Beste Reisezeit Mittlerer Westen der USA

Migration der Kanadakraniche oder Sandhügelkraniche

Eine halbe Million Federreisende machen eine Pause während ihrer Frühjahrsmigration, um sich am Platte River zu ernähren und auszuruhen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Sandhill-Krane Migration in Nordamerika gilt als eine der weltweit größten Tierbewegung, die in Reichweite mit bekannten Wildebeest, und Caribou-Migrationen geht. Es betrifft von 400.000 bis 600.000 Personen, das sind 80% der weltweiten Kraniche Bevölkerung insgesamt.

Hunderttausende von Sandhill-Kränen genießen die Kühle ihrer Brutplätze in den Rocky Mountains Nordamerikas und Kanadas sowie in Alaska und sogar in Syberia. Aber wenn der Sommer vorbei ist, machen sie sich auf eine weite Reise in die wärmeren südlichen Länder von Texas, Arizona, Chihuahua, New Mexico und Mexiko.

Es ist schwierig, sie während ihrer Herbstwanderung zu verfolgen, da sie keine ernsthaften Pausen machen. Aber auf dem Weg nach Hause im Frühjahr sind sie nicht so übereilt.

Die Kräne halten 4 bis 5 Wochen in den Feuchtgebieten von San Luis Valley in Colorado und entlang des Platte River in Nebraska, letztere ist als der berühmteste Sandhügel Kräne Spotting Ort bekannt. Die Vögel ernähren sich von Maisfeldern und Roost auf flachen Gewässern, so dass die beste Zeit, um das Spektakel zu beobachten ist entweder Sonnenuntergang oder Morgendämmerung

Sandhill-Kräne kommen in 3 Wellen an, ab Mitte Februar und die letzte Gruppe, die Mitte April abfährt, um ihre lange Reise nach Norden fortzusetzen. Die Rekordzahl der Sandhügel wird in der Regel Ende März beobachtet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Migration der Kanadakraniche oder Sandhügelkraniche (Karte)

Best time to travel to Midwest

Sandhill Crane Migration

Half a million feathered travellers take a break during their spring migration to feed and rest at the Platte River

Sandhill Crane Migration in Midwest - Best Time
Photo by

© Arlene Koziol

Sandhill cranes migration across North America is considered one of world's largest animals' movement that goes in range with well-known wildebeest, and caribou migrations. It involves from 400,000 to 600,000 individuals, which is 80% of world's cranes population overall.

Hundreds of thousands of sandhill cranes enjoy the coolness of their nesting grounds in Rocky Mountains of North America and Canada, as well as Alaska, and even Syberia. But when summer is over, they set off on a far journey to the warmer southern lands of Texas, Arizona, Chihuahua, New Mexico, and Mexico.

Sandhill Migration on the Platte River
Sandhill Migration on the Platte River

It's difficult to trace them during their autumn migration, as they don't take any serious breaks. However, on their way home in spring they are not so hasty.

The cranes stop by for 4 to 5 weeks in the wetlands of San Luis Valley in Colorado, and along the Platte River in Nebraska, the latter is known as the most famous sandhill cranes spotting place. The birds feed on cornfields and roost on shallow waters, so the best time to observe the spectacle is either sunset or dawn.

Dawn on the Platte River
Dawn on the Platte River

Sandhill cranes arrive in 3 waves, starting from mid-February and the last group leaving in mid-April to continue their long journey to the north. The record numbers of sandhills is usually observed in late March.

Midwest
Check best times to visit
Midwest