Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Neuseeland

Kea Vogel

Neugierige Kea Papageien entwickeln Geschmack für alles Neue, um ihre regelmäßige Ernährung von Pflanzen und Beeren diversifizieren. Es spielt keine Rolle, dass sie bereits Flügel haben, sie würden immer noch aus deiner Dose Red Bull sip

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Beendend zu Neuseeland extrem intelligente Kea Papageien schlagen mit ihrer Kühnheit, Neugier und Verspieltheit. Obwohl ihre regelmäßige Ernährung besteht aus Pflanzen und Beeren, sie genießen auch Insekten und Larven, und nicht nur. Diese Vögel sind daran interessiert, etwas Neues auszuprobieren: Sie würden Ihren Hamburger essen und ihn mit Bier oder einer Dose Red Bull abwaschen. Wenn du sie an deinen Tisch lässt, werden sie von jedem Teller und sip aus jeder Tasse und nach dem Essen, werden alle Gerichte sicherlich über getreten werden

Die Unterhaltungen sind an dieser Stelle noch nicht vorbei: Nach dem Abendessen ist es Zeit, mit Autoantennen zu spielen und den Gummi an den Autofenstern zu probieren. Keas sind bekannt dafür, Scheibenwischer zu stehlen. Erwarten Sie nicht, einen Kea Papagei abzuschrecken, diese Vögel sind überraschend gewagt. Sie scheinen trotz ihres Hooliganismus ritterliche Manieren zu haben, während sie vor ihren Angriffen mit den harten „Keea" - Schreien warnen. Wenn du mit Kea Papageien gut zurechtkommen willst, solltest du sie während ihrer Brutzeit beobachten, die zwischen Juli und Januar dauert, da sie dann mit ihren Küken beschäftigt sein müssen.

In den Wäldern, die mit hohen Höhen in der alpinen Umgebung markiert sind, finden Sie Keas-Nester unter den Felsbrocken. Ein beliebter Beobachtungsort ist am Arthur's Path. Um dorthin zu gelangen, können Sie auf eine Christchurch Tour mit dem TranzAlpine Zug oder geführten Spaziergang gehen.

Das dunkelgrüne und braune Gefieder mit kleinen roten Flecken meist unter den Flügeln ist nicht besonders herausragend, aber man erkennt den Papagei schnell an seinem hochsozialen Verhalten. Übrigens sind Kea Papageien nicht besonders zahlreich. Ihre wilde Population zählt von 1.000 bis 5.000 Vögel.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kea Vogel (Karte)

Best time to travel to New Zealand

Kea Bird

Curious kea parrots develop ​taste for everything new to diversify their regular diet of plants and berries. It does not matter that they already have wings, they would still sip from your can of Red Bull

Kea Bird in New Zealand - Best Time
Photo by

Florin Chelaru

Endemic to New Zealand extremely intelligent Kea parrots strike with their boldness, curiosity and playfulness. Although their regular diet consists of plants and berries, they also enjoy insects and larvae, and not only. These birds are keen on trying something new: they would eat your hamburger and wash it down with beer or a can of Red Bull. If you let them to your dinner table, they will pick​ from each plate and sip from every cup and after the meal, ​all the dishes will surely be kicked over.

Kea Bird in New Zealand - Best Season

The entertainments are not over at this point: after the dinner, it is time to play with car antennas and taste the rubber on car's windows. Keas are notorious for stealing windscreen wipers. Do not expect to scare off a kea parrot, these birds are surprisingly daring. In spite of their hooliganism, they seem to have knightly manners as they warn about their attacks with the harsh "keeaa​" cries. If you want to get well on with kea parrots, you are advised to observe them during their breeding season which lasts between July and January, as then they must be preoccupied with their chicks.

Best time for Kea Bird in New Zealand

You may find keas' nests among boulders in the forests marked with high altitudes in the alpine environment. A popular watching site is at the Arthur's Path. To get there you can go on a Christchurch tour by TranzAlpine train or Guided Walk.

Best time to see Kea Bird in New Zealand

The dark-green and brown plumage with small red patches mostly underneath the wings is not particularly outstanding, but you will quickly recognise the parrot by its highly social behaviour​. By the way, kea parrots are not particularly numerous. Their wild​ population counts from 1,000 to 5,000 birds.

New Zealand
Check best times to visit
New Zealand