Beste Reisezeit Berlin

XJAZZ 2024

Das größte Jazzfestival Berlins

Termine: 6-12 Mai 2024

XJAZZ
XJAZZ

Jeden Frühling bietet XJAZZ Berlin rund 80 Konzerte über ein Dutzend Veranstaltungsorte in der Hauptstadt Deutschlands, die für ihre lebendige Club- und Kulturszene bekannt ist. Das Festival konzentriert sich auf zeitgenössisches Verständnis der Jazzmusik und beinhaltet elektronisch improvisierte Musik und neue klassische Musik. Es ist ein so erwartetes Ereignis im berühmten Kreuzberg.

XJAZZ wurde 2014 in Berlin ins Leben gerufen und ist sofort zu einem bedeutenden und einflussreichen Musikereignis geworden. Die Idee des Festivals, Grenzen in Genres und geografischen Grenzen zu überschreiten, spricht die kosmopolitische Seele Berlins an. Das Programm des Festivals ist in der Regel voller Überraschungen und unerwarteter Kontraste. Konzerte finden in Techno-Locations, Indie-Rock-Clubs, Punk-Locations und sogar Kirchen statt. Einige Orte sind bereits zur Tradition geworden, darunter bekannte Clubs wie Lido, PrivatClub, BiNuu, FluxBau, Monarch und Prinz Charles. Die Emmauskirche, die aus dem 19. Jahrhundert mit ihrem markanten Turm stammt, war einer der beeindruckendsten Orte.

XJAZZ gibt auch einen Einblick in die Berliner Musikszene. Schließlich machen lokale Künstler etwa 75% ihrer Besetzung aus. Das ist ziemlich ungewöhnlich für ein deutsches Festival. Eine zeitgenössische Interpretation der Jazzmusik durch das Festival hat Einfluss auf die Berliner Club- und Musikkultur genommen.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von XJAZZ (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen

Best time to go to Berlin

XJAZZ 2020

The largest jazz festival in Berlin

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
XJAZZ in Berlin 2020 - Best Time

Every spring, XJAZZ Berlin features about 80 concerts across a dozen venues in the capital of Germany, which is famous for its vibrant club and cultural scene. The festival focuses on contemporary understanding of jazz music and incorporates electronically improvised music and new classical music. It is such an awaited event in the famous Kreuzberg area.

XJAZZ in Berlin - Best Season 2020

XJAZZ was launched in Berlin in 2014 and has instantly become a significant and influential musical event. The festival's idea to strive for crossing boundaries in genres and geographical borders appeals to the cosmopolitan soul of Berlin. The program of the festival is usually full of surprises and unexpected contrasts. Concerts take place in techno venues, indie-rock clubs, punk locations, and even churches. Some sites have already become a tradition, including well-known clubs like Lido, PrivatClub, BiNuu, FluxBau, Monarch, and Prince Charles. Emmaus Church, which dates back to the 1800s with its prominent tower, has been one of the most stunning venues.

XJAZZ also provides an insight into the Berlin music scene. After all, local artists make up about 75% of its lineup. This is quite unusual for a German festival. A contemporary interpretation of jazz music offered by the festival has caused influence on Berlin's club and music culture.

Find hotels and airbnbs near XJAZZ (Map)