Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Lissabon

Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) 2023

Jeden Juni werden die Straßen von Lissabon dekoriert, und der Geruch von gegrillten Sardinen füllt die Luft für ein paar Tage

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Festas de Lisboa, wo "Festas" steht für "Festivals" und "Lisboa" ist der portugiesische Name für Lissabon, ist eine Reihe von Feiern im Juni, ein Monat voller Heiligen Tage wie Saint Anthonys Day am 13. Juni, Saint Johns Day am 23. Juni und Saint Peters Day am 28. Juni. Früher hießen sie "Festas dos Santos Populares", was "Festas de Lisboa" bedeutet, aber jetzt, da es sich mehr um Straßenfeste als um Religion handelt, hat sich der Name in eine neutralere Version von Festas de Lisboa geändert. Am Vorabend und an jenen Tagen der Heiligen sind die Straßen von Lissabon mit Partyprozessionen und Outdoor-Veranstaltungen gefüllt. Einige Leute nennen diese Veranstaltungen sogar "Sardinenfest", weil man überall in den Straßen von Lissabon gegrillte Sardinen finden kann.

Der Tag des Antonius, oder Festa de Santo Antonio, ist ein religiöser Feiertag, der der Herrlichkeit des Schutzheiligen von Lissabon gewidmet ist. Aber dieser Tag hat eine zusätzliche Bedeutung gewonnen: Die Menschen von Lissabon treffen sich, um ihre Verbundenheit mit der Stadt zu feiern und mit ihren Freunden und Nachbarn in Kontakt zu bleiben.

Um ihre Hingabe an die Idee des Urlaubs zu zeigen, kommen die Bewohner von Castelo, Alfama, Ajuda, Graca, Mouraria und Bairro Alto mit besonderen Kostümen, die sie tragen, und einem Lied, das sie am 12. Juni singen. An diesem Tag findet eine gemeinsame Trauung in der Kathedrale statt und eine Parade geht entlang der Avenida da Liberdade. Jeder Bezirk nimmt an der Parade teil und konkurriert um das beste Match.

Am nächsten Tag, dem 13. Juni, geht eine weitere Prozession auf den Straßen – dieser Teil der Feier ist spiritueller und religiöseren Aspekten des Feiertags gewidmet.

Abgesehen von diesem Highlight finden in der ganzen Stadt viele andere Veranstaltungen statt – Konzerte, Aufführungen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Grillpartys besetzen die Straßen von Lissabon. Auch wenn der Feiertag ursprünglich religiöse Wurzeln hatte, gibt er heute mehr Einblick in den Alltag von Lissabon.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) (Karte)

Best time to go to Lisbon

Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) 2021

Every June the streets of Lisbon are decorated, and the smell of grilled sardines fills the air for a few days

Share

Last updated:
reason default image
0

Festas de Lisboa, where "Festas" stands for "festivals" and "Lisboa" is the Portuguese name for Lisbon, is a range of celebrations in June, a month full of saints’ days such as Saint Anthony’s Day on June 13, Saint John’s Day on June 23, and Saint Peter’s Day on June 28. Back in time, they used to be called "Festas dos Santos Populares," meaning "Feasts of the Popular Saints," but now as it's more about street parties than religion, the name has changed to a more neutral version of Festas de Lisboa. On the eve and on those days of the saints, the streets of Lisbon are filled with partying processions and outdoor events. Some people even call these events "sardine festival" because you can find grilled sardines everywhere in the streets of Lisbon.

St. Antony’s Day, or Festa de Santo Antonio, is a religious holiday dedicated to the glory of Lisbon’s patron saint. But this day has gained an additional meaning: the people of Lisbon meet to celebrate their attachment to the city and to keep in touch with their friends and neighbors.

To show their dedication to the idea of the holiday, the inhabitants of Castelo, Alfama, Ajuda, Graca, Mouraria and Bairro Alto districts come up with special costumes they wear and a song they sing on June, 12th. On this day, a collective wedding ceremony occurs in the cathedral and a parade walks down Avenida da Liberdade. Each district takes part in the parade and competes for the “best match.”

Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) in Lisbon - Best Season 2020

On the next day, June, 13th, one more procession walks the streets—this part of the celebration is more spiritual and dedicated to religious aspects of the holiday.

Best time for Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) in Lisbon 2020

Aside from this highlight, plenty of other events happen all over the city—concerts, performances, exhibitions, movie screenings, and grill parties occupy the streets of Lisbon. Even though the holiday initially had religious roots, today, it gives more insights into the everyday life of Lisbon.

Find hotels and airbnbs near Festas de Lisboa (Festas dos Santos Populares) (Map)