Beste Reisezeit Dominican Republic

Wandern

Nehmen Sie Ihren Rucksack auf und machen Sie sich bereit für spannende Abenteuer!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Für die meisten Menschen bedeutet die Dominikanische Republik automatisch All-Inclusive, strahlende Sonne, schöne Strände und weißen Sand. Für andere geht es um traditionelle Musikrichtungen wie Merengue und Bachata. Aber wie wäre es mit einem anderen Bild – einem Bild des Wanderns in der Dominikanischen?

Die Dominikanische Republik befindet sich auf der Insel Hispaniola. Dies ist die zweitgrößte Insel in den Großantillen, die mit Haiti geteilt wird. Die Dominikanische Republik hat fast 800 Meilen (1287,4 km) Küste, so dass dies ein reines Paradies für abenteuerliche Touristen. Es verfügt auch über eine große Fläche mit einer großen Vielfalt von Gelände und Tierwelt. Es gibt so viel zu erkunden! Wenn Sie also in der Stimmung für Wanderungen sind, die Dominikanische Republik bereit, die lokalen Traditionen und Kultur mit Ihnen zu teilen, einschließlich seiner Tänze, alten Kathedralen, typische Küche, Plantain, und Kakaoplantagen. Und das ist nur ein Anfang. Die Savannen, Berge, Strände und Regenwälder der Insel warten darauf, dass Sie sich ein größeres Bild machen und erkennen, warum die Dominikanische Republik so ein Hotspot ist.

Orte zum Wandern in der Dominikanischen Republik

Pico Duarte

Der Pico Duarte, der höchste Berg der Karibik, liegt auf 3.080 m über dem Meeresspiegel und ist als die ausgedehnteste Wanderexpedition bekannt. Die meisten Besucher verlassen Jarabacoa und entscheiden sich für die Zwei-Nacht-Reise durch Armando Bermudez Nationalpark direkt auf den Gipfel, mit Übernachtung Camping und Abendessen am Feuer. Guides und Maultiere sind im Preis inbegriffen und begleiten Sie während der Reise. Sobald Sie die Spitze erreicht haben, werden Sie die befehlshabende Statue von Juan Pablo Duarte, dem Vater der Dominikaner-Unabhängigkeit, in all ihrer Pracht erleben.

Parque Nacional Los Haitis

Sie können den Bootsausflug von den Ufern von Samana zu einem faszinierenden Parque Nacional Los Haitise einfach nicht verpassen. Es ist eine der besten Möglichkeiten, um die Wälder von Los Haitisese zu erkunden. Dort finden Sie mehrere Höhlen, in denen Sie wandern können, während Sie die Landschaft der riesigen Bluffs genießen, die über dem Atlantik auftauchen. Sie können sogar tiefer im Park von seinem nördlichen Eingang in der Nähe von Sabana de la Mar wandern, um sich mit Vögeln und zahlreichen Arten von Bäumen, von Kakao bis Kaffee, vertraut zu machen.

Valle Nuevo

Der Parque Nacional Valle Nuevo gilt als einer der schönsten Nationalparks der Dominikanischen Republik. Es verfügt über Tausende von Pinien, rund 400 Quellen von Süßwasser, und niedrige Temperaturen in der Nacht oder unter dem Gefrierpunkt im Dezember. Das Valle Nuevo ist nicht nur ein Wanderparadies, sondern auch ein Vogelbeobachtungs-Hotspot. Hier finden Sie riesige Farne und Bromelien, zusammen mit mehr als 70 Vogelarten. Morgens und abends im Park kann cool sein, so dass Sie warme Kleidung brauchen, um hier zu wandern.

Nationalpark Cotubanamá

Dieser weitläufige Park besteht aus mehreren Offshore-Inseln: Catalina, Catalinita und Saona. Es umfasst auch Land am Eingang von Dominicus und Bayahibe. Der Padro Nuestro Trail führt Sie entlang einer Reihe von Höhlen und dicht bewaldeten Pfaden. Was für eine erfrischende Pause von Sonne, Strand und Sand! Welch eine Chance, die dominikanische Flora zu bewundern!

Cueva de la Virgen

Für eine unvergessliche Wanderung, achten Sie auf Cueva de la Virgen, in den Bergen von Bahoruco versteckt, im äußersten Südwesten der Dominikanischen Republik. Der Weg und die Wanderung zu machen beginnt in Bahoruco. Sie wagen sich tief in den Wald mit dem Türkis Bahoruco Fluss wangling neben Ihnen. Sie entdecken verschiedene Flora und Fauna auf dem Weg. In der Höhle haben Sie die Chance, die herausragenden Wasserfälle zu bestaunen, die die Felsen hinunter stürzen. Alles, was du brauchst, ist ein Bad zu nehmen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Dominican Republic

Hiking

Take your backpack on and get ready for exciting adventures!

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

For most people, the Dominican Republic automatically means an all-inclusive, radiant sun, beautiful beaches, and white sand. For others, it is about the traditional music genres such as merengue and bachata. But how about another side —an image of hiking in the Dominicana?

The Dominican Republic and Haiti share the Hispaniola island, the second-largest in the Greater Antilles. The Dominican Republic is a pure paradise for adventurous tourists thanks to almost 800 miles (1287,4 km) of coastline. It also boasts a large surface area with a wide diversity of terrains and wildlife. There is so much to explore here! So if you are in the mood for hiking, the Dominican Republic is ready to share the local traditions and culture with you. Discover its dances, ancient cathedrals, cuisine, plantain, and cacao plantations. And this is just a start. Island's savannas, mountains, beaches, and rainforests are waiting for you to get a bigger picture and realize why the Dominican Republic is such a hotspot.

Places to hike in the Dominican Republic

Pico Duarte

Pico Duarte, the highest mountain in the Caribbean, stands at 10,105 feet (3,080 m) above sea level and is known as the most extended hiking expedition. Most visitors depart from Jarabacoa and opt for the two-night journey up through Armando Bermudez National Park straight to the summit, with overnight camping and dinner by the fire. Guides and mules are included in the rate and will accompany you during the journey. As soon as you reach the top, you will witness the commanding statue of Juan Pablo Duarte, the father of Dominican independence, in all of its glory.

Parque Nacional Los Haitises

You just can't miss the boat excursion from the shores of Samana to an intriguing Parque Nacional Los Haitises. It is one of the best ways to explore Los Haitises’ thick forests. There, you will find several caves to explore while enjoying the scenery of giant bluffs emerging above the Atlantic. You can even hike deeper inside the park from its northern entrance near Sabana de la Mar to get acquainted with birds and numerous species of trees, from cacao to coffee.

Valle Nuevo

Parque Nacional Valle Nuevo is considered to be one of the most beautiful national parks in the Dominican Republic. It boasts thousands of pine trees, around 400 sources of freshwater, and low temperatures at night or below freezing in December. Valle Nuevo is not only a hiking paradise but also a birding hotspot. Here you will find giant ferns and bromeliads, along with more than 70 bird species. Mornings and evenings in the park can be cool, so you’ll need warm clothes to hike here.

Cotubanamá National Park

This extensive park consists of several offshore islands: Catalina, Catalinita, and Saona. It also includes land located at the entrance of Dominicus and Bayahibe. The Padro Nuestro Trail will take you along a series of caves and densely forested paths. What a refreshing pause from the sun, beach, and sand! What a chance to admire Dominican flora!

Cueva de la Virgen

For an unforgettable hike, pay attention to Cueva de la Virgen, sitting tucked inside the Bahoruco mountains, in the remote southwest of the Dominican Republic. The trail and hike to make it starts in Bahoruco. You’ll venture deep into the forest with the turquoise Bahoruco River wangling next to you. You will discover various flora and fauna along the way. At the cave, you’ll have a chance to marvel at the outstanding waterfalls tumbling down the rocks. All you need is to take a dip.

Practical info

Ask a question