Beste Reisezeit Südkorea

Wandern Hochsaison

Die zahlreichen Berge Koreas sind die Heimat von wunderschönen Wanderungen, buddhistischen Tempeln, niedlichen Eichhörnchen und anderen Waldkrümeln

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die kurvige Landschaft Koreas ist 65% gebirgig, der Rest wird grob als städtisches Gebiet klassifiziert. Natürlich winden sich die besten Wanderwege über die Berge.

Im Allgemeinen ist jede Jahreszeit geeignet für Wanderungen, aber heiße Sommer mit ihren Regenzeiten gelten als die weniger günstig, um die Berge zu erkunden, während die beliebteste Jahreszeit Herbst ist, da es ein erstaunliches Spektrum von Laubfarben bietet. Außerdem kann man zu dieser Zeit auf ein oder zwei geschäftige Eichhörnchen treffen, die mit dem Sammeln von Nahrung für den Winter beschäftigt sind. Die Koreaner glauben, dass das Treffen eines dieser kleinen Kerle Ihnen unweigerlich viel Glück bringen wird.

Alle lokalen Berge sind es wert, zu erkunden, aber einige haben sich einen besonderen Ruf. Der Seoraksan-Berg ist die dritthöchste und einzigartige Felsformation in Korea. Die Einzigartigkeit ist sogar von der UNESCO geschützt. Die Berge, die um die Hauptstadt schweben, sind auch ziemlich berühmt, besonders üppige Buchansan, die oft als "Lungen von Seoul" bezeichnet wird.

Die lokalen Berge sind die Heimat einer Reihe von schönen buddhistischen Tempeln, und der Mount Songnisan beherbergt auch die größte Statue von Buddha. Weitere berühmte Berge Koreas sind Jirisan, Naejangsan, Hallasan, Taebaeksan und Deogyusan. Die letzteren vier sind besonders beliebt bei Winterwanderern, die Koreas "Winterblumen" sehen, die eigentlich nur gefrorene Zweige sind.

Der Halla Mountain, der höchste Berg Südkoreas, veranstaltete jedes Jahr etwa Ende Januar bis Anfang Februar das Halla Snow Festival. Doch nachdem der Regen das Festival ein paar Mal verdorben hatte, wurde die regelmäßige Veranstaltung gestoppt. Doch du kannst es trotzdem genießen, dort alleine zu schlitten, zu rutschen oder zu snow rafting.

Eine letzte Sache zu beachten: Wenn Sie in den Wald gehen, achten Sie auf Schlangen, die gerne herauskommen, um sich in der Sonne aufzuwärmen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern Hochsaison (Karte)

Best time to visit South Korea

Hiking High Season

The numerous mountains of Korea are home to gorgeous treks, Buddhist temples, cute squirrels, and other forest critters

Hiking High Season in South Korea - Best Time
Photo by

Jrwooley6

The curvy landscape of Korea is 65% mountainous with the rest being roughly classified as urban area. Naturally, all the best hiking trails wind across the mountains.

Generally, any season is appropriate for hiking, but hot summers with their rainy seasons are considered to be the less favourable to explore the mountains, whereas the most popular season is autumn, as it offers an amazing spectrum of foliage colours. Besides, at this time one can encounter a busy squirrel or two, preoccupied with collecting food for winter. Koreans believe meeting one of these little fellows will inevitably bring you great luck.

Seoraksan National Park
Seoraksan National Park

All of the local mountains are worth exploring, but some have established a special reputation. Seoraksan mountain, or literally Snowy Crags Mountain, is the third highest and unique rock formation in Korea. Its uniqueness is even protected by UNESCO. Mountains hovering around the capital city are also quite famous, particularly lush Bukhansan which is often named the "lungs of Seoul."

The view of Seoul from Bukhansan
The view of Seoul from Bukhansan
Baegundae Peak, Bukhansan National Park
Baegundae Peak, Bukhansan National Park

Local mountains are home to a range of beautiful Buddhist temples, and Mount Songnisan also hosts the largest statue of Buddha. Other celebrated mountains of Korea include Jirisan, Naejangsan, Hallasan, Taebaeksan, and Deogyusan. The latter four are especially popular with winter hikers, who come to see Korea's "winter flowers," which are actually just frozen twigs.

Halla Mountain, the highest mountain in South Korea, also used to host the Halla Snow Festival every year around late January to early February. However, after rain spoiled the festival a few times, the regular event was halted. Yet you can still enjoy sledding, ice sliding, or snow rafting there on your own.

One last thing to note: when you go to the forest watch out for snakes that like to come out to warm up in the sun.

Deogyusan
Deogyusan

Hiking High Season Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
South Korea