Beste Reisezeit Lissabon

Sommer-Jazz-Konzerte 2021

Im Sommer finden Dutzende Jazzkonzerte rund um die Stadt statt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Zwei Festivals sind die wichtigsten Veranstaltungen für die Jazzszene von Lissabon – Out Jazz Festival und Jazz im August (auch bekannt als Jazz em Agosto).

Aus Jazz wurde 2007 gegründet, und seitdem bleibt sein Format gleich: Das Festival ist ein Zyklus von freiem Wochenende Konzerte, die für fast fünf Monate von Mai bis September fortgesetzt. An jedem Sonntag findet in einem der Parks der Hauptstadt ein Konzert statt, und am letzten Samstag jeden Monats erhält Cascais sein großartiges Free Jazz Event.

Verschiedene Orte in der ganzen Stadt sind für das Festival besetzt – Gärten, Parks, Strände, und jeden Monat ist der Veranstaltungsort anders. Das Schema ist einfach: ein Ort für Mai-Konzerte, ein anderer für Juni-Konzerte, und so weiter. Daher ist es wichtig, dem Zeitplan zu folgen, da es nicht so schwer ist, Daten und Orte zu verwechseln, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Versammlungen nicht nur in Lissabon, sondern auch in Cascais stattfinden.

Jazz im August ist das zweite große Ereignis, das Jazz-Bewunderer anzieht. Es hat eine ziemlich beeindruckende Geschichte, wie die Calouste Gulbenkian Stiftung organisiert diese Veranstaltung jedes Jahr seit 1984. Das Hauptziel des Festivals ist es, neue Musiker und ihre neue Vision der Jazzmusik zu entdecken und vorzustellen. Es bedeutet nicht, dass Sie keine vertrauten Themen hören oder keine berühmten Künstler treffen; es bedeutet, dass Sie in die Atmosphäre des zeitgenössischen Jazz eintauchen können

Diese Reihe von Jazz-Konzerten und Jam-Sessions vereint lokale und internationale Künstler, die an drei Hauptorten rund um Lissabon Jazz spielen – im Calouste Gulbenkian Garden, in der Nähe des Center of Modern Art und in der Nähe des Calouste Gulbenkian Museum.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sommer-Jazz-Konzerte (Karte)

Best time to go to Lisbon

Summer Jazz Concerts 2019

During summer, dozens of jazz concerts take place around the city

Two festivals are the main events for the jazz scene of Lisbon—Out Jazz Festival and Jazz in August (also known as Jazz em Agosto).

Out Jazz was established in 2007, and since then its format remains the same: the festival is a cycle of free weekend concerts that continue for almost five months from May to September. On every Sunday one of the capital's parks hosts a concert, and on the last Saturday of every month, Cascais receives its great free jazz event.

Various locations scattered all over the city are occupied for the festival—gardens, parks, beaches, and every month the venue is different. The scheme is simple: one location for May concerts, another for June concerts, and so on. Hence, it is crucial to follow the schedule as it is not that hard to confuse the dates and places, especially taking into account the fact that gatherings occur not only in Lisbon but also in Cascais.

Jazz in August is the second major event that attracts jazz admirers. It has a pretty impressive history as the Calouste Gulbenkian Foundation has been organizing this event every year since 1984. The main goal of the festival is to detect and introduce new musicians and their new vision of jazz music. It does not mean that you won't hear any familiar themes or meet no famous artists; it means that you can plunge into the atmosphere of contemporary jazz.

This series of jazz concerts and jam sessions unites local and international artists that play jazz outdoors in three main locations around Lisbon—in Calouste Gulbenkian Garden, near the Center of Modern Art, and near the Calouste Gulbenkian Museum.

Summer Jazz Concerts Map & Location

Accommodations nearby

Lisbon
Check best times to visit
Lisbon