Beste Reisezeit Bulgarien

Wandern

Genießen Sie herrliche Ausblicke, kristallklare Luft und das Wasser von Gebirgsbächen und Seen!

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Bulgarien bietet eine Menge von Wandermöglichkeiten, und das ist immer spannend und malerisch. Es gibt drei Nationalparks, acht Naturparks, 90 Naturschutzgebiete und eine Vielzahl von Flora und Fauna im Land. Nehmen Sie sich also Zeit und lernen Sie Bulgariens fantastische Natur kennen!

In Rila und Pirins Bergketten gibt es beliebte ökologische Routen, die durch die schönen Gegenden passieren. Die Berge der Rhodopen und des Balkans sind niedriger und bequemer für Aufstiege, aber nicht weniger beeindruckend und spektakulär.

Während des Wanderns in Bulgarien lohnt es sich, die beiden höchsten Bergsysteme des Landes, die alten Rila-Landschaften, unzählige Seen in der Mitte der alpinen Wiesen, dichte Wälder und den Gipfel des Balkans – Musala – zu erkunden. Die mehrstöckigen Rila-Seen, die zur Visitenkarte des Landes wurden, und das Rila-Kloster aus dem 10. Jahrhundert, sind auch spektakuläre Ziele. Der "edelste" Berg Bulgariens ist Vihren, dessen Spitze aus weißem Marmor besteht.

Die optimalen Wandermonate liegen zwischen Mai und Anfang Oktober. In dieser Zeit sind die Pässe völlig schneefrei, die Gipfel leicht befahrbar und die Wetterbedingungen so stabil wie möglich.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Bulgaria

Hiking

Enjoy magnificent views, crystal clear air, and the water of mountain streams and lakes!

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva
reason default image
See all
See accommodations nearby

Bulgaria provides a lot of hiking opportunities, and that is always exciting and picturesque. There are three national parks, eight natural parks, 90 nature reserves, and a variety of flora and fauna in the country. So take some time and get to know Bulgaria's fantastic nature!

In Rila and Pirin's mountain ranges, there are popular ecological routes, that pass through the beautiful areas. The mountains of the Rhodopes and the Balkans are lower and more convenient for ascents but no less impressive and spectacular.

While hiking in Bulgaria, it is worth checking out the country's two highest mountain ranges, the ancient Rila landscapes, countless lakes in the middle of alpine meadows, dense forests, and the peak of the Balkans—Musala. The multi-level Rila lakes, which became the country's visiting card, and the Rila Monastery from the 10th century, are also spectacular destinations. The most "precious" mountain in Bulgaria is Vihren, the top of which consists of white marble.

The optimal months for hiking are between May and early October. During this period, the passes are entirely free of snow, the peaks are easily accessible, and the weather conditions are as stable as possible.

Practical info

Ask a question