Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Reykjavik

Neujahrsfeuer 2022-2023

Erleben Sie die traditionelle isländische Art und Weise, das neue Jahr willkommen zu heißen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Neujahrsfeuer gehört zu den authentischen Traditionen Islands, die dort seit Jahrhunderten praktiziert werden. Für einen Touristen ist es eine perfekte Gelegenheit, sich mit Einheimischen zu vermischen und einen Einblick in die lokale Kultur und Bräuche zu werfen.

Wann und wo die Lagerfeuer zu sehen?

Die Lagerfeuer sind über Reykjavik sowie seine Nachbarstädte an Silvester beleuchtet. Typischerweise versammeln sich die Bewohner um 20:30 Uhr für die Show. Manchmal beginnen die Feierlichkeiten um 21 Uhr, aber das ist eher eine Ausnahme.

- Was soll ich anziehen?

Die Lagerfeuer werden von Liedern und Tanz begleitet, was zum Teil hilft, die Kälte zu schlagen. Aber trotz der freundlichen Atmosphäre der Veranstaltung, werden Sie noch einige Winterkleidung brauchen, um warm zu halten. So können Sie einige thermische Kleidung anziehen möchten, ein paar Pullover, sowie warme Stiefel und einen Mantel.

Gibt es irgendwelche Touren?

Die Art und Weise, wie Einheimische ein neues Jahr feiern, ist eine absolut einzigartige Erfahrung, die Sie nicht verpassen wollen. Aus diesem Grund bieten lokale Betreiber spezielle Touren zu den wichtigsten Lagerfeuerstellen, einschließlich der Innenstadt von Reykjavik.

Soll ich ein Feuerwerk mitbringen?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir nicht, Feuerwerkskörper zur Veranstaltung zu bringen. Aber wenn du ein Paar von denen hast und sie unbedingt anzünden willst, dann tu es bitte in sicherer Entfernung von der Menge.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Neujahrsfeuer (Karte)

Best time to go to Reykjavik

New Year's Bonfires 2022-2023

Experience the traditional Icelandic way of welcoming the New Year

Share

Last updated:
reason default image
See all

New Year's bonfires belong to Iceland's authentic traditions, practiced there for centuries. For a tourist, it's a perfect occasion to mingle with locals and take a glimpse into local culture and customs.

When and where to see the bonfires?

The bonfires are lit across Reykjavik as well as its neighboring towns on New Year's Eve. Typically, residents gather for the show at 8:30 pm. Sometimes, the festivities begin at 9 pm, but this is rather an exception.

What to wear?

The bonfires are accompanied by songs and dancing, which partly helps to beat the cold. But despite the friendly atmosphere of the event, you'll still need some winter attire to keep warm. So you may want to put on some thermal clothes, a couple of sweaters, as well as warm boots and a coat.

Are there any tours?

Celebrating the New Year the way locals do is an absolutely unique experience you don't want to miss. That is why local operators offer special tours to major bonfire spots, including downtown Reykjavik.

Should I bring fireworks?

For safety reasons, we don't recommend bringing fireworks to the event. But if you have a few and desperately want to light them up, please do it at a safe distance from the crowd.

Find hotels and airbnbs near New Year's Bonfires (Map)