Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Colorado

Migration der Kanadakraniche oder Sandhügelkraniche

Tausende von Kranichen können im Great Sand Dunes National Park und im Preserve im Süden Colorados entdeckt werden

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Da in Nebraska 10 Millionen Jahre alte Sandhügel-Kranfossilien gefunden wurden, gilt sie als eine der ältesten Vogelarten auf dem Planeten. Sie sind auch sehr verbreitet in Nordamerika, wo die Bevölkerung dieser majestätischen Vögel erreicht eine halbe Million. Diese ikonischen Vögel reisen jedes Jahr Tausende von Meilen zwischen Nord- und Südstaaten. Etwa 20.000 Kraniche halten im San Luis Valley in Colorado während ihrer Frühjahrs- und Herbstwanderungen.

Sandhill-Kräne kommen Ende Februar in Süd-Colorado an, nachdem sie kalte Monate in New Mexico verbracht haben, in der Bosque del Apache National Wildlife Refuge. Sie ernähren sich von Restkörnern in landwirtschaftlichen Feldern und kleinen Fischen in Feuchtgebieten. Im März setzen sie ihre Wanderung ins Nistgebiet in den nördlichen Staaten und Kanada fort. Im September kehren die Vögel jedoch in das San Luis Valley zurück und verbringen dort etwa einen Monat, bevor sie Ende November nach New Mexico abreisen.

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind die besten Zeiten, um Sandhill-Krane zu erkennen, da sie während dieser Perioden am aktivsten sind. Monte Vista National Wildlife Refuge ist der führende Standort für die Kranichbeobachtung in Colorado aufgrund von riesigen Gerstenfeldern sowie Feuchtgebieten, die Lebensraum und Nahrung für Kraniche bieten. Die Vögel werden oft auf den Straßen rund um das Refugium gesichtet, insbesondere auf dem Highway 15, der Monte Vista durchquert. San Luis Lakes State Wildlife Area ist eine weitere gute Lage mit einem großen See in der Mitte. An der Nordküste des Sees und der Feuchtgebiete im nördlichen Bereich des Parks werden häufig Kraniche im Morgengrauen gesichtet. Berücksichtigen Sie, dass Feuchtgebiete von Mitte Februar bis Mitte Juli wegen Nistarbeiten geschlossen sind. Die Rio Grande State Wildlife Area beherbergt auch einige Kraniche während der Wanderungen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Migration der Kanadakraniche oder Sandhügelkraniche (Karte)

Best time to travel to Colorado

Sandhill Crane Migration

Thousands of cranes can be spotted at the Great Sand Dunes National Park and Preserve in southern Colorado

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Since 10-million-year-old sandhill crane fossils were found in Nebraska, it is considered to be one of the oldest bird species on the planet. They are also quite common in North America where the population of these majestic birds reaches half a million. These iconic birds travel thousands of miles each year between northern and southern states. About 20,000 cranes make a stop at the San Luis Valley in Colorado during their fall and spring migrations.

Sandhill cranes arrive in Southern Colorado in late February after spending cold months in New Mexico at the Bosque del Apache National Wildlife Refuge. They feed on leftover grains in farm fields and small fish in wetlands. In March, they continue their migration to nesting grounds in northern states and Canada. However, in September the birds return to the San Luis Valley and spend about a month there before leaving for New Mexico by late November.

Sunset and sunrise are the best times to spot sandhill cranes as they are most active during these periods. Monte Vista National Wildlife Refuge is the premier location for crane viewing in Colorado due to vast barley fields as well as wetlands that provide habitat and food for cranes. Birds are often spotted on the roads around the refuge, in particular Highway 15 that traverses Monte Vista. San Luis Lakes State Wildlife Area is another good location with a large lake in the middle. Cranes are often spotted at dawn on the north shore of the lake and wetlands in the northern area of the park. Mind that wetlands are closed from mid-February to mid-July due to nesting. The Rio Grande State Wildlife Area also hosts some cranes during the migrations.

Practical info

Ask a question