Beste Reisezeit Belgien

Vogelbeobachtung in Belgien 2024-2025

Im Winter dienen Teile Belgiens als Schutz für Scharen von Zugvögeln

Beste Zeit: Oktober bis April

Vogelbeobachtung

Belgien ist vielleicht nicht der erste Ort, an den sich Vogelbeobachter denken würden, aber das Küstengebiet entlang der Nordsee und des Hochlands ist die Reise wert.

Die größte Konzentration von Wasservögeln entlang der Nordseeküste ist im mittleren Herbst und Mitte Frühling zu sehen, so allgemein, die Überwinterung erstreckt sich zwischen Oktober und April. Rund 30.000 Pinkfooted Gänse und 30.000 Greater White-fronted Gänse verbringen den Winter im Norden Belgiens. Rosafüßige Gänse züchten hauptsächlich in Grönland, Island und Svalbard, aber Winter gibt es zu kalt und die Gänse fliegen zu wärmeren, südlichen Gebieten. Auch wenn die Temperatur in Belgien nie als "heiß" angesehen werden würde, ist es warm genug für Vögel aus dem Norden, um den Winter zu überleben.

Der einfachste Weg, um diese Herden zu entdecken, ist es, die Polder von Damme und Uitkerke (ein Teil der Küstenstadt Blankenberge) zu besuchen. Sie werden auch die Gelegenheit haben, Rot-breasted und Lesser Weiß-fronted Gänse dort zu sehen. Neben Gänsen bietet das Küstengebiet Schutz für Hen Harriers, Kurzohr-Eulen und regelmäßige Merlin.

Die Polder sind nicht der einzige Ort, um diese Zugvögel zu beobachten. Die anderen Orte, um im Auge zu behalten, sind die Häfen von Zeebrugge und Nieuwpoort an der Nordsee, und der Naturpark Zwin, an der belgisch-niederländischen Grenze. Letztere zieht Tausende von Vögeln an, die anhalten, um sich auszuruhen und Nahrung in den Ästuaren und entlang der Küste des Parks zu finden. Sie würden sehen, die kleine Egret, Redshank, Curlew, Cormorant, Stork, Spoonbill, und viele andere Arten dort

Nicht alle Zugvögel machen Boxenstopps an der Küste. == Geographie ==Die Gemeinde liegt in der Provinz Lüttich zwischen den Ardennen und dem Eifelhochland.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um in Belgien Vögel zu beobachten?

Die Beobachtung von Zugvögeln ist am besten von Oktober bis April möglich. Tausende von Vögeln kommen in den Küstengebieten der Nordseeküste und an anderen Orten im ganzen Gebiet an. Viele dieser Vögel sind Gänse, und die Polder von Damme und Uitkerke sowie die Häfen von Zeebrugge und Nieuwpoort entlang der Küste sind perfekt, um sie zu entdecken. Mehr anzeigen

Wo finde ich die größte Konzentration von Wasservögeln in Belgien?

Die Nordseeküste zieht die vielfältigste Vogelwelt in Belgien an, insbesondere die Polder von Damme und Uitkerke neben der Küstenstadt Blankenberge. Viele Zugvögel wie Graugänse, Blässgänse und andere passieren hier. Auch die Häfen entlang der Küste eignen sich hervorragend für die Vogelbeobachtung während des Vogelzugs. Mehr anzeigen

Welche anderen Vögel außer Gänsen kann ich in den Poldern von Damme und Uitkerke beobachten?

Neben Wasservögeln gibt es auch mehrere Greifvögel wie Waldkäuze und Merlin, die als Zugvögel durch die Polder von Damme und Uitkerke ziehen und im Norden Europas brüten. Beobachter an diesem Ort werden auch Weißwangengänse und Tundrasaatgänse sehen, was es zu einem der besten Orte für Vogelbeobachtung in der Region macht. Mehr anzeigen

Wo kann ich in Belgien abgesehen von der Küste noch Zugvögel beobachten?

Neben der Küste können Touristen, die an Vogelbeobachtung interessiert sind, in den Zwin-Naturpark an der Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden gehen. Der Ort ist ein wichtiger Rastplatz für kleine Silberreiher, Kormorane, Störe, Löffler und verschiedene andere wandernde Vogelarten. Auch die Hautes Fagnes in der Provinz Lüttich ist aufgrund ihrer einzigartigen Vogelarten wie beispielsweise des Kranichs, des Auerhuhns und des Haselhuhns sehr zu empfehlen. Mehr anzeigen

Welche anderen Vogelarten kann ich in Hautes Fagnes, einem Hügelgebiet in der Provinz Lüttich, sehen?

Neben Kranichen können Waldvögel wie der Grauspecht, der Weißrückenspecht und der Ziegenmelker in Hautes Fagnes gefunden werden. Hier kommt auch das Auerhuhn vor, eine der gefährdetsten Arten von Waldhühnern, sowie das Haselhuhn und das Birkhuhn, die normalerweise in ungestörten Wäldern zu sehen sind. Es ist am besten, Hautes Fagnes während der Brutzeit im Frühling und Frühsommer zu besuchen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Vögel zu sehen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Vogelbeobachtung (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to travel to Belgium

Birdwatching in Belgium

In winter, parts of Belgium serve as a shelter for flocks of migratory birds

Best time: October–April

Birdwatching

Belgium may not be the first place birdwatchers would think of visiting, but the coastal area along the North Sea and the highlands are worth the trip.

The largest concentration of waterbirds along the North Sea shore can be seen in mid-autumn and mid-spring, so generally, the wintering stretches between October and April. Around 30,000 Pink-footed Geese and 30,000 Greater White-fronted Geese spend the winter in the north of Belgium. Pink-footed Geese breed mainly in Greenland, Iceland, and Svalbard, but winters there are too cold and the geese fly to warmer, southern areas. Even though the temperature in Belgium would never be considered "hot", it is warm enough for birds from the north to survive the winter.

The easiest way to spot these flocks is to visit the polders of Damme and Uitkerke (a part of the coastal city of Blankenberge). You will also have the opportunity to see Red-breasted and Lesser White-fronted Geese there. Aside from geese, the coastal area provides shelter to Hen Harriers, Short-eared Owls, and regular Merlin.

The polders are not the only spot to watch these migratory birds. The other places to keep in mind are the harbours of Zeebrugge and Nieuwpoort by the North Sea, and the Zwin Nature Park, on the Belgian-Dutch border. The latter attracts thousands of birds that stop to have rest and find food in the estuaries and along the coastline of the park. You would see the Little Egret, Redshank, Curlew, Cormorant, Stork, Spoonbill, and plenty of other species there.

Not all the migratory birds make pit stops by the coast. Common Cranes might be observed in Hautes Fagnes, an upland area in the province of Liege, between the Ardennes and the Eifel highlands.

Practical info

When is the best time to go birdwatching in Belgium?

Observing migratory birds is best practiced from October to April. Thousands of birds arrive in the coastal areas of the North Sea shore and elsewhere across the territory. Many of these birds are geese, and the Polders of Damme and Uitkerke, and the harbors of Zeebrugge and Nieuwpoort along the coast are perfect for spotting them. Show more

Where can I find the largest concentration of waterbirds in Belgium?

The North Sea shore draws the most extensive variety of waterbirds in Belgium, and specifically, the Polders of Damme and Uitkerke beside the coastal city of Blankenberge. Many migratory birds pass through, such as Greater White-fronted Geese, Pink-footed Geese, and others. Additionally, the coast's harbors are also great spots for migration-watching. Show more

What other birds aside from geese can I spot in the polders of Damme and Uitkerke?

In addition to waterbirds, several raptor birds such as Short-eared Owls and regular Merlin are also among the migratory birds passing through the Polders of Damme and Uitkerke and breed in northern Europe. Observers at the location will also see Red-breasted and Lesser White-fronted Geese, which make it one of the best spots for birdwatching in the region. Show more

Where else in Belgium can I watch migratory birds aside from the coast?

As well as the shoreline, tourists interested in bird-watching can go to the Zwin Nature Park on the border of Belgium and the Netherlands. The location is a crucial rest stop for Little Egret, Cormorant, Stoke, Spoonbill, Curlew, and various other migrating avian species. Additionally, Hautes Fagnes in the Liege province is highly recommended for its unique bird species, including the Common Cranes, Black Grouse, and Hazel Grouse. Show more

What other bird species can I see in Hautes Fagnes, an upland area in the province of Liege?

In addition to Common Cranes, woodland birds, such as the Grey-headed Woodpecker, White-backed Woodpecker, European Nightjar, can be found in Hautes Fagnes. This place is home to Capercaillie, one of the most endangered grouses in the world, Hazel Grouse, and Black Grouse, which are typically seen in undisturbed forests. It is best to visit Hautes Fagnes during the breeding season in spring and early summer to increase the likelihood of seeing the birds. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Birdwatching (Map)

Last updated: by Dari Vasiljeva