Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
AUSGEWÄHLTE SAMMLUNG

Wählen Sie Ihre Lieblings-Tier-Migration und planen Sie eine Reise, um es zu erleben

Menschen und Tiere sind beide zu unglaublichen Reisen fähig. Unzählige Zahl von Rentieren, Schmetterlingen oder sogar Quallen reisen Tausende von Meilen auf der Suche nach Nahrung, Sicherheit und warmem Klima. Diese Migrationen decken weite Entfernungen über Land, im Wasser und durch die Luft ab und haben sich über Millionen von Jahren entwickelt. Einige von ihnen sind vorhersehbar und groß genug für uns, unsere Reisen entsprechend zu planen, um die Natur zu erleben, viele saisonale Bewegungen – eine Erfahrung wie nichts anderes. Wenn du auch weißt, wo und warum sie sich bewegen – um Kälte zu entkommen, zu füttern, zu züchten, zu gebären oder jung zu erziehen – fängst du an, das Migrationsspektakel noch mehr zu schätzen. Wir haben einige der größten Migrationen der Welt für Sie gesammelt, um zu jagen. Beachten Sie nur, dass die Daten variieren können, da die Natur nicht immer vorhersehbar ist.

Europa

Der Winter in Europa ist die Jahreszeit, in der das Tierreich eine besondere Schönheit zeigt.. Das wechselnde Wetter lässt die Rentiere (Rangifer tarandus) sammeln und gemeinsam in ein günstigeres Winterreich ziehen. Diese ultimative Migration von Tausenden Rentiern, die die gefrorenen skandinavischen Ebenen auf ihrem Weg von Norwegen nach Schweden durchqueren, darf nicht übersehen werden. Das Starling murryation, auch bekannt als die Schwarze Sonne, tritt in vielen Teilen des Kontinents auf. Die Scharen von Millionen von Staren (Sturnus vulgaris) werden oft in Dänemark und im Vereinigten Königreich an der Dämmerung gesehen, können aber manchmal so weit südlich wie Rom gesehen werden. In der Zwischenzeit beherbergt das Donaudelta in Rumänien etwa die Hälfte der Weltbevölkerung von Rotbrustgans (Branta ruficollis). Die südöstlichen Küsten Zyperns begrüßen Zehntausende von größeren Flamingos (Phoenicopterus roseus). Massenvogelwanderungen passieren in Schweden, Belgien, Estland und anderen Orten – meist im Frühjahr und Frühherbst. Wenn all diese epischen Winterwanderungen dich nicht überzeugen, in der kalten Jahreszeit zu reisen, gibt es auch eine Sommeroption.. Die Hauptversammlung der Jahreszeit findet auf Rhodos statt, wenn Tausende von Schmetterlingen (Euplagia quadripunctaria rhodosensis) auf die Insel strömen.

Nordamerika

Die Tiere wandern meist im Herbst, Winter und Frühling durch Nordamerika. Die epischeste Reise des Kontinents ist der Lachslauf in den bergigen Flüssen des Pazifischen Nordwestens.. Mutterlachs geht auf einen Einweg-Trip, um Eier zu deponieren. Weiter nördlich ist Alaska bekannt für die Herbst- und Frühlingswanderungen seines ikonischen Caribou (Rangifer tarandus), während Nebraska regelmäßig zu einem Ruheplatz für Hunderttausende von Sandhügelkranichen (Grus canadensis) wird – etwa 80% der Weltbevölkerung. Jedes Jahr reisen Monarchfalter (Danaus plexippus) nach Amerika und treffen sich in Kalifornien, Mexiko und Kuba.. Etwa 40.000 Flamingos (Phoenicopterus ruber) wählen die Ufer Mexikos, um ihre Küken hochzubringen, und die Gewässer vor den Ufern Floridas bezeugen ein episches Schauspiel von Mullets (Mugil cephalus) die zum Leben oder Sterben migrieren.. Diese und andere Migrationen der Region werden unten gesammelt.

Südamerika

Wenn Sie nach riesigen Tierversammlungen in Südamerika suchen, werden Ihre beiden besten Möglichkeiten Flamingos in der bolivianischen Laguna Colorada und eine riesige Magellan Pinguin (Spheniscus magellanicus) Kolonie in Punta Tomba, Argentinien sein. Beide Wanderungen finden im Südsommer statt, wenn die nördliche Hemisphäre Winter erlebt. Außerdem können Sie im Juni – September vor den Ufern der Galapagos-Inseln oder im Juli – Oktober vor der Pazifikküste Kolumbiens wandernde Buckelhühner jagen.. Die Besucher von Providencia Island im Karibischen Meer können die Schwarzlandkrebse (Gecarcinus ruricola) Migration zwischen April und Juli erleben.

Asien

Das Migrationsspektakel Nummer eins in Asien wird auf der Weihnachtsinsel im Oktober–Dezember beobachtet, wenn Dutzende von Millionen Rotkrabben (Gecarcoidea natalis) über die Inseln kriechen, um Eier an der Küste zu legen und in den Wald zurückzukehren.. Eine weitere unvermeidbare Wanderung findet in Kasachstan statt, wo 300.000 äußerst seltene Saiga Antilope (Saiga tatarica) Mitte bis Ende Herbst ihre Heimat für die wärmeren Überwinterungsgebiete Usbekistans und Turkmenistans verlassen.. Wenn sich das Wetter Mitte bis Ende des Frühlings erwärmt, kehren sie in die kasachischen Ebenen zurück, um zu kalben. In Israel wählten Weißstörche (Ciconia ciconia) die Feuchtgebiete zweimal im Jahr als Ruhepunkt – zuerst Mitte Herbst auf ihrem Weg nach Süden und wieder Mitte Frühling auf ihrem Weg nach Norden.. Zwischen Juli und Oktober begrüßt Oman 20.000 treue Schildkröten, die den Indischen Ozean überqueren, um Eier an ihrem Geburtsort zu legen, manchmal auf Kosten ihres Lebens.. Schließlich wird der Kussharosee in Japan jährlich zu einem Überwinterungsgelände für über 300 Hurenschwäne (Cygnus cygnus).

Ozeanien

Befolgen Sie die größte Wanderung Ozeaniens an den Ufern Neuseelands, wo im September endlos viele Seeteufel (Limosa lamponica) ankommen und ein halbes Jahr bleiben, bis sie im März abreisen.. Einige der bizarrsten Wanderungen erfordern Tauchen oder Schnorcheln, nämlich die permanente Quallenwanderung in Jellyfish Lake, Palau, und die sogenannte "Wand der Haie" vor der Küste von Französisch-Polynesien. Wenn Sie nicht tauchen wollen, sollten Sie Delphine von einem Boot um Bora Bora aus beobachten.

Afrika

Afrika spielt Gastgeber für mehrere beeindruckende Tierwanderungen. Begeben Sie sich zwischen August und Oktober auf Safari in Kenia, um zu sehen, wie 2 Millionen wandernde Wildebeest und mehrere hunderttausend afrikanische Zebras separat zwischen Namibia und Botswana wandern. Wer mehr Nervenkitzel sucht, sollte zwischen Mitte Oktober und Dezember 10 Millionen Fledermäuse (Eidolon helvum) in Sambia migrieren sehen.. Eine weitere Option für ein gruseliges Spektakel ist die Heuschreckenpest, die wahrscheinlich Ägypten im März treffen wird. Einige der beeindruckendsten Wanderungen passieren unter Wasser – von Mitte Mai bis Mitte Juli, schauen Sie sich eine epische Lebens-oder Tod Sardinen laufen vor der Küste Südafrikas, oder folgen Sie gigantischen Walhaien (Rhincodon typus) im Oktober bis April vor Kenias Küste.

FEATURED COLLECTION

Choose Your Favorite Animal Migration and Plan a Trip to Experience It

Humans and animals are both capable of incredible journeys. Untold numbers of reindeer, butterflies, or even jellyfish travel thousands of miles in search of food, safety, and warm climates. These migrations cover vast distances over land, in water, and through the air and have evolved over millions of years. Some of them are predictable and large enough for us to plan our trips accordingly to witness nature’s many seasonal movements—an experience like nothing else. If you also know where and why they move—to escape cold, feed, breed, give birth, or raise young—you start appreciating the migration spectacle even more. We've collected some of the world's greatest migrations for you to chase. Just note the dates may vary as nature isn't always predictable.

Europe

Winter in Europe is the season when the animal kingdom shows a particular beauty. The changing weather makes the reindeer (Rangifer tarandus) gather and collectively move toward a more favorable winter rangeland. This ultimate migration of thousands of reindeer traversing the frozen Scandinavian plains on their way from Norway to Sweden is not to be missed. Starling murmuration, also known as the Black Sun, occurs in many parts of the continent. The flocks of millions of starlings (Sturnus vulgaris) are often spotted at twilight in Denmark and the United Kingdom, but can sometimes be seen as far south as Rome. In the meanwhile, the Danube delta in Romania hosts around half of the world's red-breasted goose (Branta ruficollis) population. The southeastern shores of Cyprus welcome tens of thousands of greater flamingos (Phoenicopterus roseus). Mass bird migrations happen in Sweden, Belgium, Estonia, and other places—mostly in spring and early fall. If all these epic winter migrations don't convince you to travel in the cold season, there's a summer option too. The main gathering of the season happens in Rhodes when thousands of butterflies (Euplagia quadripunctaria rhodosensis) flock to the island.

North America

Animals migrate across North America mostly in fall, winter, and spring. The most epic journey of the continent is the salmon run in the mountainous rivers of the Pacific Northwest. Mother salmon set off on a one-way trip to deposit eggs. Further north, Alaska is famous for the fall and spring migrations of its iconic caribou (Rangifer tarandus) while Nebraska regularly becomes a resting place for hundreds of thousands of sandhill cranes (Grus canadensis)—about 80% of the world's population. Every year, monarch butterflies (Danaus plexippus) travel America, gathering in California, Mexico, and Cuba seasonally. Some 40,000 flamingos (Phoenicopterus ruber) choose the shores of Mexico to bring up their chicks, and the waters off the Florida shores witness an epic spectacle of mullets (Mugil cephalus) migrating to live or die. These and other migrations of the region are collected below.

South America

If you're looking for huge animal gatherings in South America, your two best choices will be flamingos at Bolivian Laguna Colorada and a huge Magellanic penguin (Spheniscus magellanicus) colony at Punta Tomba, Argentina. Both migrations fall during southern summer, when the northern hemisphere experiences winter. Besides, you can chase migrating humpbacks in June–September off the shores of the Galapagos Islands, or in July–October off the Pacific coast of Colombia. The visitors of Providencia Island in the Caribbean Sea can witness the black land crab (Gecarcinus ruricola) migration happening between April and July.

Asia

The number one migration spectacle in Asia is observed on Christmas Island in October–December when tens of millions of red crabs (Gecarcoidea natalis) crawl across the islands to lay eggs on the shore and return back to the forest. Another unmissable migration occurs in Kazakhstan, where 300,000 extremely rare saiga antelope (Saiga tatarica) leave their home in mid to late autumn for the warmer wintering grounds of Uzbekistan and Turkmenistan. When the weather warms in mid to late spring, they come back to the plains of Kazakhstan to begin calving. In Israel, white storks (Ciconia ciconia) chose the wetland areas as their resting point twice a year—first in mid-autumn on their way south, and again in mid-spring on their way north. Between July and October, Oman welcomes 20,000 faithful turtles which cross the Indian ocean to lay eggs at their birthplace, sometimes at the cost of their lives. At last, Lake Kussharo in Japan annually becomes a wintering grounds for over 300 whooper swans (Cygnus cygnus).

Oceania

Follow the largest migration of Oceania on the shores of New Zealand where endless numbers of bar-tailed godwits (Limosa lapponica) arrive in September and stay for half a year until they leave in March. Some of the most bizarre migrations require scuba diving or snorkeling, namely the permanent jellyfish migration in Jellyfish Lake, Palau, and the so-called "wall of sharks" off the coast of French Polynesia. If you're not into diving, consider watching migrating dolphins from a boat around Bora Bora.

Africa

Africa plays host to several impressive animal migrations. Go on safari in Kenya between August and October to see 2 million migrating wildebeest and several hundred thousand African zebras migrating separately between Namibia and Botswana. Those who're looking for more thrills should see 10 million bats (Eidolon helvum) migrating in Zambia between mid-October and December. Another option for a creepy spectacle is the locust plague that is likely to hit Egypt in March. Some of the most stunning migrations happen underwater—from mid-May to mid-July, check out an epic life-or-death sardine run off the coast of South Africa, or follow gigantic whale sharks (Rhincodon typus) in October–April off Kenya's coast.