Beste Reisezeit Vietnam

Hoi An Lantern Full Moon Festival 2024

Die meisten vietnamesischen Feiertage werden nach dem Mondkalender gefeiert, der einen Vollmondzyklus hat. Das Vollmond-Festival ist daher von großer Bedeutung und ist ein monatliches Ereignis in Hoi An

Termine: 2024: 24. Januar, 23. Februar, 23. März, 22. April, 21. Mai, 19. Juni, 19. Juli, 17. August, 16. September, 16. Oktober, 14. November, 14. Dezember

Hoi An Lantern Full Moon Festival
Hoi An Lantern Full Moon Festival
Hoi An Lantern Full Moon Festival

Jeder Vollmond die Altstadt von Hoi An feiert die Mondgottheit mit begrenztem Gebrauch der elektrischen Beleuchtung, mit Seidenlaternen, um die Häuser und Straßen stattdessen zu beleuchten. Das historische Zentrum verwandelt sich so in ein spektakuläres Märchen von Sonnenuntergang bis Mondschein. Das Festival zieht sowohl Touristen als auch Einheimische an und bietet traditionelles Essen, Poesie und verschiedene Veranstaltungen, die die ganze Nacht über stattfinden.

Wann das Festival besuchen

Das Hoi An Lantern Full Moon Festival findet monatlich statt - am 14. Tag jedes Mondmonats. Die Feierlichkeiten beginnen in der Abenddämmerung und dauern bis etwa 21 oder 22 Uhr. Die Leute versammeln sich oft gegen 18 Uhr in verschiedenen Restaurants, um ihr Abendessen vor dem Lichtspektakel zu genießen. Die Stadt organisiert während des Festivals oft Musik, Dichtvorträge und Volksspiele.

Wo man Laternen sehen kann

Die Feierlichkeiten finden im alten Viertel statt, genauer gesagt im Bereich zwischen der Cau An Hoi Brücke, auch bekannt als die Brücke der Lichter, und der Japanischen Überdachten Brücke, die Hoi An mit An Hoi verbindet. Die Festlichkeiten breiten sich auf die benachbarten Straßen aus, aber das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf dem Strom von Hunderten von bunten Laternen auf dem Thu Bon Fluss. Einheimische entzünden traditionell die Laternen mit einem Wunsch nach Glück und Wohlstand. Touristen können sich beteiligen - die Laternen werden zum Kauf angeboten für 5.000 bis 10.000 VND, das sind 25 bis 50 Cent.

Einige der besten Plätze entlang der Ufer befinden sich an der Cau An Hoi Brücke auf der An Hoi Seite. Sie können eine der zahlreichen Straßencafés entlang der Flussufer als guten Aussichtspunkt wählen. Die Panoramablicke von der Cau An Hoi Brücke sind unschlagbar, aber die Brücke ist normalerweise zu überfüllt.

Die Geschichte des Laternenfestes

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden Papierlaternen in Hoi An von chinesischen und japanischen Einwanderern eingeführt, die sie oft an ihren Häusern aufhängten. Nach und nach wurden Laternen zu einem Teil der lokalen Kultur. Sie sind ein wichtiges Symbol für die Vietnamesen, die Laternen oft bei Feierlichkeiten verwenden und einfach, um Glück und Wohlstand anzuziehen. Das Hoi An Lantern Full Moon Festival wurde 1988 offiziell als monatliche Veranstaltung etabliert. Die Einheimischen wurden auch ermutigt, Laternen anstelle von elektrischen Glühbirnen zu verwenden. Das Festival zieht jetzt Tausende von Touristen nach Hoi An.

Das ganzjährige Floating Lantern Festival

Wenn Sie Hoi An nicht während eines Vollmonds besuchen können, werden Sie die Stadt nicht komplett dunkel sehen, aber Sie können immer noch die schöne Atmosphäre der Altstadt genießen. Das Floating Lantern Festival am Fluss Hoai wird jeden Abend beleuchtet, unabhängig vom Mondkalender. Kerzenlicht-Papierlaternen schwimmen auf dem Wasser zwischen der Japanischen Überdachten Brücke und der An Hoi Brücke. Also, egal wann Sie besuchen, können Sie immer noch die beliebte Hoi An Tradition genießen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Hoi An Lantern Full Moon Festival (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Vietnam

Hoi An Lantern Full Moon Festival 2024

Most Vietnamese holidays are celebrated according to the Lunar Calendar which has a full moon cycle. The full moon festival hence is of a big meaning and is a monthly event in Hoi An

Dates: 2024: January 24, February 23, March 23, April 22, May 21, June 19, July 19, August 17, September 16, October 16, November 14, December 14

Hoi An Lantern Full Moon Festival
Hoi An Lantern Full Moon Festival
Hoi An Lantern Full Moon Festival

Every full moon, the old town of Hoi An celebrates the moon deity with limited use of electrical lighting, using silk lanterns to illuminate the houses and streets instead. The historical center thus transforms into a spectacular fairytale from sunset​ to moonlight. The festival, featuring traditional food, poetry, and different nighttime events, attracts both tourists and locals.

When to see the festival

Hoi An Lantern Full Moon Festival takes place monthly—on the 14th day of each lunar month. The festivities kick off at dusk and continue until around 9 or 10 pm. People often gather at various restaurants at around 6 pm to enjoy their dinner before the light spectacle. The city often organizes music, poetry recitals, and folk games during the festival.

Where to see lanterns

The celebration takes part in the old district, to be more precise, in the area between the Cau An Hoi Bridge, also known as the Bridge of Lights, and the Japanese Covered Bridge connecting Hoi An with An Hoi. The festivities spread onto the neighboring streets, but the main highlight is definitely the flow of hundreds of colorful lanterns down the Thu Bon River. Locals traditionally light the lanterns with a wish for happiness and prosperity. Tourists may join in—the lanterns are offered for purchase at 5,000 to 10,000 VND, which is 25 to 50 cents.

Some of the best spots along the banks are located at the Cau An Hoi Bridge on the An Hoi side. You may choose any of the numerous street cafes lining the river banks as a good viewing point. The panoramic views from the Cau An Hoi Bridge are unbeatable, but the bridge usually gets too crowded.

The history of Lantern Festival

In the 16th and 17th centuries paper lanterns were introduced in Hoi An by Chinese and Japanese immigrants, who often hung them on their houses. Gradually, lanterns have become a part of local culture. It's an important symbol for the Vietnamese, who often use lanterns during celebrations and just to attract good fortune and luck. The Hoi An Lantern Full Moon Festival was officially established as a monthly event in 1988. The locals were also encouraged to use lanterns instead of electrical bulbs. The festival now attracts thousands of tourists to Hoi An.

The year-round Floating Lantern Festival

If you can't visit Hoi An during a full moon, you won't see the city go completely dark, but you can still enjoy the beautiful ambiance of the old town. The Floating Lantern Festival on the Hoai River is lit every night regardless of the lunar calendar. Candlelight paper lanterns float on the water between the Japanese Covered Bridge and the An Hoi Bridge. So, no matter when you visit, you can still enjoy the beloved Hoi An tradition.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Hoi An Lantern Full Moon Festival (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin