Beste Reisezeit Bulgarien

Vogelwanderung

Viel Spaß beim Anblick der Herbst- und Frühlingswanderung eines großen Stroms von Störchen, Pelikanen und anderen Vögeln in Bulgarien

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

In Bulgarien gibt es 405 Vogelarten, die die größte Vielfalt in ganz Europa darstellen. Das alles ist auf die außergewöhnlich vielfältige Landschaft und die Naturschutzgebiete des Landes sowie auf die Tatsache zurückzuführen, dass neben lokalen Arten auch viele Zugvögel hier Halt machen. Zwei der größten Vogelzugrouten – Via Pontica und Via Aristotelis – durch Bulgarien. Die besten Jahreszeiten für die Beobachtung von Zugvögeln sind der Spätfrühling und der Frühherbst.

Die bekanntesten Orte für Vogelbeobachtung sind die Schwarzmeerküste, das Biosphärenreservat Srebarna, die östlichen Rhodopen und Küstensümpfe in der Nähe der Städte Durankulak, Shabla.

Die Schilfufer des Sees Srebarna sind ein Ort zum Nesten und Überwintern für mehr als 180 Vogelarten. In den östlichen Rhodopen, in der felsigen Schlucht des Flusses Arda, finden Sie drei verschiedene Arten von Nestern und unzählige Raubvögel. In den westlichen Rhodopen, in der Schlucht von Trigrad, gibt es mehrere seltene Vogelarten, darunter der Wallcreeper.

Auf Pomorie Lake haben Sie die Chance, eine Seevogelkolonie zu beobachten. Die Zugvögel können auch auf den sumpfigen Landen von Bourgas gesehen werden, nämlich am Atanasovsko-See und Burgas-See. Hier gibt es etwa 226 Vogelarten, darunter bedrohte Arten und wasserliebende Arten wie Reiher, Pelikane, Kormorane, Schwäne, Wildenten, Eider und andere. Es gibt auch Raubvögel: Adler, Falken und Eulen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to travel to Bulgaria

Birds Migration

Have fun watching the autumn and spring migration of a large stream of storks, pelicans, and other birds in Bulgaria

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

In Bulgaria, there are 405 species of birds, which is the richest diversity in all of Europe. All this is due to the exceptionally diverse country's landscape and natural protection zones, as well as to the fact that, in addition to local species, many migratory birds stop here. Two of the largest bird migration routes—Via Pontica and Via Aristotelis—cross through Bulgaria. The best seasons for observing migratory birds are late spring and early autumn.

The most famous places for bird watching are the Black Sea coast, the Srebarna Biosphere Reserve, the Eastern Rhodopes, and coastal swamps near the cities of Durankulak, Shabla.

The reed shores of Lake Srebarna are a place for nesting and wintering for more than 180 species of birds. In the eastern Rhodope Mountains, in the rocky gorge of the Arda River, you will find three different species of nests and countless predatory birds. In the western Rhodopes, in the gorge of Trigrad, there are several rare species of birds, among them the wallcreeper.

On Pomorie Lake, you have a chance to observe a seabird colony. Migratory birds can also be seen on the boggy lands of Bourgas, namely at Lake Atanasovsko and Lake Burgas. Here there are about 226 species of birds, including endangered species and water-loving species such as herons, pelicans, cormorants, swans, wild ducks, eiders, and others. There are also birds of prey: eagles, falcons, and owls.

Practical info

Ask a question