Beste Reisezeit Barcelona

Fiesta Major de Gràcia 2021

Katalanischer Stil Straße Party ist ein unübertreffliches Spaß-Erlebnis

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Viertel Gràcia von Barcelona ist bekannt für seine unvergesslichen Straßenfeste. Ausgeglichen zwischen einem Rockkonzert und einer Kunstausstellung, ist dieses Festival ein Ausbruch von Kreativität und Humor mit viel Essen und Trinken

Die Festa Major de Gràcia findet Mitte August statt, in der Regel zwischen dem 15. und 21. August. Der Eröffnungstag des Festivals fällt auf den Himmelfahrtstag, der ein Feiertag in Spanien ist. Es ist eine der größten Blockpartys Barcelonas, bekannt für seine Gastfreundschaft und seinen inklusiven Charakter. Dies ist jedoch ein Fest für die Gràcia-Bewohner und hat eine Geschichte, die auf über 200 Jahre zurückgeht. Die Einheimischen bitten die Besucher, die lokalen Traditionen und Dekorationen zu respektieren.

Die Dekorationen sind wahrscheinlich der wichtigste Teil der Festa Major de Gràcia, da die Bewohner leidenschaftlich antreten, um ihre Straße zum besten dekoriert zu machen. Jeder Block wählt ein Thema und bedeckt die ganze Straße mit Dekorationen, spannenden Bannern zwischen Gebäuden, experimentieren mit Farbe, Pappmaché-Skulpturen und recycelten Materialien. Die Balkone werden zu Kunstwerken mit allem, was sie finden können, von Plastikflaschen bis zu Papier und Pappe.

Einige der 20 Straßen von Gràcia sehen aus wie Höhlen wegen der Dekorationen über ihnen

Das Festival fand 1817 statt und wurde sofort sehr beliebt durch die bunten Dekorationen auf den Straßen und Nova Canço Catalana (New Catalan Song) Live-Musik. Während Franco-Zeiten zeigte das Festival katalanische Kultur und Traditionen inmitten einiger Unterdrückung.

Die Festa Major de Gràcia ist geprägt von der Riesenparade, den Sardana-Tänzen und Live-Konzerten. Es gibt auch eine Correfoc Parade mit Teufeln. Die Teufel tanzen und laufen mit Funken und Feuerwerk durch die Straßen. Es folgt eine Band, die die Parade mit einem Beat begleitet.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fiesta Major de Gràcia (Karte)

Best time to go to Barcelona

Festa Major de Gràcia 2019

Catalan style street party is an unsurpassable fun experience

Festa Major de Gràcia in Barcelona - Best Time
Photo by

© Vicnaba

The Gràcia neighbourhood of Barcelona is known for its unforgettable street parties. A mix between a rock concert and an art exhibition, this festival is an outburst​ of creativity and humour with lots of food and drink.

The Festa Major de Gràcia is held between August 15th and August 21st. The opening day of the festival falls on Assumption Day, which is a holiday in Spain. It is one of Barcelona's biggest block parties, known for its hospitality and inclusive character. However, this is a festival for the Gràcia residents and has a history that dates back to over 200 years. Locals ask visitors to be respectful of the local traditions and decorations.

Festa Major de Gràcia in Barcelona - Best Season

Decorations are probably the most important part of the Festa Major de Gràcia, as residents compete passionately to make their street the best decorated. Each block chooses a theme and covers the whole street with decorations, stretching banners between buildings, experimenting with colour, papier-mâché sculptures, and recycled materials. Balconies are turned into works of art with everything they can find, from plastic bottles to paper and cardboard.

Best time for Festa Major de Gràcia in Barcelona
Best time to see Festa Major de Gràcia in Barcelona

Some of Gràcia's 20 streets look like caves because of the decorations over them.

Best time for Festa Major de Gràcia

The festival first took place in 1817 and became very popular right away due to the colourful decorations on the streets and Nova Canço Catalana (New Catalan Song) live music. During Franco times, the festival showcased Catalan culture and traditions amidst some suppression.

Best time to see Festa Major de Gràcia

Festa Major de Gràcia is marked by the Giants' Parade, Sardana Dances, and live concerts. There is also a Correfoc parade with devils. Devils dance and run through the streets with sparks and fireworks. A band follows, accompanying the parade with a beat.

Festa Major de Gràcia Map & Location

Check best times to visit
Barcelona