Beste Reisezeit Laos

Boun Bang Fai oder Rocket Festival 2022

Für genau die richtige Menge Regen versuchen die Lao Weg und senden Sie eine Rakete an den Gott des Regens

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

In Laos musst du kein Wissenschaftler sein, um eine Rakete zu bauen. Noch mehr, Sie brauchen nicht einmal Metall noch Kraftstoff, um es fliegen zu lassen! Jedes Jahr vor der Regenzeit feiern die Lao Leute Boun Bang Fai oder das Rocket Festival. Diese Veranstaltung findet am Rande von Vientiane und den umliegenden Dörfern Nason, Nathan, Kern und einige andere statt.

Traditionell war der Zweck, Raketen in den Himmel zu schicken, den Gott des Regens "Hang" zu bitten, der Natur zu helfen, indem er ihm genügend Regen gibt und ihn vor Flut und Dürre bewahrt. Zur gleichen Zeit war dies ein Fest der Fruchtbarkeit, so dass Raketen in phallischen Symbolen in einer humorvollen Weise gemacht werden. Außerdem können sich einige Männer in Frauenkleidung kleiden, um der Feier mehr Spaß und Drama zu verleihen.

Frühere Raketen wurden aus Bambus und Schießpulver hergestellt, aber heute werden auch andere Materialien verwendet: Glas, Metallrohre und moderne Lichteffekte werden hinzugefügt. Am Tag des Festivals wird der Raketenwettbewerb abgehalten. Die Teams repräsentieren in der Regel verschiedene Dörfer, die zur Feier eingeladen werden. Die Rockets werden für die Höhe der Fliege, ihre Dekoration und die unterhaltsame Leistung des Teams gewertet. Die Veranstaltung wird immer auf Sicherheitsmaßnahmen überprüft und natürlich mit einer Messe begleitet, die traditionelles Essen und Handwerk verkauft.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Boun Bang Fai oder Rocket Festival (Karte)

Best time to go to Laos

Boun Bang Fai or Rocket Festival 2019

For just the right amount of rain try the Lao way and send off a rocket to the god of rain

Boun Bang Fai or Rocket Festival in Laos - Best Time
Photo by

© Owen Elias

In Laos, you don't have to be a scientist to build a rocket. Even more, you won't even need metal nor fuel to make it fly! Every year before the rain season, the Lao people celebrate Boun Bang Fai ​or the Rocket Festival. This event takes place on the outskirts of Vientiane and the surrounding villages of Nason, Nathan, Kern, and some others.​

Traditionally the purpose of sending rockets into the sky was to ask the god of rain "Hang" to help nature by giving it enough rain and save it from flood and drought. At the same time this was a festival of fertility, so rockets are made in phallic symbols in a humorous way. Additionally, some men may dress in women's clothes to add more fun and drama to the celebration.

Earlier rockets were made of bamboo and gunpowder, but today other materials are also used: glass, metal pipes, and modern lighting effects are added. On the day of the festival, ​the rocket competition is held. Teams usually represent different villages which are invited to the celebration. Rockets are scored for the height of the fly, its decoration, and the entertaining performance from the team. The event is always inspected for security measures and, of course, accompanied with a fair selling traditional food and crafts.

Boun Bang Fai or Rocket Festival in Laos - Best Season
Best time for Boun Bang Fai or Rocket Festival in Laos
Best time to see Boun Bang Fai or Rocket Festival in Laos

Boun Bang Fai or Rocket Festival Map & Location

Check best times to visit
Laos