Beste Reisezeit Spanien

Noche de San Juan 2024 in Spanien

Lagerfeuer und Lieder markieren die Feier des Johannesabends und die Sommersonnenwende in Spanien

Termine: 20. Juni – 24. Juni

Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan

Ähnlich wie das dänische Sankt Hans Aften und das goanische Sao Joao-Fest feiern die Spanier ihr eigenes Fest zu Ehren des Heiligen Johannes, bekannt als Fiesta de San Juan. Obwohl es dem Heiligen Johannes, einer biblischen Figur, gewidmet ist, reicht seine Tradition bis in heidnische Zeiten zurück. Es wird am 23. Juni, dem Johannistag, und am Tag der Sommersonnenwende, dem 24. Juni, gefeiert. Als Symbol der Sonne spielt Feuer eine wichtige Rolle in den Festbräuchen, zu denen das Anzünden von Flammen gehört.

Festival Traditionen

Weil der Feiertag auf den längsten Tag des Jahres fällt, versuchen die Einheimischen, das Fest mit einigen der heidnischen Bräuche bestmöglich zu feiern. Der Höhepunkt der Nacht ist das Verbrennen von hölzernen Skulpturen namens Hogueras, von denen einige als wahre Kunstwerke betrachtet werden können. Die Bewohner versammeln sich um die Lagerfeuer, treffen sich zu Tanzpartys und Gemeinschaftstreffen und genießen traditionelle Speisen. Einige Spanier springen traditionell ins Wasser, besonders in den Küstenstädten. Die Feier wird mit einem prächtigen Feuerwerk abgeschlossen.

Das Festival wird in ganz Spanien gefeiert. Aber einige der spektakulärsten Festlichkeiten finden in der Hauptstadt Madrid, Granada, Barcelona, Alicante, Valencia und Gran Canaria statt. Küstenstädte bieten die malerischsten Feierlichkeiten, da die Lagerfeuer direkt am Strand entzündet werden und so eine majestätische Szenerie aus feurigen Funken vor dem ruhigen Hintergrund des Meeres entsteht.

Fogueres de Sant Joan in Alicante (20.-24. Juni 2024)

Eine der lebhaftesten Feierlichkeiten von San Juan findet jährlich im Südosten Spaniens in Alicante statt, der Küstenhauptstadt Spaniens, mit wunderschönen Stränden und lebendigem Nachtleben. Wenn Sie noch nie bei der Noche de San Juan waren, ist Alicante ein großartiger Ort, um anzufangen. Die Festlichkeiten beginnen am 20. Juni mit Vorbereitungen und dem Bau von Lagerfeuern sowie dem Aufstellen der hölzernen Skulpturen, die aufgrund ihrer Handwerkskunst bemerkenswert sind.

Das Highlight der Feierlichkeiten in Alicante ist die Entrada de Bandas, bei der Hunderte von Bands mit Frauen und Männern in traditioneller Bauernkleidung an der charakteristischen Prozession durch die Stadt teilnehmen. Andere bemerkenswerte Traditionen sind Blumenangebote und ein Tanzumzug. Das Hauptfeuer brennt am Abend des 24. Juni und wird von einem Feuerwerk auf dem Plaza de los Luceros begleitet. Feuerwerke sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur von Alicante, da jährlich nach der Noche de San Juan der Feuerwerkwettbewerb stattfindet.

San Juan Fiesta in Madrid (23.-24. Juni 2024)

In Madrid ist auch das San Juan Fest bunt. Das Feuer wird speziell vom heiligen Berg in den Pyrenäen, dem Gipfel des Canigó, gebracht. Das ganze Jahr über wird die Flamme von den Katalanen in Perpignan aufbewahrt, und im Juni wird sie nach Madrid übergeben. Das Feuer wird im Retiro-Park entzündet. Wenn es fast erloschen ist, treten die Bewohner auf die glühenden Kohlen, um sich zu reinigen und ihre Seelen zu reinigen. In der Zwischenzeit führen der Rest der Einheimischen Rundtänze auf und singen Lieder am Feuer. Die Feier im Retiro-Park verspricht auch jede Menge Spaß für Kinder mit Hüpfburgen und Gartenspielen sowie einer aufregenden Outdoor-Party mit DJ-Sets.

San Juan Feierlichkeiten in Barcelona (23.-24. Juni 2024)

Katalonien pflegt die Tradition der Noche de San Juan, die in der Region als Revetlla de Sant Joan bekannt ist, wobei die Einheimischen die Strände füllen und ihre eigenen Stadtteilpartys veranstalten. Ähnlich wie in Madrid wird die Canigó-Flamme an die städtischen Behörden auf dem Saint James's Square übergeben. Von dort aus reisen die Beamten durch die Straßen von Barcelona und entzünden die von den Einheimischen aufgestellten Lagerfeuer. Menschenmengen versammeln sich jährlich, um die Feuerwerksshow zu sehen, die als Höhepunkt der kürzesten Nacht des Jahres dient.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Noche de San Juan (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to Spain

Noche de San Juan 2025 in Spain

Bonfires and songs highlight the celebration of St. John's Eve and summer solstice in Spain

Dates: June 20–June 24

Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan
Noche de San Juan

Similar to Danish Sankt Hans Aften and Goan Sao Joao festivals, Spaniards hold their own Saint John celebration, known as Fiesta de San Juan. Although dedicated to Saint John, a Biblical figure, its tradition dates all the way back to pagan times. It's celebrated on June 23rd, St. John's Eve, and the day of the summer solstice, June 24th. A symbol of the sun, fire plays a vital role in festival customs, one of which is the kindling of flames.

Festival Traditions

Because the holiday falls on the longest day of the year, locals try to make the most of the celebration with some of the pagan customs. The highlight of the night is the burning of wooden sculptures called hogueras, some of which can be considered true works of art. Residents crowd around the bonfires, meet for dance parties and community gatherings, and enjoy traditional foods. Some Spaniards traditionally jump into the water, especially in the coastal cities. The celebration is completed with a magnificent fireworks display.

The festival is celebrated all over Spain. But some of the most spectacular festivities are observed in the capital city of Madrid, Granada, Barcelona, Alicante, Valencia, and Gran Canaria. Coastal cities boast the most scenic celebration, as the bonfires are set right on the beach, creating a majestic scenery of fiery sparks against the calm backdrop of the sea.

Fogueres de Sant Joan in Alicante (June 20-24, 2024)

One of the most vibrant celebrations of San Juan is annually held in the southeast of Spain, in Alicante, the coastal capital of Spain, with gorgeous beaches and energetic nightlife. If you've never been to Noche de San Juan, Alicante is a great place to start. The festivities begin on June 20th with preparation and bonfire building, as well as setting up of the wooden sculptures, remarkable due to their craftsmanship.

The highlight of Alicante's celebration is Entrada de Bandas, where hundreds of bands with women and men in traditional farm clothing participate in the signature procession throughout the city. Other notable traditions include floral offerings and a dance parade. The main bonfire burning takes place on the evening of June 24th and is followed by the fireworks display at Plaza de los Luceros. Fireworks are a huge part of Alicante's culture because the Fireworks Competition annually follows Noche de San Juan.

San Juan Fiesta in Madrid (June 23-24, 2024)

In Madrid, San Juan Fiesta is likewise colorful. The fire is brought specially from the sacred mountain in the Pyrenees, the peak of Canigó. Throughout the year, the flame is kept by the Catalans in Perpignan, and in June, it is passed to Madrid. Fire is lit in the Retiro park. When it almost burns out, residents step on the hot coals to purify themselves and cleanse their souls. Meanwhile, the rest of the locals lead roundelays and sing songs by the fire. The celebration in Retiro Park also promises tonnes of fun for children, with inflatables and yard games, as well as a thrilling outdoor bash coupled with DJ sets.

San Juan Celebration in Barcelona (June 23-24, 2024)

Catalonia cherishes the tradition of Noche de San Juan, known in the region as Revetlla de Sant Joan, with the locals filling up the beaches and hosting their own neighborhood parties. Similar to Madrid, the Canigó flame is passed down to the city authorities at Saint James's Square. From there, the officials travel through the streets of Barcelona, igniting the bonfires set up by the locals. Crowds gather annually to watch the pyrotechnic show, which serves as a culmination of the shortest night of the year.

Find hotels and airbnbs near Noche de San Juan (Map)

Last updated: