Beste Reisezeit Kreta

Wandern im Nationalpark der Samaria-Schlucht

Der Samaria Gorge Nationalpark ist ein Ort mit unglaublich atemberaubender Natur, Wasserfällen, Seen, antiken Siedlungen und einzigartiger Flora und Fauna.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Samaria-Schlucht ist eine der längsten Schluchten für Wanderungen in Europa, die 1962 gegründet wurde, um den kulturellen Wert der Region und ihre endemischen Pflanzen und Wildtiere zu schützen. Vor 1962 wurde das Gebiet um das kleine und gemütliche Dorf Samaria von Menschen besiedelt. Als das Gebiet zum Nationalpark erklärt wurde, wurden alle Einwohner umgesiedelt.

Heute ist es eines der größten Ausflugsziele für Wanderungen auf Kreta. Die Wanderung des Nationalparks der Samaria-Schlucht beginnt vom Xyloskalo-Pfad auf einer Höhe von 1.250 Metern. Während Sie wandern, haben Sie die Möglichkeit, ein ruiniertes Dorf von Samaria zu besuchen, wo Sie eine schnelle Erholung und entdecken Sie seine alten Kirchen und Reste von alten Häusern

Es ist auch eine gute Chance, erstaunliche Pflanzen auf Kreta zu sehen, wie Pfingstrosen, Drachenarum, Majoran, Anemonen, weiße Asphodels, gelbe Phlomis und Iris. Das Gebiet Samarias ist außerdem die Heimat einer Art wilder Ziege, die "Agrimi" oder "Kri-Kri" genannt wird.Der beste Ort zum Schwimmen, Essen und Ausruhen ist Agia Roumeli. Nach dem Besuch dieses kleinen Dorfes können Sie mit dem Boot nach Chora Sfakion fahren und mit dem Bus in die Stadt Chania zurückkehren.

Eine Wanderung in den Samaria Gorge Nationalpark ist nicht einfach. Es ist ziemlich steinig und steinig. Wenn du beim Wandern verletzt wirst, gibt es Rettungsmänner, die mit Maultieren zu deinen Diensten gehen. Im Notfall sind sie immer bereit, dir zu helfen. Die Samaria-Schlucht ist für Wanderungen nur während einer warmen Jahreszeit verfügbar. Es ist normalerweise von Mai bis Oktober geöffnet. Aber je nach Wetter könnte die Saison früher beginnen oder enden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern im Nationalpark der Samaria-Schlucht (Karte)

Best time to visit Crete

Hiking in Samaria Gorge National Park

Samaria Gorge National Park is a place with incredibly stunning nature, waterfalls, lakes, ancient settlements, and unique flora and fauna

Hiking in Samaria Gorge National Park in Crete - Best Time
Photo by

© Teddy Clade

The Samaria Gorge is one of the longest gorges for hiking in Europe, which was founded in 1962 to protect the cultural value of the region and its endemic plants and wildlife. Before 1962, the area around the tiny and cosy village of Samaria was settled by humans. When the area was proclaimed a National Park, all inhabitants were relocated.

Hiking in Samaria Gorge National Park in Crete - Best Season

Nowadays, it's one of the greatest destinations for hiking in Crete. The hike of Samaria Gorge National Park starts from the Xyloskalo trailhead at an altitude of 1,250 meters. While hiking, you will have an opportunity to visit a ruined village of Samaria, where you can have a quick rest and discover its ancient churches and remnants of old houses.

It's also a good chance to see amazing plants in Crete, such as peonies, dragon arum, marjoram, anemones, white asphodels, yellow phlomis, and irises. What is more, the area of Samaria is a home to a species of wild goat called “Agrimi” or “Kri-Kri.” The best place for swimming, having a meal, and resting is Agia Roumeli. After visiting this small village, you can take a boat to Chora Sfakion and return to Chania city by bus.

Kri-Kri wild goats
Kri-Kri wild goats

A hike to Samaria Gorge National Park isn't an easy one. It's pretty rocky and stony. If you get injured while hiking, there will be rescue men walking with mules at your service. In case of emergency, they are always ready to help you. Samaria Gorge is available for hiking just during a warm season. It's normally open from May until October. However, depending on the weather, the season could start or end earlier.

Hiking in Samaria Gorge National Park Map & Location

Check best times to visit
Crete