Beste Reisezeit Färöer

Olavsoka 2021

Olavsoka ist ein traditionelles Festival, das die Einheit und Verbundenheit aller Menschen, die auf dem gleichen Boden leben, schätzt: egal wer du bist und wo du bist, du kannst das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit dieser kleinen Nation nicht verpassen!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Formal ist der Tag des hl. Olaf am 29. Juli, aber wen kümmert es, ob es für mindestens drei Tage gefeiert werden kann! Das Ereignis selbst erinnert an den hl. Olaf, der das Christentum eingeführt hat und als der Meister der nationalen Unabhängigkeit gilt. Aber in der Neuzeit ist es mehr ein Feiertag für Konsolidierung, Patriotismus und das Gefühl der Einheit. Alles beginnt mit einem Konzert am 27. Juli und bewegt sich schnell auf den Rest der Feierlichkeiten, die am 28. stattfinden und bis in die frühen Morgenstunden des 30.

Traditionellerweise ziehen die Finals der hölzernen Ruderboot-Wettbewerbe die Aufmerksamkeit am 28. Am selben Tag organisieren die Mitglieder des Parlaments jedoch eine große Eröffnung mit einer Parade. Aus diesem Grund marschieren die Leute zum Parlamentsgebäude und reihen sich in Form von Dreieck oder Tinghúsvøllur auf. Dann hält der Vertreter des Parlaments die Rede und die Feier ist offiziell an! Dies würde in der Regel Paraden, Bootsrennen, Festivals, Ausstellungen und Tanz, und weiterhin während der 29.

Die Festlichkeiten enden am spektakulärsten und beinhalten den Kettentanz, der ein traditioneller Tanz ist, der nur auf den Färöern überlebt hat. Mitten in der Nacht treffen sich zwischen dem 29. und 30. Menschen zu einem großen Sing-Along, wo sie wieder kettentanzen und die traditionellen Balladen singen. Und obwohl der Tag des hl. Olaf offiziell vorbei sein könnte, bedeutet das selten, dass die Festlichkeiten so sind! Also seid ihr herzlich eingeladen, bis Ende des Monats weiter zu feiern!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Olavsoka (Karte)

Best time to go to Faroe Islands

Olavsoka 2019

Olavsoka is a traditional festival that cherishes unity and connectedness of everyone living on the same ground: no matter who you are and where you are you can't miss the feeling of togetherness with this​ little nation!

Olavsoka in Faroe Islands 2019 - Best Time
Photo by

Stefan Wisselink

Formally, the day of St Olaf is on the 29th of July, but who cares if it can be celebrated for at least three days! The event itself commemorates St Olaf who introduced Christianity and is believed to be the champion of the national independence. However, in the modern times, it is more of a holiday for consolidation, patriotism and the feeling of unity. It all starts with a concert on the 27th of July and swiftly moves to the rest of festivities happening on the 28th and continuing to the early hours of the 30th.

Traditionally the finals of the wooden row boating competitions attract the most attention on the 28th. However, on the same day, the members of the Parliament organise a grand opening with a parade. For this matter, people march to the Parliament building and line themselves up in the form of triangle or Tinghúsvøllur. Then the parliament representative delivers the speech and the celebration is officially on! This would typically include parades, boat racings, festivals, exhibitions, ​and dancing, and continue throughout the 29th.

The festivities end most spectacularly and involve the chain dance, which is a traditional dance that has survived only in the Faroe Islands​. In the middle of the night between 29th and 30th people gather for a major sing-along where they chain-dance again and sing the traditional ballads. And even though the day of St Olaf might be officially over, it seldom means that the festivities are! So you are welcome to continue on partying until the end of the month!​

Olavsoka in Faroe Islands - Best Season 2019
Ólavsøka Tinganes 2019
Ólavsøka Tinganes
Faroe Islands
Check best times to visit
Faroe Islands