Beste Reisezeit Berlin

CSD Berlin oder Berlin Pride 2021

Der Berlin Pride, kurz "Christopher Street Day" (CSD) genannt, bietet zwei große Veranstaltungen: die CSD Demo March und das CSD Finale, eine große Abschlusskundgebung

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Einer der wichtigsten Termine im deutschen LGBT-Kalender ist der Christopher Street Day (CSD), der am letzten Samstag im Juli stattfindet. An diesem Tag feiert Berlin lesbische, schwule, bisexuelle und transgender Menschen und ihre Verbündeten

Die Veranstaltung findet seit 1979 jährlich statt. Berlin Pride ist eines der größten und farbenfrohen Veranstaltungen der schwulen und lesbischen Gemeinschaft in Europa. Es zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf die Fragen der Gleichberechtigung und die richtige Behandlung von LGBT-Leuten neben der Feier des Stolzes in der homosexuellen und lesbischen Kultur zu lenken

Für diejenigen, die das Glück haben, Berlin länger als ein Wochenende zu besuchen, finden in den zwei Wochen vor dem CSD rund 200 Veranstaltungen statt, wie Ausstellungen, Shows, Vorträge, Konzerte, Filme und jede Menge Partys.

CSD Demo March bewegt sich meist entlang des Kurfürstendamms, und das Finale findet am berühmten Brandenburger Tor statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von CSD Berlin oder Berlin Pride (Karte)

Best time to go to Berlin

CSD Berlin or Berlin Pride 2021

Berlin Pride, referred to as “Christopher Street Day” (CSD in short) features two major events—the CSD Demo March and CSD Finale, a big final rally

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

One of the rather important dates on the German LGBT calendar is the Christopher Street Day (CSD), taking place on the last Saturday of July. On this day, Berlin celebrates lesbian, gay, bisexual, and transgender people and their allies.

The event has taken place annually since 1979. Berlin Pride is one of the biggest and colourful events of gay and lesbian community in Europe. It aims to draw attention to the issues of equal rights and proper treatment for LGBT people alongside with celebrating the pride in gay and lesbian culture.

For those who are lucky enough to visit Berlin for longer than a weekend, during the two weeks before the CSD around 200 events are held, such as exhibitions, shows, lectures, concerts, films, and plenty of parties.

CSD Demo March usually moves along the Kurfürstendamm, and the Finale takes place at the famous Brandenburger Tor (Brandenburg Gate).

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near CSD Berlin or Berlin Pride (Map)