gleichzeitig trillieren und überall fliegen, entstehen verschiedene Formen, die versuchen, ihren Schluck Wasser zu bekommen.

Es gibt eine traurige Sache an diesem magischen Spektakel: es gibt Raubtiere, die Budgien jagen, besonders während Versammlungen wie diese. Obwohl Wissenschaftler denken, dass kleine grüne Vögel versuchen, sich zu schützen, indem sie in großer Zahl strömen, können Raubtiere wie Falken immer noch einige fangen. Seid also bereit, nicht nur glückliche kleine Budgien zu sehen, sondern auch grausame und hungrige Falken, die sie jagen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Budgie Tornado (Karte)

Best time to travel to Northern Territory

Budgie Tornado

A rare spectacle of thousands of budgies flocking in huge swarms

Budgie Tornado in Northern Territory - Best Time
Photo by

© Paul Williams

In a dry place like Northern Territory of Australia, these small nomadic birds flock around water sources and places with access to food. Usually, they can be seen in groups of about 200 species, but sometimes they tend to gather in huge swarms that reach hundreds of thousands.

Budgie Tornado in Northern Territory - Best Season
Best time for Budgie Tornado in Northern Territory

That happens in Australia's Alice Springs when a flock finds a water source every day at sunrise and sunset. Huge numbers of budgies, trilling at the same time and flying all over, create different shapes trying to get their sip of water.

Best time to see Budgie Tornado in Northern Territory

There's one sad thing about this magical spectacle: there are predators that hunt budgies especially during gatherings like this. Although scientists think that little green birds are trying to protect themselves by flocking in big numbers, predators like falcons still manage to catch some. So be prepared to see not only happy little budgies, but also cruel and hungry falcons hunting them.

Best time for Budgie Tornado
Best time to see Budgie Tornado

Budgie Tornado Map & Location

Northern Territory
Check best times to visit
Northern Territory