Beste Reisezeit Bolivien

Flamingos

Der scheinbar leblose, blutrote See, einfache Felsen und Salzablagerungen können mit seltenen Flamingos und anderen Wildtieren überraschen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Laguna Colorada wird auch als "der rote See" aufgrund des hohen Gehalts an Mineralien und Algen. Aber es wird auch geglaubt, dass Wasser tatsächlich das Blut der Götter ist. Laguna Colorada befindet sich in Potosi und gehört zum Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve. Der 6000 Hektar große, flache Salzsee ist weniger als einen Meter tief und mit weißem Borax übersät. Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt strömen nach Laguna Colorada, um diesen spektakulären scharlachroten See zu erleben, der dem weißen Schnee auf den fernen Bergen und dem wolkenlosen blauen Himmel hoch oben gegenübersteht.

Drei verschiedene Flamingoarten sammeln sich auf dem flachen See, um sich von Plankton zu ernähren, das auch in diesen scharlachroten Gewässern reichlich vorhanden ist. Die beste Zeit, um die Vögel zu beobachten ist während der nassen Sommerzeit von Dezember bis April. Doch gelegentlich Flamingos könnte in der Gegend das ganze Jahr über gesichtet werden.

Der See liegt inmitten von öden Felsen und Salzablagerungen, die nicht besonders bewohnbar zu sein scheinen. Dennoch hat das Gebiet eine überraschende Menge an Fauna, einschließlich Andenfüchse und Katzen, Pumas, Lamas, Alpakas und viele weitere einheimische Arten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Flamingos (Karte)

Best time to travel to Bolivia

Flamingos

The seemingly lifeless blood-red lake, plain rocks, and salt deposits may surprise with rare flamingos and other wildlife

Share

Last updated:
Flamingos in Bolivia 2020 - Best Time

Laguna Colorada is also called "the red lake" due to the high content of minerals and algae. However, it is also believed that water is actually the blood of the gods. Laguna Colorada is located in Potosi ​and belongs to Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve. Spanning 6000 hectares, this shallow salt lake is less than a meter deep, and it is dotted with white borax. Photographers from all across the globe flock to Laguna Colorada to witness this spectacular scarlet lake contrasting to the white snow on the distant mountains and the cloudless blue sky high above.

Flamingos in Bolivia - Best Season 2020

Three different species of flamingo gather on the shallow lake to feed on plankton, which is also abundant in these scarlet waters. The best time to observe the birds is during the wet summertime from December through April. However, occasional flamingos might be spotted in the area year-round.

Best time for Flamingos in Bolivia 2020

The lake is set amidst desolate rocks and salt deposits, which do not seem to be particularly habitable. Nevertheless, the area has a surprising amount of fauna, including Andean foxes and ​cats, pumas, llamas, alpacas, and many more native species.

Red Lagoon, Bolivia 2020
Red Lagoon, Bolivia
Laguna Colorada 2020
Laguna Colorada
Laguna Blanca, Uyuni 2020
Laguna Blanca, Uyuni

Find hotels and airbnbs near Flamingos (Map)