Beste Reisezeit Indien

Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara oder Dashain) 2024 in Indien

Verpassen Sie nicht eine Chance, einen genaueren Blick auf die religiösen Traditionen Indiens zu bekommen

Termine: 12. Oktober 2024

Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara oder Dashain)
Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara oder Dashain)
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Der Sieg des Guten über das Böse ist das zentrale Thema der Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara oder Dashain) Feier in ganz Indien. Es gibt eine religiöse Überzeugung, dass Lord Rama begleitet von seinem Bruder Lakshmana besiegte den Dämon Lord Ravana während einer kolossalen Schlacht

Dieses jährliche Festival beinhaltet viele Bräuche und Traditionen sowie große Paraden und Outdoor-Messen. Es gibt einen besonderen Platz in der Veranstaltung für die brennenden Bildnisse von Lord Ravana in den Abendfeuern.

Alle Feiern können bis zu 10 Tage dauern und beinhalten Vorbereitungen für außergewöhnliche Nahrung und Segnungen von arbeitsbezogenen und Haushaltsgeräten. Primäre Symbole von Dussehra sind Papier und Holzbildnisse von König Ravana, Lagerfeuer und rote Flecken auf den Stirnen der Völker gemalt.

Es gibt auch einige regionale Unterschiede in der Feier. Zum Beispiel, in Kerala, Menschen konzentrieren sich auf Bildung als auch. Die Studenten verehren Göttin Saraswati, indem sie ihre Bücher einpacken und zwei Tage vor dem Idol zusammen mit Zuckerrohr, Jaggery und geröstetem Paddy aufbewahren.

In Maharashtra besuchen Menschen Freunde und Verwandte und tauschen Geschenke aus. Sie tauschen Blätter von Aapta-Baum aus, die Gold symbolisieren und angeblich Wohlstand bringen. Aus Maharashtrians auch betrachten den Tag günstig für neue Unternehmungen wie den Kauf eines neuen Hauses, Gadgets oder Fahrzeuge.

Beobachten Sie die Schaukel der Feier im September–Oktober, überprüfen Sie die genauen Daten, um zur richtigen Zeit da zu sein.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara oder Dashain) (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to India

Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara, or Dashain) 2018

Don't miss a chance to get a closer look at the religious traditions of India

Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara, or Dashain) in India - Best Time
Photo by

Government of India

The victory of good over the evil is the central theme of the Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara, or Dashain) celebration all over India. There is a religious belief that Lord Rama accompanied by his brother Lakshmana defeated the demon Lord Ravana during a colossal battle.

This annual festival involves many customs and traditions as well as large parades and outdoor fairs. There is a special place in the event for burning effigies of Lord Ravana in the evening bonfires.

Dussehra (Vijaya Dashami, Dasara, or Dashain) in India - Best Season

All the celebrations can last for up to 10 days and include preparations of exceptional food and blessings of work-related and household tools. Primary symbols of Dussehra are paper and wood effigies of king Ravana, bonfires, and red spots painted on peoples' foreheads.

There are also some regional differences in celebrations. For example, in Kerala, people focus on education as well. Students worship Goddess Saraswati by wrapping their books and keeping it for two days in front of the idol together with sugarcane, jaggery, and roasted paddy.

In Maharashtra, people visit friends and relatives and exchange gifts. They exchange leaves of Aapta tree that symbolise gold and supposedly bring prosperity. Maharashtrians also consider the day favoгrable for new ventures like buying a new house, gadgets or vehicles.

Witness the swing of celebration in September–October, check the exact dates to be at the right time.

Check best times to visit
India