Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Lissabon

Flamingos im Naturreservat Tejo Mündung

Besetzen Endlose Scharen von rosa Flamingos das Feuchtgebiet für die Wintersaison

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Reserva Natural do Estuário do Tejo oder die Tejomündung ist eines der 10 größten Feuchtgebiete Europas und das größte in Portugal. Es ist eine 20-minütige Fahrt von Lissabon entfernt, rund um den Tejo. Aufgrund seiner enormen Artenvielfalt und seines Klimas ist der Ort ein perfekter Ort für Vogelbeobachtungen und für die Erkundung der lokalen Natur

Auf 14 Hektar der Mündung leben Hunderte von Arten dauerhaft. Aber der internationale Ruhm und die Bedeutung wurden in das Gebiet gebracht, indem Vögel migrierten – Entenschlösser, Mittelmeermöwen, Curlew-Sandläufer, gewöhnliche Rotschenkel usw. Im Allgemeinen finden über 120.000 Vögel während der Migration in der Tejomündung Unterschlupf.

Aber die berühmtesten und beeindruckendsten Gäste sind Flamingos. Sie nisten in der Regel in Frankreich und Spanien und halten in Portugal für einige Zeit in den nassen Orten, wie diese Mündung. Es ist möglich, Flamingos in der Gegend das ganze Jahr über zu sehen, aber ihre Konzentration wächst deutlich im Oktober–November. Gelegentlich erreicht die Zahl der Flamingos in der Nähe des Tejos über tausend Vögel. Im März nimmt ihre Population ab, da die meisten Vögel in ihre Nester zurückkehren.

Abgesehen von der Vogelbeobachtung können Sie andere Aktivitäten in der Mündung genießen – besuchen Sie Salinen, beobachten Sie die Weinlese oder fotografieren Sie das sogenannte Meer von Grün – die Reisfelder.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Flamingos im Naturreservat Tejo Mündung (Karte)

Best time to travel to Lisbon

Flamingos in the Tagus Estuary Natural Reserve

Endless flocks of pink flamingos occupy the wetland for the winter season

Flamingos in the Tagus Estuary Natural Reserve in Lisbon - Best Time
Photo by

© cirdantravels (Fons Buts)

The Reserva Natural do Estuário do Tejo or the Tagus Estuary is one of the 10 biggest wetlands in Europe and the largest one in Portugal. It's located a 20-minute drive from Lisbon, around the Tagus River. Due to its enormous biodiversity and its climate, the place is a perfect spot for birdwatching and for exploring the local nature.

On 14 hectares of the estuary, hundreds of species live permanently. But the international fame and importance were brought to the area by migrating birds—flocks of ducks, Mediterranean gulls, curlew sandpipers, common redshanks, etc. In general, over 120,000 birds find shelter in the Tagus Estuary during the migration period.

Flamingos in the Tagus Estuary Natural Reserve in Lisbon - Best Season

But the most famous and impressive guests are flamingos. They usually nest in France and Spain and stop in Portugal for some time in the wet places, like this estuary. It is possible to see flamingos in the area all year round but their concentration grows significantly in October–November. Occasionally the number of flamingos near the Tagus River reaches over a thousand birds. By March, their population declines as the majority of birds come back to their nests.

Aside from birdwatching, you may enjoy other activities in the estuary—visit salterns, watch the harvesting of grapes or take photos of the so-called “sea of green”—the rice fields.

Flamingos in the Tagus Estuary Natural Reserve Map & Location