Beste Reisezeit Myanmar

Tazaungdaing Lichtfest 2021

Das Tazaungdaing Lights Festival hat seine eigene einzigartige und unverwechselbare Schönheit und spielt eine große Rolle im spirituellen Leben der Bevölkerung Myanmars

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Tazaungdaing Lights Festival findet Mitte November statt und markiert das Ende der Regenzeit in Myanmar. Es glaubte, dass es vom Kattika-Festival stammt, das die Schutzplaneten in der Hindu-Astrologie ehrt. Während des Festivals werden Häuser und öffentliche Gebäude mit bunten Lichtern geschmückt.

Es ist auch eine Zeit der Spiele, marschieren, Feuerwerk, Laternen und Heißluftballons. Die meisten Ballons werden aus Bambus- und Maulbeerpapier hergestellt und enthalten beleuchtete Kerzen. Man kann ihren Start sowohl bei Nacht als auch bei Tag sehen. Zum Beispiel sind die Tagesballons in Form von Pagoden und Tieren, während die Nachtballons riesige, kugelförmige oder kleinere mehrfarbige Papierlaternen sind. Die Ballone werden als Opfergaben für den Himmel gesehen (zu Sulamani Cetiya in der buddhistischen Kosmologie). Die Burmesen glauben, dass sie böse Geister vertreiben.

Es ist auch üblich, Opfer oder Nächstenliebe zu geben, Respekt gegenüber den älteren Menschen zu üben und Pagoden zu besuchen. Während dieses Festivals werden Robe Webwettbewerbe für gelbe Mönch Roben als Matho-Dingan bekannt im ganzen Land gehalten: für zwei aufeinander folgende Nächte die Teilnehmer produzieren diese Kleidungsstücke

Der beste Ort, um es zu erleben ist die Shwedagon Pagode in Yangon. Sehr oft während der Feierlichkeiten des letzten Tages des Tazaungdaing Light Festival, können Sie lokale Menschen marschieren die Straßen und halten traditionelle beleuchtete Lotusblüten-Bildnisse oder Parade die Straßen spielen Instrumente und tanzen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tazaungdaing Lichtfest (Karte)

Best time to go to Myanmar

Tazaungdaing Light Festival 2020

The Tazaungdaing Lights Festival has its own unique and distinctive beauty and plays a huge role in the spiritual life of the Myanmar people

Tazaungdaing Light Festival in Myanmar 2020 - Best Time
Photo by

© Supreet Kaur

The Tazaungdaing Lights Festival takes place in mid-November and marks the end of rainy season in Myanmar. It’s believed that it derives from the Kattika festival, which honours the guardian planets in Hindu astrology. During the festival, houses and public buildings are decorated with colourful lights.

Light procession in Taunggyi 2020
Light procession in Taunggyi
Show accomodations nearby

It is also a time of games, marching, fireworks, lanterns, and hot-air balloons. Most of the balloons are made from bamboo and mulberry paper and contain lit candles. One can see their launch both at night and day. For instance, the day balloons are in the form of pagodas and animals whereas the night balloons are huge, ball-shaped, or smaller multicolored paper lanterns. Balloons are seen as offerings to heaven (to Sulamani Cetiya in the Buddhist cosmology). The Burmese believe that they drive away evil spirits.

Taunngyi Fire Balloon Festival 2020
Taunngyi Fire Balloon Festival
Show accomodations nearby

It's also common to give offerings or charity, pay respects to the elderly and visit pagodas. During this festival robe weaving competitions for yellow monk robes known as matho thingan are held throughout the country: for two consecutive nights the contestants produce these garments.

Lights, prayers and meditation in Shwedagon Pagoda, Yangon 2020
Lights, prayers and meditation in Shwedagon Pagoda, Yangon
Show accomodations nearby

The best place to witness it is the Shwedagon Pagoda in Yangon. Very often during celebrations of the final day of the Tazaungdaing Light Festival, you can see local people marching the streets and holding traditional lit lotus flower effigies or parade the streets playing instruments and dancing.